Der seriöse Umfrage-Thread XV

Läuft mMn im Grunde aufs Selbe hinaus, wenn ich sag „am besten vor Datum X“ oder „mindestens haltbar bis Datum X“. Auch ne Umbenennung würd wohl kaum was am Verhalten mancher Leute ändern.

5 „Gefällt mir“

Sagt für mich halt das gleiche aus. „Am besten bevor …“ oder „Mindestens haltbar bis …“
Glaube nicht, dass durch eine Umbenennung Leute ein Datum anders wahrnehmen würden.

5 „Gefällt mir“

Hab meinen Seelenverwandten gefunden :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Wollen wir heiraten? Gleich heute :wedding:

2 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Ein ehemaliger Arbeitskollege erzählte, dass einer seiner Kumpels Süßwarentechniker bei Lindt (oder Zentis oder Lambertz? Habs vergessen, einer der großen Fabriken bei uns in Aachen) war. Und da wär das MhD wohl so kalkuliert, dass die jeweiligen Lebensmittel im Schnitt eigentlich noch 50 % länger haltbar wären. Also statt zB 2 Jahre nach Herstelldatum wären sie noch locker 3 Jahre haltbar.

Ist aber schon über 10 Jahre her, als er mir das erzählt hatte. Weiß nicht, ob das Standard in der Lebensmittelindustrie ist und man das auch heute noch so machen würde.

1 „Gefällt mir“

Abschaffen. Sollen die Leute riechen, gucken, probieren.
Bekommen die Leute hoffentlich hin.
Umbenennen macht keinen Sinn. Zumindest nicht die genannten Alternativen.

Dann müsstest du das Herstellungsdatum drauf schreiben. Außerdem hättest du dann im Laden oftmals das Problem nicht testen zu können ob etwas noch gut ist.

Stimmt auch wieder. Ich finden nur dieses paranoide, irrationale wegwerfen schrecklich, weil das MHD erreicht ist, bzw bald ansteht.

4 „Gefällt mir“

Für jemanden der das Mindesthaltbarkeitsdatum versteht bedeutet es natürlich das gleiche. Aber Haltbarkeit suggeriert immer, dass es anschließend nicht mehr gut ist und damit schlecht. Hingegen „Am besten vor“ suggeriert dies nicht, hat keine (so) negative Konnotation und ist viel freier formuliert, was danach mit dem Produkt ist. Grenzt sich auch deutlicher von Verbrauchsdatum beziehungsweise „Zu verbrauchen bis…“ ab.

2 „Gefällt mir“

So häufig, wie ich zuhause ein Produkt mit noch nicht erreichten MHD aufgemacht habe und dann wegwerfen durfte, weil es schlecht gekühlt und damit vergammelt war, will ich mir keinen Supermarkt vorstellen, in dem die Mitarbeiter nicht mal anhand eines simplen Kriteriums diese Ware aussortieren bzw. vorher rabattieren können.

PS: Aussortieren heißt aber keineswegs wegwerfen. Gibt ja etliches an anderen Optionen für einen Supermarkt Essen verantwortungsbewusst zu spenden.

1 „Gefällt mir“

suggeriert für mich aber auch „danach ist es nicht mehr gut“.

1 „Gefällt mir“

Eben. Danach ist es schlechter!

1 „Gefällt mir“

Die Sache ist halt die, dass das MHD meist eh nur gut geschlossene Produkte gilt. Also muss jeder nach der ersten Scheibe Käse eh selbst abschätzen, wie lange das noch geht. Würde sich gerne nicht viel ändern. Aber missen möchte ich es als Richtlinie trotzdem nicht. Grade, wenn ich nicht mehr weiß, wie lange ich etwas bereits have. Wie gesagt, meinen eigenen Sinnen traue ich nicht.

Naja, genauso wie MINDESThaltbarkeit. Es ist halt mindestens bis dahin haltbar. Sagt für mich tatsächlich auch das gleiche aus.

Ich glaube (so mache ich es auch), die Leute suchen auf der Packung nur nach einem Datum. Und achten nicht darauf, was davor steht.

„Gut“ ist aber eben nicht mit „verzehrbar“ gleichzusetzen, sondern mit dem Idealbild des Herstellers. Oft ändert sich auch nur ein bisschen die Farbe (zb Schokolade) oder der Geschmack verändert sich etwas (zb Bier) ist aber noch problemlos verzehrbar.

1 „Gefällt mir“

Ja aber nach mindestens kommt halt noch was. Auch nach dem mindestdatum.
Bevor suggestiert dass es danach definitiv schlechter ist.
Hört sich sich für mich sogar schlechter an als mindest…bis…

1 „Gefällt mir“

Ja, schon. Ich glaube aber eben nicht, dass das die Allgemeinheit als Unterschied wahrnehmen wird. :sweat_smile:

Absolut richtig, deswegen ist das MHD für mich maximal eine Orientierungshilfe, eine erste Einschätzung sozusagen, ehe ich mir das Produkt mal richtig anschau, bevor ichs ggf. wegschmeiß (oder den Hendln verfütter :sweat_smile: )