Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Ich glaub die Rolli fahrenden Sportler würden jeden von uns, der nicht Rolli fährt abziehen :smiley: Wenn ich nur an einen früheren Freund meiner Eltern denke, ich hatte als Kind Schiss, dass er mir bei der Begrüßung die Hand bricht :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ich finde, das kommt drauf an, gegen wen man da als nicht auf den Rollstuhl Angewiesener spielt. Herzer hat mMn erstmal recht damit, dass besser-als-andere-Sein zentrale Motivation sportlichen Wettbewerbs ist und man finde ich niemandem vorwerfen kann, einen Sport weiterbetreiben zu wollen, in dem man gut ist. Das finde ich dann aber auch nur legitim, wenn man als nicht auf den Rollstuhl Angewiesener dann im Wettbewerb steht mit Leuten, deren Behinderung nicht direkt schon einen inhärenten Nachteil im Spiel für sie bringt.
Sprich, es ist okay wenn man bspw gegen Leute spielt, denen halt ein Bein oder zwei fehlen und die ansonsten aber fit sind - also auf Augenhöhe.
Ich glaube der Grund, warum man so zögerlich ist, das okay zu finden, ist, dass man sich unterbewusst erstmal genau das nicht vorstellt, wenn man davon hört, dass ein Gesunder gegen Rollstuhlfahrer in einem Rollstuhlsport antritt. Da hat der ein oder andere vielleicht eher vor Augen wie irgendein Dreister dann für 'ne Dreiviertelstunde gegen ein Gegnerteam punktet, das kaum hinterher kommt, und sich hinterher noch feiert.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele Rollstuhlfahrer, die wirklich ernsthaft Rollstuhlsport betreiben, es ein bisschen beleidigend fänden, wenn man denen sagen würde, wir lassen euch hier in eurem Sport mal lieber in Ruhe, weil ihr eh keine Chance gegen uns nicht Eingeschränkte hättet.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob ich’s diskriminierend nennen würde, aber falls in einem Sportverein die Plätze begrenzt sind, fänd ich’s nicht so fair, wenn Gehbehinderten dadurch die Teilnahme verwehrt wird, wenn Nicht-Behinderte dort mitspielen, weil letztere generell mehr Optionen haben, was anderes zu tun.

Kenn mich da nicht so aus, aber ich glaube die werden nur „aufgefüllt“, damit sie dann Mannschaften zusammen bekommen.

Das ist eben wieder das berühmte „Kommt drauf an“ :nun:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr derzeit Weihnachtsdeko in eurer Wohnung/Haus?

  • Total viel, sicher mehr als die meisten
  • Joah, normal halt
  • Eher weniger
  • Sehr wenig, passt in einen Schuhkarton
  • Gar nicht

0 Teilnehmer

Habe mir auch schonmal beim Nachsitzen zusätzliches Nachsitzen eingehandelt. Musste sehr oft in der Schule Nachsitzen… min. 1x im Monat

Immer noch nicht.

1 „Gefällt mir“

aber geplant?

Lohnt doch jetzt auch nicht mehr

Es gibt Leute, die stellen erst an Heiligabend den Weihnachtsbaum auf

2 „Gefällt mir“

Schon Baum aufgeputzt?

  • Na klar
  • Bin grad dabei
  • Mach ich morgen
  • Hab keinen Baum
  • Schrödingers Pokebaum

0 Teilnehmer

Komme ja derzeit nicht in den Keller :beanfeels: Und meine Betreuerin wollte ich da jetzt auch nicht runter schicken. Deshalb sind die drei Bluebrixx Weihnachtssets und meine beiden Adventskalender dieses Jahr die einzige Deko.

2 „Gefällt mir“

Nein, bei mir daheim nicht. Nie.
Keine Deko. Keine Weihnachtsdeko. Keine Osterdeko. Keine Halloweendeko. Keine Herbstdeko.

Mal hol ich mir sowas wie Schnittblumen, aber eigentlich nie irgendwas spezielles zu bestimmten Anlässen, Jahreszeiten oder Feiertagen.

Meine Wohnung schaut im großen und ganzen das ganze Jahr über recht ähnlich aus.
Wenn ich nicht mal wieder Hummeln im Hintern hab und nervös umräume.

Das ist in meiner (Groß)Familie so.
Ich fahr morgen mit meinem Bruder nach Oberösterreich und dort hat meine Mutter und meine Tante sicher schon dekoriert und da wird dann morgen „im Geheimen“ der Baum aufgestellt und geschmückt und am Abend nach dem Essen gibts Bescherung.
Ehrlich gesagt freuts mich dieses Jahr überhaupt nicht.
Die letzen beiden Jahre waren so angenehm unaufgeregt, nur mit den Eltern und Geschwistern in Wien und danach wieder Heim.
In Oberösterreich hockt dann wieder die 3-4 Tage die ganze Familie auf einem Haufen und man kommt nicht zur Ruh.
Naja.

2 „Gefällt mir“

Nein aber aufgestellt und geschmückt

6 „Gefällt mir“

Früher war mehr Lametta.

6 „Gefällt mir“

Unnötiger Müll. Hatten wir noch nie

2 „Gefällt mir“

Wann gibt’s bei euch Bescherung?
(falls zu einer Mahlzeit X beschert wird, zählt die Option „zwischen X und …“)

  • Am 24.12. noch vorm Mittag
  • Am 24.12. zwischen Mittag und (ggf.) Kaffee/Kuchen
  • Am 24.12. zwischen Kaffee und Abendessen
  • Am 24.12. beim/nach dem Abendessen
  • Am 25.12. morgens vor dem Frühstück
  • Am 25.12. zwischen Frühstück und Mittag
  • später
  • gar nicht
  • Schroedingers überraschendes Selbstgeschenk

0 Teilnehmer

Wer ist euer lieblings Pirat?

  • BLACKBEARD
  • Captain Jack Sparrow
  • ANNE BONNY
  • STÖRTEBECKER
  • wer anders

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Black Sam