Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Ah, das sollen Pfähle sein. War ja klar :beansweat:

Die Landsberger Pfähle sind in der Heraldik zum festen Begriff geworden.

Es wird ein besonderes Heroldsbild damit benannt, das in Wappen oder einem Wappenfeld auf goldenem Grund zwei blaue Pfähle zeigt. Diese Darstellung ist schon seit 1210 bekannt.

Diese Pfähle finden sich im Wappen von Chemnitz, Dresden, Leipzig und weiteren Kommunalwappen. Da zwar Leipzig, nicht aber Chemnitz oder Dresden, zur Mark Landsberg gehörte, ist wahrscheinlich, dass letztere später das Wappen von Leipzig kopierten. Chemnitz tauschte die Wappenseiten (rechts mit links), um sich von Leipzig abzuheben, während im Wappen Dresdens die eigentlich blauen Pfähle schwarz tingiert wurden.

Hast du mal in einem Haushalt gelebt, welcher einen Sandwich-Maker besessen hat?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

ICh hab halt noch immer einen, den hab ich zwar seit 10 Jahren nicht benutzt und schon gar nicht in diesem Haushalt, aber sowas werfe ich ja nicht weg.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr auf der Arbeit einen Schokonikolaus o.ä.
(anonym, weil mir grade nicht mehr einfällt, wie man umstellt :simonhahaa: )

• vom Chef*in bekommen
  • von Kollegin*in bekommen
  • von Mitarbeiter*im bekommen
  • Chef*in geschenkt
  • Kolleg*in geschenkt
  • Mitarbeiter*in geschenkt
  • ich habe keine Arbeit/Arbeitskolleg*innen
  • nein

0 Teilnehmer

image

Es wurde neulich diskutiert, das Stadtwappen wieder abzuändern, zurück zum Motiv der 1920er. Kann mich nicht wirklich entscheiden welches ich besser finde.

image

Gibt es keine „Nein“ Antwort?
Andererseits: Ich sehe mein Büro erst in 8 Tagen wieder, nachdem ich am 1.12 da war, bis dahin bleibt da auf jeden Fall nichts übrig.

2 „Gefällt mir“

Jetzt ja…

Auf das Zahnrad klicken, dann erhälst du die Option.

3 „Gefällt mir“

Oh, ein Baratheon!

3 „Gefällt mir“

Ich seh schon, der Brauch ist seeeeehr lokal begrenzt :smiley:
Die Person, die davon erzählt hatte, kommt aus ner Kleinstadt in Nordhessen und hatte sich gewundert, dass in Berlin, wo sie jetzt wohnt, sowas nicht verbreitet ist. Nun… es scheint auch sonst nirgends in Deutschland verbreitet zu sein.

3 „Gefällt mir“

Wir haben noch einen. Der funktioniert ziemlich gut noch

Vielleicht war die Person ja überhaupt die einzige in Deutschland, die das gemacht hat und niemand sich sich getraut was zu sagen :kappa:

5 „Gefällt mir“

Das macht man doch an Sankt Martin Heilige drei Könige

Es hat es schon Mal nicht über die Grenze geschafft

1 „Gefällt mir“

Ne, also ne, selbst da noch nie davon gehört. :smiley: Also vllt. wirklich nur diese kleine Stadt.

Besitzt du einen gültigen Reisepass?

• Ja.
  • Hatte ich schon. Derzeit aber nicht.
  • Nein, noch nie.

0 Teilnehmer

Den letzten Reisepass hatte ich als Kind. Ansonsten reicht im EU-Ausland der Ausweis (auch, wenn das ein Österreichischer Grenzbeamter erstmal anders sah, weil er das nicht kannte).

Und Fliegen tue ich nicht.

5 „Gefällt mir“

Wat? Wann war das? 2 Tage nach Gründung der EU? :smiley:

Trifft das auf alle EU Staaten zu? Rumänien und Bulgarien z.B. sind ja nicht im Schengen-Raum. Ich war zwar schon mehrfach in Rumänien, hatte aber immer einen Reisepass mit.