Für mich ist das halt leicht vermeidbarer Müll. Wie gesagt für’s Kind haben wir halt auch Flüssigseife, weil die feste einfach zu groß und rutschig ist. Die landet dann regelmäßig auf dem Boden
Meiner Erfahrung nach, werden die auch nur so eklig, wenn man die quasi nie benutzt. Meine Eltern haben beides im Badezimmer und da benutzt jeder die Flüssigspender. Dadurch trocknet die feste Seife aus, bekommt Risse, wo sich dann wieder leichter Dreck ansammeln kann. Jetzt, wo ich regelmäßig ausschließlich feste Seife nutze, sah die noch nie so aus.
Ich nutze auch große Nachfüllpacks. Die sind günstiger und ergiebiger als der Original-Nachfüllpacks.
Habt ihr schon mal selbst Seife hergestellt? (Egal ob Zuhause, in der Schule etc.)
- Ja, Glycerin/Basisseife aufgeschmolzen und verfeinert
- Ja, Seife selbst gesiedet (Öle mit Lauge verseift)
- Nein, hätte ich aber Interesse dran
- Nein, hab ich auch kein Interesse dran
0 Teilnehmer
Deine
Ich kleb schon Mal die Ecken ab
Aktuell Flüssig, ich brauch ein Shampoo so auf und mal schauen ob ich dann mal wieder ein Stück nehme oder doch bei Flüssig bleibe.
So ist das. Aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften sind Seifen im Prinzip keimfrei. Bei Flüssigseife ist das nicht unbedingt immer gegeben, meines Wissens nach. Und ja, dann setzen sie sich zusätzlich auf dem Spender usw. fest, weswegen man dann so Quark wie berührungslose Sensoren dafür entwickelt. Man macht es immer komplizierter, statt dass man einfach die gute alte feste Seife nutzt
Deswegen find ich an fester Seife nix eklig. Es ist rein gar nix an Keimen von meinem Vorgänger an ihr übrig. Da sind andere Dinge, wie hier schon erwähnt, ein viel größeres Problem.
Das Problem ist, dass die Chemikalien echt nicht ohne sind. Da macht man nicht mal eben 2 oder 3 Seifen, sondern ein paar mehr. Daher hab ich bisher nur Glycerinseifen geschmolzen und verfeinert.
Ich muss gestehen, ich hab mir da nie großartig Gedanken gemacht, mir aber irgendwann feste Seife einfach angewöhnt.
Ja, ich hab noch ein bisschen NaOH vom letzten Mal rumstehen. Aber das wird jetzt bald wieder zum Einsatz kommen.
Ist aber auch echt nicht so kompliziert, haben das damals in der Schule gemacht und solange man sich etwas Schutzausrüstung anzieht, kann da nicht viel passieren.
Da haben wir im Chemiepraktikum schon stressigere Sachen gemacht (wofür ich echt nicht gemacht bin )
Bis man sie fallen lässt
Die gibt’s auch mit Handschlaufe
Mit Flüssigseife. Zum Duschen und Haarewaschen nutze ich feste, aber unser Waschbecken bietet keinen Platz für irgendeine Seife und da ich auf dem kleinen Sims (wo die Flüssigseife steht) keine „Seifen-Sauerei“ haben will, bleibt’s auch bei Flüssigseife.
Wie viel gramm Nudeln rechnet ihr pro Person für eine Mahlzeit ein?
- Weniger als 100 g
- 100 bis 150 g
- 151 bis 200 g
- 201 bis 250 g
- 251 bis 300 g
- Mehr als 300 g
- Spagetti ala Schrödinger
0 Teilnehmer
Damn you )
Eine 500g Packung für 2 Erwachsene und 1 Kind oder 2 verfressene Erwachsene.
Ich rechne nicht, da wird eine Tüte Nudeln reingekippt und wenn was übrig bleibt, habe ich noch was für den nächsten Tag
Sind ja meistens 500 gramm.