Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Etabliert haben sich Grutscheine zum Glück im Freundeskreis auch nie.
Ich find Gutscheine auch irgendwie eher unsexy Geschenke.
Wenns nicht, wie du schreibst, ein Gutschein für schön gemeinsam essen gehen oder ähnliches ist. Aber selbst da gibts hübschere Formen, als einen Gutschein, find ich.

Ne alte Freundin war Geschenktechnisch echt immer so verdammt unkreativ. Was bekam ich von ihr so alles geschenkt? „Gutschein für eine gemeinsame Fahrt zu Ikea“ „Gutschein für einmal gemeinsames Kochen bei dir“ usw. Gerade der Kochgutschein ist ganz schlimm. Gemeinsam bei mir kochen? Damit ich nachher den Abwasch an der Backe habe und die Krise kriege, weil sie mit dem falschen Besteck in meiner Pfanne rumschabt? Nee, ganz sicher nicht. Hab ich natürlich alles nie eingelöst. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Japp. Es sei denn, es ist sowas wie bei meienr Mutter letztens, dass sie schon immer mal mit dem Heißluftballon fahren wollte. Also schenkt man ihr nen Gutschein dafür. Oder jemand spart auf eine teure Uhr, dann kann man mit nem Gutschein vllt da ein bisschen unterstützen, wenn einem sonst nix Besseres einfällt und man weiß, dass die Person sich da auf jeden Fall sehr drüber freuen würde. Ansonsten find ich Gutscheine ziemlich lame.

Meine Mutter meint bis heute, mir zum Geburtstag oder Weihnachten Geld schenken zu müssen. Ich will das nicht. Ich fand es als Jugendliche schon doof, aber da hatte man ja selbst kein Geld und konnte mit 50 Eur so viel anstellen. Heute ist es eher „Meh. Gebe ich gleich bei Rewe für Lebensmittel aus“. Alternativ kauft sie aber dann gern so fertige Geschenksets, die es bei dm oder Nanunana oder so gibt. Parfum, Duschgel und Deo von Kosmetikfirma X; zwei Tassen mit einer Box Billo-Tee. Auch ganz schlimm. Ich versuch meiner Mutter immer zu erklären, dass sie mir nix schenken muss. Lieber sowas wie „Einmal zusammen essen gehen“. Kostet am Ende vllt auch nur 30 Eur, aber hab ich mehr von als von allem anderen, das sie mir sonst meist schenkt.

2 „Gefällt mir“

Solche Sachen nur noch mit festem Termin. Sonst werden die nach meiner Erfahrung nie eingelöst.

Ähm… da kriegt man vorab nix mit festem Termin. Man muss weit im Voraus buchen. Woher soll ich wissen, wann meine Mutter Zeit hat? Zudem sind die ja auch vom Wetter abhängig. Meine Mutter hatte 2x nen Termin gebucht, der aber jeeils wegen zu starkem Wind abgesagt werden musste.
Die wird den Gutschein nicht verfallen lassen. Keine Sorge :smiley:

Aber wie denn? Im Endeffekt kannst du doch nur die Darreichungsform ändern, ein Gutschein bleibt es trotzdem. Da ich meine Frau gerne zum Fancy Essengehen irgendwo einlade, gibt es schön öfter entsprechende Gutscheine.

Ich schenke gerne Gutscheine für gemeinsame Aktivitäten an Verwandte. Die können sich sämtlichen Kram eh selbst kaufen, aber meine Zeit nicht.
Von meinen Eltern bekomme ich aber auch immer Geld, warum auch immer. Bin finanziell vermutlich besser dran als sie.

2 „Gefällt mir“

Haben meinem vater mal Trike fahren geschenkt weil er immer von nem motorad schwärmt. Hat er nie eingelöst.
Wenn es was für Mutter ist dann frag ich Vater ob da was ist und wenn nicht wird gebucht und fertig.

Ist bei meiner Mutter und den Eltern meiner Frau auch so. Verstehe nicht was sowas soll, ich hätt viel mehr Freunde, wenn sie sich selbst von dem Geld was gönnen

1 „Gefällt mir“

Das tut mir aber leid für dich. :neutral_face:

Mich erinnerts gerade aber an ein paar der lustigsten Gutscheine meiner Freunde, die ich mal zu meinem Geburtstag erhalten habe. Sie waren von jedem einzeln erstellt, aber alle waren um Klaus* gestrickt, der von all dem aber nichts wusste. Da waren also so Gutschein drin wie:

  • Gutschein für Klaus als Japantag-Bodyguard
  • Klaus Gutschein: Ein Klaus für alle Fälle
  • Für eine herzliche Umarmung von Klaus
  • Von Klaus nur das Beste Gutschein
  • 1x Autoreifen von Klaus wechseln lassen
  • Ein Gutschein für ein Pen & Paper Soloabenteuer, an dem auch Klaus teilnimmt

*Name geändert

Zum Glück haben die kein Ablaufdatum, denn ein paar könnte ich noch einsetzen. :smiling_face:

Ich besitze einen Gutschein für „Übernachtung im Strandkorb“ und seit neuestem auch „Ausflug zum Offshore Windpark“. Das lässt sich sogar kombinieren!

Im Zuge dieser Gutschein-Diskussion:
Ist es dir wichtig, dass ein von dir verschenkter Gutschein auch eingelöst wird?

  • Macht mich Sauer, wenn er nicht eingelöst wird
  • Kann schon enttäuscht sein, wenn er nicht eingelöst wird
  • Das ist mir egal, was er mit dem Gutschein macht
  • Ich habe noch nie Gutscheine verschenkt

0 Teilnehmer

Ich habe zu meinem anstehenden Geburtstag nur fallenlasen das Johann König wieder auf Tour geht. Ich denke der Wink ist angekommen

Ach ich wär schon gerne irgendwann Millionär.

Dann wär dein Konto niemals leer.

1 „Gefällt mir“

Außer ich kaufe mir etwas für eine Millionen

Aber gehst du dann so richtig hin zum Restaurant und lässt dir einen Gutschein mit nem Geldwert erstellen? Ich erstelle einfach ne persönliche Karte und schreibs dann selbst rein.

Vor einigen Jahren haben wir alle meiner Schwester Geld für den Führerschein geschenkt. Ich wollte erst nicht, da ich meine Schwester kenne und ich halt wie gesagt solche Geld-Geschenke nicht mag. Nun… es sind ein paar Jahre vergangen und meine Schwester hat nicht mal mit dem Führerschein angefangen. Das Geld hat sie natürlich auch nicht mehr. Macht mich schon irgendwo sauer.

1 „Gefällt mir“

Wer hat denn nur eine Million auf dem Konto? Loser!

1 „Gefällt mir“

Nee, mach ich genau so wie du. Also ich bastel dann schon selbst irgendwas zusammen. Geht teilweise auch gar nicht anders weil es auch schon Restaurants in anderen Ländern waren.

2 „Gefällt mir“