Der seriöse Umfrage-Thread XV

A prospos Franziska Näther und der Stein von Rosette, sie war an der Digitalisierung des Steins beteiligt und hat unter anderem diese Online Ausstellung geleitet/kuratiert.

Generell ist sie eine tolle offene Ansprechpartnerin für Ägyptologie im deutschsprachigen Raum.
Gibt auch viele Interviews/ Vorträge Online von ihr.

1 „Gefällt mir“

Cool!

jo, ist korrekt

1 „Gefällt mir“

Kreise = koreanisch
wenige Striche = japanisch
Viele Striche = chinesisch

Also so grob.

Geoguessr sei Dank

1 „Gefällt mir“

Die Antwort ist übrigens:
Auf dem Stein war in Hieroglyphen, Demotischer Schrift(quasi die Schreibschrift im alten Ägypten, die „Gebrauchsschrift“ der Beamten, die sich wiederum aus der Hieratischen Schrift, eine frühere Version davon, entwickelt hat) und Altgriechisch dreimal derselbe Text und konnte so entschlüsselt werden. Vorallem die Königskartuschen, also die Königsnamen haben da den Anstoß gegeben.

Das ist der Stein, für alle, die nicht wissen, wovon die Rede ist:

Hier demotisch auf dem Rosettastein:

Und auch noch einmal hieratische Schrift auf einem Papyrus, die ich ja wahnsinnig schön finde.
(übrigens, wie ich gerade lese, ein medizinischer Text)

3 „Gefällt mir“

Tragt ihr ab und zu den Pullover in dieser Art mit euch herum?

main-qimg-7d6c52a0f4bda6386ec559c314da4f4f-c.jpeg

  • Öfters, ich finde das schön und edel
  • Ab und zu
  • Es ist sehr praktisch einen Pullover so zu tragen, also ja
  • Selten, kam aber vor
  • Nur zum Spaß mal
  • Nein, nicht das ich wüsste aber kann es mir schon vorstellen auch mal so rumzulaufen
  • Niemals, da bin ich mir ganz sicher
  • Nie hab ich und werde ich mich dieser Gruppe an Pulloverträgern anschließen

0 Teilnehmer

Ich finds immer cool das so die Highschool-Bullies in vielen 80er Filmen dargestellt wurden :smiley:

nicht ganz so fancy geknotet, aber mal ehrlich, was tun mit dem Pulli wenns im Laufe des Tage zu warm wird, also ausziehen, aber die ganze rumschleppen geht auch nicht klar…
ohne knoten über die schultern? fällt
um die hüfte? schockt genau so wenig und fällt auch
fühlt sich leider trotzdem nicht gut an :smiley:

Sobald ich einen Anwalt gefunden habe der mich adoptiert :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Das sind die Bullies? Ich dachte das sind Snobs oder Spießer. :sweat_smile:

Ich hab eigentlich immer ein Sackerl mit, wo der Pulli dann halt verstaut wird, wenns mal zu heiß wird.

3 „Gefällt mir“

Ja ich idR eigentlich auch, oder ein Kinderwagen, Bollerwagen, Kinder-/Boller-Rumschiebemoped was auch immer wo man ihn irgendwie reinstopfen kann…
Aber es kam schon vor, das nicht…und wie gesagt es fühlt sich falsch an :beanjoy: :cluelesseddy:

Ich bin mal so frei…

  • um die Schulter hängen
  • um die Hüfte binden
  • in eine Tasche/Rucksack packen (falls man grundsätzlich eine dabei hat, sonst keine Option)
  • in der Hand mit sich rumtragen
  • irgendwo liegen lassen und später wieder einsammeln
  • anlassen
  • trage keine Pullover
  • mir wird nie zu warm
  • Schroedingers Moebiusschal

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Mehrfachantwort wäre gut^^

Je nachdem. Ich friere meistens eh schneller als andere, bleibt also oft genug an.
Ansonsten, wenn man hin und wieder durch schattige Abschnitte geht oder In Gebäude muss, eher in der Hand bzw. um den Ellenbogen gelegt tragen.
Wenn im Rucksack genug Platz ist und ich beide Hände brauche, dann da rein.
Manchmal um die Schulter, besonders wenn man ihn lange trägt und ab und zu die Position wechseln möchte.

Um die Hüfte hatte ich es mal probiert, aber das fühlt sich einfach komisch für mich an. Wie auf dem Bild mit den Ärmeln am Oberkörper verknotet kommt gar nicht in Frage :smiley:

3 „Gefällt mir“

Der Klassiker: kommt drauf an.

Wenn ich ne Tasche dabei hab, in der noch Platz ist, kommt der Pulli/die Jacke da rein. Ansonsten wird er meist einfach so in der Hand getragen. Hab ich aber die Hände voll, kann es auch mal passieren, dass ich mir den Pulli um die Hüfte binde (wenn mir zu arg warm wird) oder ich lass den Pulli an, weil es vllt eh nicht mehr so weit bis nach Hause ist.

7 „Gefällt mir“

Da ich unter Pullis nichts drunter trage, da mir sonst direkt zu warm ist, kann ich den auch nicht ausziehen :smiley:

Ich entscheide wenn ich aus dem Haus gehe was ich anhabe und ziehe das durch.
Vielleicht hab ich noch ne Jacke dabei wenn ich Glück habe.

Wie gesagt, meistens ins Sackerl. Oder in die Tasche von ner Freund*in.
Aber da kam schon fast alles vor und noch mehr. Anlassen, in der Hand tragen, irgendwo hinlegen.

Das sind die reichen Schnösel, die die armen Schnösel auf der Privatschule schikanieren. Bulli des gehobenen Mannes.

Tragt ihr den Mantel bzw die jacke auch mal einfach über die Schultern hängend, ohne dass ihr in die Ärmel schlupft?

Auch hier ein Beispielbild, diesmal eine Dame, weil wir vorhin Herren hatten:

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Das kommt bei mir schon häufiger vor, auch dass ich den Mantel nur an einer Schulter hängen hab.

1 „Gefällt mir“