Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Von Illy hat man auch schon lange nichts mehr gelesen.

1 „Gefällt mir“

wer weiß…

3 „Gefällt mir“

Was ist mir wieder entgangen?

Habt ihr schon einmal etwas von privat* gekauft , bei dem ihr nach dem Kauf festgestellt habt, dass der Gegenstand nicht der Beschreibung entspricht/defekt ist oder qualitativ unverhältnismäßig (nach unten) abweicht?
* vermutlich online, Kleinanzeigen aber auch: Flohmärkte etc. - nicht gemeint ist von Personen, die man näher kennt und auch unabhängig des Kaufs/Verkaufs Kontakte hat

  • Ja, und kann sich aufgrund der Umstände eigentlich nur um Vorsatz/Betrug gehandelt haben
  • Ja, bin mir relativ sicher, dass das vorsätzlich/betrügerisch war
  • Ja, es war vermutlich ein Missverständnis in der Beschreibung (Sender/Empfänger …)
  • Ja, es war wahrscheinlich nicht vorsätzlich, der Defekt (etc) ist vermutlich erst nach dem Kauf entstanden (Versandweg …)
  • Ja, es war sicher nicht vorsätzlich
  • Nein, mir ist noch nichts dergleichen passiert.
  • Schroedingers Katze im Sack

0 Teilnehmer

Seid ihr als Verkäufer schonmal in einer Situation gewesen, in der der Käufer die obige Umfrage mit einer der „Ja“-Optionen beantwortet hätte? (anonym)

  • Ja, war vorsätzlich von mir (Defekte in der Beschreibung nicht erwähnt etc.)
  • Ja, habe die Beschreibung nach bestem Wissen/Gewissen verfasst - hab aber was vergessen - hab ich erst hinterher gemerkt.
  • Ja, bei mir war das Ding noch ok, kam aber (angeblich) defekt an.
  • Ja, zumindest behauptet der Käufer einen Mangel - so richtig glauben kann ich das nicht.
  • Nein, bis jetzt lief alles super.
  • Nein, habe noch nie was privat verkauft.
  • Schroedingers Katze im Sack

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Bevor 2006 die Wii rauskam behauptete Nintendos damaliger CEO Reggie Fils-Aimé, sie würde „HQ Graphics“ haben. Dss „HQ“ deuteten zu dieser Zeit viele Journalisten als „HD“.

Wie wir seit 16 Jahren nun wissen: Reggies „HQ“ hatte nie etwas mit diesem „HD“ zu tun.

…und wie wir bis dato wissen, fremdelt Nintendo mit diesem „HD“ teilweise bis heute. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Long Story, die @MissMarple vielleicht mit zielgerichteteren Links beantworten könnte - auf meine wirklich schnelle Suche hab ich den besten zusammfassenden Post von @Eusebio95 gefunden.
Also, um es kurz zu machen:

Identitätsdiebstahl (oder wie auch immer man das nennen will).
Posts in Folge führen das noch etwas aus.
Ob’s in nem anderen Thread eine lineare Abhandlung/Analyse gibt, weiß ich nicht.
Die StN von einem Mod oder rb hab ich nicht gefunden, meine, aber damals was gelesen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Du hast von

eine Wii vor Release privat gekauft?
Cool :slight_smile:
Nein - ernsthaft… …dass wir mit Marketingsprech/-bullshit zugekackt werden, der vielleicht andere Dinge impliziert, als gemeint sind, ist eigentlich schon immer so.

Mir ging es bei der Umfrage explizit um Privatkäufe/-verkäufe, wo man eben als Käufer auch null Ansprüche auf einen Umtausch/Garantie hat, wenn was nicht passt.
Damit ist man zu 100% auf das Wort des Verkäufers angewiesen.
Und da war halt die Frage, ob das schonmal missbraucht wurde - vorsätzlich.

Das ging komplett an mir vorbei. Die kurze Ausführung reicht mir aber schon als Antwort.

1 „Gefällt mir“

Hatte vor Jahren mal ne lightgun gekauft. Die war als OVP ausgeschrieben. Nun, sie wurde auch in OVP verschickt. Allerdings hat er die OVP komplett mit Paketband umwickelt. Beim Entfernen von dem Band war die Verpackung natürlich hin… Hab daraufhin eine negative Bewertung da gelassen. Er war nicht so ganz einsichtig und hat sich dann bei mir beschwert…

1 „Gefällt mir“

Oh ja, gutes Beispiel.
„OVP“ ist so uneindeutig.
Er meinte es vermutlich einfach anders als du es gelesen hast…
…bzw. verkauft sich „OVP“ halt immer besser… …solange die dann in irgendeiner Form noch (völlig zerstört) dabei liegt… …ist das auch ein bisschen Marketing vom Verkäufer.
Wäre beim Ankreuzen da aber genau bei dir… …„Missverständnis“ mit Tendenz zu Vorsatz :slight_smile:

Hab mal aus der Not heraus an nem Samstagabend auf eBay lokal hier ne fritzbox geschossen, weil meine von jetzt auf gleich defekt war (und alles schon zu hatte).
Derjenige hat sich dann mit mir auf einem zentralen Platz getroffen…
…Fritzbox her, Geld hin…
…nachhause - angeschlossen… …kaputt… (Dauer-Boot-Loop)
…Verkäufer reagiert nicht mehr.
Toll.

Hab mir letztens erst eine Micky Aktiv Zeitschrift bei eBay gekauft. Da stand „unbenutzt und mit allen Extras“ … tja, viele Rätsel waren aber schon angefangen und es war kein einziges Extra dabei. Dabei braucht man die Extras um einzelne Rätsel aufzulösen. Naja, wegen 1 Euro hab ich jetzt aber auch keinen Aufriss gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich denke auch, dass ihm einfach nicht klar war, dass teilweise alleine die Verpackung mehr Wert ist als der Inhalt. :beanjoy: aber ich hoffe jetzt weiß er es :beanlurk:

Ach so, sorry, falsch verstanden.

Nee, so etwas, wie du es beschreibst, hatte ich - glücklicherweise - noch nicht erlebt.

PS: Kudos an die berichtigte Schreibweise beim Zitieren! Das liest man in diese Art gewöhnlich „nur“ in den textlichen Medien. Gefällt mir! :supa:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal ein Kleid bei Vinted verkauft, welches ich auf einer Hochzeit getragen hab.
Auf dieser wurde viel geraucht und hinzu kommt, dass ich auch in einem Raucherhaushalt lebe.
Klar, lässt sich da diferenzieren zwischen 10 Filter-Zigaretten am Tag bei geschlossenen Fenster und lediglich 2 selbst gedrehte am Abend was den Geruch betrifft, der sich dadurch in einer kleinen Wohnung, die regelmäßig gelüftet wird, sammelt. Letztlich macht das aber für jemanden, der einen sensiblen Geruchssinn hat, eben keinen Unterschied. Und der Kleidung, die im Schrank gelagert wird, ist es auch völlig egal - die saugt den Rauch auf, den sie kriegen kann.
Ich selbst verspüre mittlerweile sofort Übelkeit, wenn in meiner Nähe eine Filterzigarette geraucht wird. Zwar verspüre ich diese nicht bei gedrehten Zigaretten, aber so reagiert eben jeder Körper anders. Bei mir liegt der Unterschied vielleicht darin begründet, dass ich selber sehr schlechte Erfahrungen mit Filterzigaretten gemacht habe. Tut auch weiter nichts zu Sache also schweife ich nicht weiter im Disclaimer ab.
Ich will damit nur darauf hinaus, dass sich über einen Geruch, der einen selber stört, nur schwer diskutieren lässt, weil es eben so individuell empfunden wird, sich die Leute ihre Empfindungen nicht aussuchen etc.

Ich war beim Verkauf des Kleides der festen Überzeugung es vor dem Versand gewaschen zu haben. Nun kann das so gewesen sein und trotzdem befindet sich noch Rauchgeruch im Kleid, weil dieser eben sehr hartnäckig ist. Der Vorfall war mir damals so unangenehm, dass ich mir (merkt man vielleicht bereits, wenn man bis hierhin gelesen hat) sehr viele Gedanken dazu gemacht habe, auch darüber wie ich das zukünftig vermeiden kann.
Mittlerweile steht in meinem Verkaufsprofil, dass ich in einem Raucherhaushalt lebe, die Kleidung vor jedem Versand wasche und sie, wenn nötig im Anschluss mit Essig behandel, um weitestgehend vorhandenen Rauchgeruch zu beseitigen. Auch lagere ich Kleidung, die ich verkaufen möchte, in einer extra dafür vorgesehenen verschlossenen Kiste. Ich hatte damals das Glück, dass die Käuferin mich sehr freundlich und direkt darauf hinwies, dass das von ihr bei mir gekaufte Kleid stark nach Rauch roch, woraufhin ich mich bei ihr entschuldigt und ihr angeboten habe das von ihr bezahlte Geld an sie zurück zu überweisen, was sie aber damals ablehnte. Sie habe den Geruch selber dann noch gut heraus bekommen können. Der Vorfall ist jetzt schon über ein Jahr her und seit ich die Änderungen an meinem Profil vorgenommen habe, gab es keine Rückmeldungen mehr über Rauchgeruch in der verkauften Kleidung, ausschließlich positive Bewertungen.
Ich dachte, ähnlich wie bei Katzenhaaren, wissen die Käufer nun was sie erwarten könnte, wenn sie etwas bei mir kaufen.
Hätte ich den Hinweis mit dem Raucherhaushalt nicht bei mir im Profil vermerkt, würde ich sicherlich mehr Kleidung verkaufen. Aber schlecht läuft es nun auch nicht und auch muss ich nicht davon leben. So, bin ich da lieber abgesichert mit dem Verweis im Profil. Ich denke so ist es nur fair.

4 „Gefällt mir“

Nicht privat, sondern gewerblich. Hatte mein Auto nach Beschreibung mit funktionierender Klimaanlage gekauft. Heizung hat funktioniert, als ich es im Winter probegefahren bin. Als ich dann im Sommer auf der Autobahn die Kühlung nutzen wollte, war von der nichts zu spüren. Ging bei dem Wagen dann einfach davon aus, dass die Klimaanlage einfach nicht gut ich.

2 Jahre später und meine Schwester fuhr bei Glatteis die rechte Seite in den Graben. Rechte Seite mit Reifen mussten ausgetauscht werden. Die Werkstatt baute die Front ab und stellte fest, dass der Kühlergrill komplett verbogen und damit defekt war. Durch den neuen Unfall konnte das nicht passiert sein. Einen Unfall hatte der Verkäufer aber verneint. Ließ ich dann erstmal austauschen, sodass die Kühlung zum ersten Mal nach 2 Jahren wieder funktionierte. Wollte den Verkäufer dann zur Rede stellen, aber in der Zwischenzeit war sein Laden wie vom Erdboden verschluckt. Bestand auch nur aus einem eingerichteten Cargo-Container und einem Parkplatz mit 20 Autos.

1 „Gefällt mir“

Es ist tatsächlich leider passiert, dass etwas von mir verkauftes kaputt angekommen ist. Ich hatte gedacht, es gut genug gesichert und eingepackt zu haben, leider ist es beim Transport trotzdem beschädigt worden.

Der Käufer war aber super nett und war einverstanden, dass ich ihm einen Teilbetrag der Kaufsumme zurück erstatte, da er es immer noch nutzen konnte.

2 „Gefällt mir“

:beanhug: dafür.
Finde ich genau richtig, wie du da vorgegangen bist.

Ich tue mich sehr schwer, irgendetwas Textiles zu verkaufen, wegen der schon sehr penetranten Hundehaare (früher: Katzenhaare).
Ist mit normaler Maschinenwäsche kaum beizukommen - man verteilt sie eher noch auf die anderen Sachen in der Waschladung.
Meiner Frau geht es entsprechend ähnlich und so wissen wir auch einfach nicht wohin mit (noch guten) Kleidungssachen, die wir aber nicht mehr selbst möchten.

Vielleicht täte es da auch so ein Disclaimer im Profil.

Als Gegenpart zu

  • Tierfreier Nichtraucherhaushalt

wäre doch eigentlich ein:

  • meine langhaarigen Haustiere sind alle Kettenraucher

angemessen :slight_smile:

(nein, hier raucht keiner außer dem Holzofen)

1 „Gefällt mir“

jup. solche Autohändler kenne ich auch.
Hab da auch mal einen Wagen gekauft, an dem dann leider im Nachhinein doch viel mehr defekt war, als beim Kauf angegeben.
Und vor allem war viel so „dahingepfuscht“, statt es ordentlich repariert zu haben (was notwendig gewesen wäre).
Motor etwas undicht/ölt… …hat er mit irgendeiner nicht-geeigneten Abdicht-Paste zugeklatscht…
…ist dann erst ein Jahr später beim TÜV aufgefallen, als sich diese Paste schon in den Motor hineingesaugt hatte und dort anfing, zu verdampfen/Schäden zu verursachen. (hat mir der Werkstattmeister so erklärt)
Naja - man lernt dazu :slight_smile:

Es gibt allein bei Vinted häufig Profile mit dem Verweis auf Tierhaare. Ich kenne sogar eine sehr erfolgreiche Verkäuferin (außerhalb von Vinted mit eigener Marke und Onlineshop), die genau damit sehr offen umgeht. Sie heißt Slinga und macht empowernde und feministische Kunst, bedruckt damit Karten, Kleidung, Taschen, fertigt Anstecker und Sticker an und hat ihren eigenen, gleichnamigen Shop.
Auf dem Versandkarton klebt sogar ein von ihr selbst entworfener Sticker mit dem Verweis auf Katzenhaaren.
Bei Instagram siehst du in ihren Stories ihre beiden Haustiere, ein Dackelmischling und eine schwarze Katze wie sie „beim Versand mithelfen“.
So kann es eben auch gehen :beanjoy:

Achso und sonst fällt mir nur noch die klassische Fusselrolle als „Schadensbegrenzung“ ein.

Und dann schleunigst in den Vakuumbeutel damit, ehe sich ein weiteres Haar an der Kleidung heftet.

1 „Gefällt mir“

Ja. Das versuchen wir auch hier und da…
…wobei wir -ehrlicherweise- bei unserer eigenen Kleidung aufgegeben haben.

Ungünstig ist halt, dass unser Kleidungsstil insgesamt eher… …nun, nennen wir es… …dunkel ist…
…und das Tier eher… …sehr hell
Aber da kann sie ja auch nichts dafür… …und wir für unseren Stil auch nicht :slight_smile:

Gibt doch auch so „Haar-fang-Tücher“ oder -Bälle für die Waschmaschine.
Hast du (oder jemand hier) da Erfahrung damit?

Ansonsten kann man nur versuchen, die Haare vom Tier abzubürsten…
…wir kämmen/bürsten Chloe wannimmer möglich draußen (oder auf der Terrasse etc.)…
…das kann man stundenlang machen - da kommt immer noch total viel raus…

..zum Glück liebt sie es (und hält entsprechend still)

5 „Gefällt mir“