Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Bei den Weihnachtsfeiern meines Freundes sind die Partner nicht mit eingeladen.

Bei uns genau andersrum

In der Regel nicht.

Wenn, dann isses ne riesen Ausnahme gewesen bei der alten Arbeit.

Bei der neuen wurde die Weihnachtsfeier für unsere Abteilung glaube ich abgeschafft. Wir waren jedenfalls nach einem Teamworkshop mal alle zusammen Essen und die Abteilungsleiterin hat für alle bezahlt.

Das war für Sie dann der Ersatz der Weihnachtsfeier.

Soll mir aber auch recht sein, war da nie ein riesen Fan von.

Bei der alten Arbeit wars immerhin ganz schön, weil es eh immer mit dem (im Dezember liegenden) vierteljährlichen Jour Fixe zusammen fiel und nebenbei auch noch ein wenig Arbeit und Programm eh war, sodass man nicht nur für so ne blöde Feier ins nirgendwo gereist ist.

Meine Freundin arbeitet in der selben Firma.
Sonst sind aber nicht die Partner eingeladen.

Ich arbeite ja in zwei Abteilungen. In einer Abteilung geht es sehr international zu. Mein Chef ist Brasilianer und auch erst seit etwa 4 Jahren in Deutschland. Für ihn ist das ein totaler Kulturschock, dass die Familie in der Regel nicht eingeladen ist. Dadurch, dass wir dieses Jahr mit zwei anderen Abteilungen zusammen feiern, haben wir uns ja an deren Regeln mitgehalten und da ist Familie halt nicht dabei. Dafür hätten wir auch einfach nicht genug Platz, da wir bei uns auf dem Flur feiern (klingt jetzt weniger gemütlich als es tatsächlich ist, der Flur ist eher wie ne große Chillout-Lounge mit Sofas usw.)
Er war richtig empört, warum denn jetzt niemand seine Partner und Kinder mitbringt. Er wird trotz allem seine Frau und Tochter mitbringen. Nächstes Jahr wird er wohl dann doch lieber was eigenes veranstalten, glaub ich. Typisch deutsche Weihnachtsfeiern sind nicht so sein Ding :smiley:

Ich arbeite jetzt seit bald 15 Jahre in dieser Firma… Thema Weihnachtsfeier ist bei uns echt schwer. Als ich anfing, habe wir in der Abteilung immer eine Weihnachtsfeier gemacht, Chef bezahlte trotzdem alles, da waren wir ohne Begleitung. Dann haben wir irgendwann keine mehr gemacht… Dann gab es auf einmal eine von der ganzen Firma. Das war aber nur einmal… Danach haben wir dann nocheinmal eine mit der Abteilung gemacht, dieses Mal zahlte der Chef wieder und dieses mal war es auch mit Begleitung. Im Laufe des folgenden Jahres habe ich mich irgendwann Mal mit meinem Abteilungsleiter gestritten, so das ich seit ein paar Jahren auf keine Weihnachtsfeier mehr gegangen bin :simonhahaa:

Da hätte ich ja gar keinen Bock drauf das da noch Überall Kinder rumschreien :wtf:

Weiß auch nicht, ob er seiner Tochter damit einen Gefallen tut. Die ist 5 und wird sich unter den ganzen Erwachsenen ziemlich langweilen. Es gibt ja nicht wirklich ne Kinderbespaßung oder so.

Generell bin ich bei so Familienfeiern ja am liebsten am Kindertisch. Vielleicht setz ich mich irgendwo mit ihr in ne Ecke und male ein paar Bilder mit oder so :simonhahaa:

8 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es immer entweder eine große Weihnachtsfeier oder ein großes Sommerfest und dann entsprechend gegenläufig was kleines in der jeweils anderen Jahreshälfte. Wenn es eine große Weihnachtsfeier / ein großes Sommerfest gibt sind Familien nicht nur mit eingeladen, sondern es sind explizit Familienfeiern bei denen es auch Programm und Spaß für die kleinen gibt. Bei den jeweils kleineren Veranstaltungen sind sie nicht explizit eingeladen, das sind dann aber auch so sachen wie Buffet nach Feierabend in den Räumlichkeiten der Firma" wüsst jetzt nicht wo man dann noch die Familien von allen unterkriegen sollte ohne dass die einfach jedem auf den Sack gehen tbh :smiley:

Da wo ich vorher gearbeitet hab waren die Firmen etwas klein, da gab es idr gar keine richtigen feste bis auf einmal selbst organisiert von den mitarbeiten abends saufen und partyspiele spielen, da hatte aber auch noch keiner wirklich familie zum mitbringen von denen die mitgemacht haben

1 „Gefällt mir“

Ich muss ja Freitag zum Adventsnachmittag in die Kita von meinem Neffen. Da graut es mir jetzt schon vor. :sweat_smile:

Ist bei uns ja auch so. Wenn da drei Abteilungen, die sich einen Flur teilen, dort zusammenfeiern, ist doch klar, dass es ein bisschen eng wird. Zumal auch die Ehemaligen eingeladen sind, vor allem die, die während de Coronazeit gegangen sind und keine richtige Verabschiedung hatten. Das wird so schon eng. Jetzt stell dir mal vor, jeder bringt noch nen Partner und/oder Kinder mit. Weiß nicht, was mein Chef sich da gedacht hat :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ist halt auch für die Kids lame. Bei uns die Familienfeiern sind halt zb richtig richtig darauf ausgelegt. Sommerfeier? auf einem Sportplatz mit diversen Sachen die man machen kann, von Kart fahren über Kirmesspiele bis in zu Bogenschießen oder Gesicht bemalen lassen alles dabei. An Weihnachten kann man sich ne Tanne schlagen, Stockbrot am lagerfeuer machen und auf dem Waldspielplatz toben. Das ist halt dann auch wirklich sinnvoll dass die Kiddies da mitkommen, weil die sich nicht angeätzt neben nen haufen 40jährige setzen müssen

4 „Gefällt mir“

Wollen wir tauschen?
Du gehst auf meine Weihnachtsfeier und ich darf mit Kindern spielen? :beanaww:

Nur wenns was geiles zu essen gibt

Wir stellen ne Feuertonne auf, stehen dann alle in der Kälte rum und kriegen ne Wurstsemmel in die Hand gedrückt

Mh ne. Wurst kann ich auch selber machen.

Hatten wir damals manchmal, aber eher bei Jubiläen etc. Aber weniger an Weihnachten. Dann später nur noch von bestimmten Mitarbeitern, da man aber keine Zweiklassengesellschaft wollte zuletzt nicht mehr. Dieses Jahr gehe ich sowieso nicht hin, da mein Patenonkel am selben Tag feiert, deshalb bin ich froh, dass es kein Pflichttermin mehr ist. Ich muss dann für 2-3 Stunden extra nach FFM um mit Leuten zu essen, die ich entweder jeden Tag sehe, oder mit denen ich null zu tun habe. Im Sommer haben wir immer ein Fest, das ist nicht so förmlich. Wir sind da meist bei einem Tennisklub etwas außerhalb, da sind dann auch die Familien dabei.

Sind halt keine Hunde oder Katzen :eddy:
Aber man nimmt was man kriegen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe grade für die Weihnachtsfeier meiner Arbeit abgesagt. Es geht in ein recht schickes Restaurant, was für mich und meine Ess-Gewohnheiten ohnehin super schwer ist. Ich hätte von den drei vorgeschlagenen Menüs etwa das Fleisch essen können. Alle Beilagen würden unberührt auf meinem Teller liegen bleiben… Und da habe ich dann auch irgendwie keine Lust drauf, wenn ich stattdessen die Feier von meinem Chor, mit Mitbring-Buffett ist.

1 „Gefällt mir“

Porridge (Haferbrei):

  • Yay
  • Nay

0 Teilnehmer