Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Wir hatten in der Grundschule japanische Mövchen und von der fünften bis zur achten Klasse Schildkröten. Es gab in der weiterführenden Schule außerdem einen Schulzoo, es gab also auch noch Schultiere (Mehrfachauswahl ist ja nicht möglich).

1 „Gefällt mir“

Das klingt traumhaft

Ich mochte meine Schule auch wirklich sehr. Meine Schwester (war auf der gleichen Schule) fand die auch so gut, dass sie da heute arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Promis halt. Hab mal Shaq am Flughafen in Frankfurt gesehen und im gleichen Hotel wie die Scorpions übernachtet, die hab ich an der Bar kurz gefilmt.

Jetzt fällt mir ein, dass meine Schule ein Aquarium hatte. Das stand in irgendeinem Raum, wo man normalerweise nicht hingekommen ist. Gab auch eine AG, die sich darum gekümmert hat.

2 „Gefällt mir“

„zu unserer Zeit“ war das höchstwahrscheinlich auch noch die krasse Aufnahme. Heutzutage gibt es solche „Schulprojekte“ die nicht direkt mit dem Unterricht zutun haben glaube ich deutlich häufiger. Meine alte Schule hat heute zumindest einen Schulgarten meine ich.

Ich finde das immer kacke wenn Promis im Privatleben gefilmt werden, finde ich total unangenehm. Von mir aus um ein gemeinsames Foto fragen, aber einfach so finde ich gehört sich nicht.

3 „Gefällt mir“

Anzeige ist raus :beanwat:

Nein, nicht heimlich und auch kein Video. Aber als Teenager war ich mit einem Kumpel (+Eltern) in Kroatien. Da gab‘s ein Dorf mit max. 20 Einwohnern. Im Reiseführer stand ausdrücklich „bitte nicht die Leute fotografieren“ :nun:
wir hatten eine Kamera und nur Unsinn im Kopf, also haben wir versucht alle Einwohner zu fotografieren :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Ist für dich nach dem Ende von „Inception“ der Kreisel umgefallen?

  • Ja
  • Nein
  • Kann/ Will ich nicht sagen
  • Hab den Film nicht gesehen

0 Teilnehmer

Es ist egal.

7 „Gefällt mir“

Dieses

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist die wie ich finde sehr schöne Erklärung von Nolan. Für mich ist er trotzdem umgefallen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Film gibt die Erklärung selbst, das Totem kann nur jeder für sich wählen, es kann auch nicht weitergegeben werden. Sprich der Kreisel ist das Totem von Leos Frau, es zeigt Leo also nicht wo er ist, seins kennt man nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte immer, es wäre nach dem Tod seiner Frau zu seinem Totem geworden. Weil warum benutzt er es ständig, wenn es ihm nichts bringen sollte?

Fragen über Fragen :nerd_face: Ist alles eine Inception? Träumt Leo das alles?

Erfahren wir das in der nächsten Folge?

Träumen wir vielleicht selbst? :beanlurk:

Ich würde sogar noch weiter gehen.
Ja der Film gibt die Erklärung selbst, aber er geht einen Schritt weiter, als einfache Mindfuckideen innerhalb des Narrativs.
In Wahrheit ist ja der Film durch seine Zuspitzung als eine Art Versuch eines"Endpunkts" des postmodernen Kinos zu sehen.
Wie Träume, die Eindrücke remixen; mixt, zitiert und verweist Nolan in dem Film ständig aufs Kino selbst. Eben ein Postmodernes Zitatefeuerwerk - bis hin zum Selbstzitat (der Kampf im japanischen Haus - klarer Verweis auf Batman Begins) .
Du hast die Downtown Schiesserei aus Heat, du hast die schicken Zero Gravityszenen, die an 2001 erinnern, James Bond schaut in den Schneeszenen ständig um die Ecke, die Ruinen am Strand, die direkt aus Planet of the Apes sein könnten, auch Matrix klingt an und nicht zuletzt der ganze thematische Unterbau, nämlich Satoshi Kons Paprika.
Inception ist in Wahrheit ein Streifzug durch 50 Jahre Action und Science Fiction Filmgeschichte, der das Postmoderne Kino (zu Ende) erzählt.

Das clevere an dem letzeten Bild ist ja, dass Nolan hier aus der Leinwand, über die reine Handlungsebene, in den Zuschauerraum hineingreift und diese Frage, ob der Protagonist aufgewacht ist, oder ob wir uns noch im Traum befinden quasi „doppelt“.
Natürlich ist letzteres der Fall, wir schauen schließlich immer noch einen Film und so verweist der gekonnte Schnitt am Ende eben genau darauf, dass wir einen Film schauen und sich der Kreisel eben solange der Film läuft dreht, und die Frage ob er umgefallen ist, oder nicht, ist gar nicht so interessant, weil es eben kein „nach dem Film“ gibt.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich, ich bin schon ein bissl angedüdelt haha.

6 „Gefällt mir“

HerrDirk philosophers mode activated :rofl:

1 „Gefällt mir“