Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Östereich hat ja viel verücktere Sorten Kaffee als stink normalen Bubble Kaffee.
Da fehlt mir dann doch noch einiges aus der Liste.

Das meiste is ja eh nur ne unterschiedliche Kombination aus Kaffee, Milch, Schlagobers und iwelche Extras :sweat_smile:

Kann sein.
Ich hab diesen Artikel gelesen und da werden einem auch höchst seltsame Sorten vorgestellt.
Zarenkaffee.
Weißer mit Haut.
Überstürzter Neumann.
Maria Theresia.
Das wird man im Alltag aber selten noch irgendwo finden, oder?

Meiner Erfahrung nach sind die schon ziemlich selten. Den Überstürzten Neumann hab ich zum Beispiel selber noch nie so bestellt und würd behaupten, dass viele Kaffeehäuser den gar nimmer anbieten, wenn sie nicht grad Tourismusmagneten sind.

Es ist so schwer nicht.
Ich glaube man kommt hier sehr gut durch wenn man den um den kleinen/großen Braunen, die Melange, den Verlängerten und weiß, dass ein Mokka ein Espresso ist.
Beim ganzen Rest werden dir wohl die meisten (vorallem nicht traditionellen) Ober den Vogel zeigen.
Einspänner und Fiaker sind noch zwei die immer mal wieder fallen und sicherlich auch mal bestellt werden, aber sonst ist der ganze Rest eher selten zu sehen.
Fiaker hab ich einmal getrunken, aber ich mag ja so viele Spompanadeln am Kaffee nicht so gern. Mir ist schon dieses Keks oder die Schokolade, die häufig mit Kaffee kommt zu viel. Die bekommt immer meine Begleitung, oder wird einfach übergelassen.
Wenn schon mit Alkohol, dann einfach ganz direkt, Kaffee Coretto oder sowas - oder nen Espresso Martini haha.

Kaffee Latte hören die Kellner in manchen Kaffeehäusern nicht gern, das sollte man vermeiden.
Mich hat mal im Kaffee Kafka ein Kellner, der halb so alt war wie ich, naserümpfend gefragt ob ich denn aus Wien komme, weil ich einen kleinen Braunen bestellt hab, eigentlich hieße das in wien Mokka mit Milch.
Da hab ich dann mit dem ordentlich zu diskutieren begonnen, ob er Trinkgeld haben will oder nicht und dass er besser, als idiotisch zu belehren, mir doch den Kaffee bringen soll.
Ich bin da dann länger nicht hingegangen haha.

Ich könnt mir vorstellen, dass du im Central, im Bräunerhof, im Schwarzenberg, vielleicht auch sogar im Prückl oder so, noch was von dieser Liste bekommen könntest, aber es ist bei weitem nicht so, dass hier ständig überstürzte Neumänner und Zaren geschlürft würden.

2 „Gefällt mir“

Dann eventuell lieber nicht wieder das Kaffee trinken zu Hause etablieren? :eyes:

Ich trinke Kaffee auch nur noch auswärts, sollte es eigentlich komplett lassen, da Koffein sich schlecht mit meiner Anxiety verträgt.

Aber hin und wieder einen, wenn ich unterwegs bin, ist ein Kompromiss mit dem ich wunderbar gelernt hab zu leben.

So bleibt es auch etwas besonderes.

Magen und Darm danken es auch.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt total wichtig auch für mich. Unter der Woche trink ich morgens eigentlich nur Tee, am Wochenende gibt es Kaffee. Entweder bei uns aus dem Siebträger, aus der Aeropress oder auswärts irgendwas feines. Aber immer ist der Kaffee dann ein richtiger Genuss, der bewusst konsumiert wird

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das und finde es bewundernswert, dass ihr euch am Wochenende auch daheim so einen feinen Kaffee oder Espresso aus der Maschine gönnen könnt.

Ich hab auch Mal viel exzessiver Kaffee konsumiert: Frühstück damit ersetzt , immer schwarz mit viel Zucker , mehrere Tassen am Tag und dann auch noch qualitativ die fieseste Plörre.

Hat mir ordentlich Magengeschwüre beschert und andere Symptome hervorgebracht oder bereits vorhandene verschlimmert.

Daher hab ich einige Jahre komplett drauf verzichtet und jetzt wo sich mittlerweile wieder vieles zum gesunden eingependelt hat, kann ich mir das in Maßen und mit Genuss wieder gönnen gelegentlich.

Das hatte ich früher auch. Einen schönen Siebträger, eine lächerlich teure Mühle und dazu eine Waage. Und bloß nicht zu fest oder zu lose tampern, dann ist alles ruiniert! Naja, war ein anderes Leben.

Kaffee vom Röster kaufe ich zwar immer noch, der kommt aber schon fertig gemahlen in den Handfilter.

1 „Gefällt mir“

Absolut!
Aktuell würde es in meines auch nicht reinpassen, aber mir gefällt die Vorstellung, dass es irgendwann doch wieder so sein könnte.

So schön rituell und bewusst das ganze.

Schon. Manche Rituale haben aber auch etwas Zwanghaftes. Eine Begleiterscheinung. Ich möchte nicht zurück und bin froh, das hinter mir zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich verstehe.
Hab ja nun auch nur oberflächliche Infos aus dieser Lebensphase aufgeschnappt und daraus eine für mich angenehme Vorstellung gemacht.

Aber kann nicht wissen wie das wirklich für dich war, klar.

Gibt definitiv „Pseudo-Rituale“, die in Wahrheit schlechte Gewohnheiten oder Mittel für ein kleineres Übel waren, die ich auch nicht vermisse.

1 „Gefällt mir“

Frisch mahlen wäre so das Einzige, wo ich tatsächlich noch besseren Geschmack attestieren würde (da Pulver aufgrund der größeren Oberfläche durchaus schneller oxidieren kann als Bohnen), der Rest ist dann doch eher im Bereich des Aberglaubens :smiley:

Dass der Druck, mit dem das Wasser durch den Träger gepumpt wird, und somit die Dauer des Kontakts zum Pulver, durch die Festigkeit des Tampens, den Geschmack beeinflusst, ist doch kein Aberglaube.

Selbst mahle ich den Kaffee nicht mehr, weil mich das Reingen der Mühle genervt hat. Wenn man nur kleine Mengen kauft, ist das auch nicht so arg. Der wird ja beim Röster frisch gemahlen.

Ja, allgemein schon, aber das ist längst nicht so fein einstellbar, wie manch Gläubige gern meinen würden :smiley:
Ist ja bspw. auch mit der Aeropress und der „inverted method“ oder dem Umrühren so.

Achso klar, bei kleinen Mengen die man fix aufbraucht sollte das wohl nicht so ins Gewicht fallen, bin irgendwie von 500 g und mehr ausgegangen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr schon mal ein Buch, Film oder Serie allein aus dem Grund aufgehört weiterzukonsumieren, weil ihr die Beweggründe bzw. Motivation des oder der (Haupt)charaktäre (irgendwann) nicht nachvollziehbar fandet? D.h. nicht, dass ihr persönlich nicht damit einverstanden wärt, sondern dass es für euch einfach nicht logisch erschien.

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Mir würde da aber auch nur TWD einfallen, da wurden irgnedwann immer wieder die gleichen Fehler gemacht und so richtig haben sich die Charaktere seit 3 Staffeln nicht entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr schon mal einen deutlichen blauen Fleck an eurem Körper entdeckt, euch aber nicht mehr erinnern können, wann, wo und wieso ihr euch dafür ursprünglich gestoßen/gequetscht habt? (Filmrisse aufgrund von Drogen/Alkoholeinfluss oder Schlafmangel mal ausgenommen)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Bin mal mit nem leichten blauen Auge aufgewacht. Ich hab einen sehr „aktiven“ schlaf und muss wohl da passiert sein.

wollte schon mit „Ja“ antworten, doch dann kam

also nein :beanjoy:

2 „Gefällt mir“