Der seriöse Umfrage-Thread XV

Ich bin immer erschrocken, wenn ich meine eigene Stimme auf Sprachnachrichten oder so höre. Ich dachte immer die sei komplett anders und es hat mir auch nie jemand gesagt, das die so rau ist :smiley:

An die (Band-)Musiker hier im Forum oder jene, die eine Band im Bekanntenkreis haben:

Welches Bandmitglied (bezogen auf das gespielte Instrument) wechselt am häufigsten im Laufe einer Bandgeschichte?

  • Gesang
  • Gitarre
  • Bass
  • Keys
  • Schlagzeug
  • anderes Instrument
  • alle gleich stark/selten
  • habe nie darauf geachtet/kenne keine Bands
  • Schroedingers Katzenmusik

0 Teilnehmer

Das kommt doch auf die Band an.
Alle anderen Instrumente (also ausser die klassische Gitarre(n), Bass, Schlagzeug Kombi) sind wohl am ehesten Austauschbar.
Aber wenn man bei der klassischen Besetzung einer Rock/Pop Band bleibt ist die meist ausgetauschte Position wahrscheinlich schon am ehesten das Schlagzeug, gefolgt vom Bass.

1 „Gefällt mir“

Gerade bei vielen Rockbands gilt der Bassist häufig als Enfant terrible und mir fallen da so einige ein, die durch Sex, Drugs and Rock n Roll-Eskapaden ersetzt oder zumindest zeitweise ausgetauscht wurden. Berühmtestes Beispiel vielleicht Sid Vicious.

Sänger bleiben wohl am ehesten im Gedächtnis, aber sind meiner Meinung nach eher selten.

1 „Gefällt mir“

Meine alte band hat, nachdem ich aufgehört hab, jetzt glaub ich den vierten schlagzeuger. Der Rest ist seit ~16 Jahren gleich. :smiley:

2 „Gefällt mir“

KMPFSPRT hatten bei jedem neuen Album nen neuen Drummer xD

Was spielst du?

wahrscheinlich schlagzeug :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Hasen :eddyclown:

Blockflöte :eddyclown:

Ich kenne das Katzenklavier aber ein Hasenschlagzeug wäre mir neu

2 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Das is ne Klarinette. :hauke: (glaub ich^^)

Schwierig zu beantworten, kommt drauf an halt hmm.
Aber ich sag mal Bassisten, weil Gitarristen gibt’s wie Sand am Meer, aber einer „muß“ ja den Bass spielen, das macht dann notgedrungen ein ansonsten arbeitsloser Gitarrist^^

1 „Gefällt mir“

:nun:

2 „Gefällt mir“

Mein Chor hat große Fluktuation im Gesang, aber ich glaube das zählt nicht.

4 „Gefällt mir“

Das Thema heute:
Umfragen

ZDF Magazin Royale?
  • Yay
  • Nay

0 Teilnehmer

:ballot_box_with_check: Noch nie gesehen.

6 „Gefällt mir“

Geht mir meistens am Arsch vorbei