Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Weil selbstgemacht automatisch persönlicher ist.

Geil, dann kauf ich nur noch selbstgemachtes Zeug!
Danke für diese Logik!

Persönlicher wäre natürlich was selbst gebasteltes. Aber ich kaufe trotzdem lieber was.

2 „Gefällt mir“

Hä? Es ging doch um von einem selbst hergestellte Dinge gegen gekaufte dinge :cluelesseddy:

Der Gedanke hinter einem fertigen Geschenk kann auch sehr persönlich sein, oder nicht

Mehr sogar

4 „Gefällt mir“

Allein schon weil ich meine Machwerke niemandem zumuten möchte

Ich denke man bewertet automatisch den Aufwand. Und wenn man jetzt nicht etwas kauft, wo man wochenlang alle Geschäfte durchforsten musste, ist das meist das selbst gemachte.

Das halte ich für falsch. Persönlicher hat nichts damit zu tun ob ich etwas selbst herstelle oder kaufe. Es kommt doch eher darauf an ob das Geschenk zeigt, dass man sich Gedanken gemacht hat und ob es den Geschmack des Beschenkten trifft.

Dir ein selbstgemachtes Bananenbrot zu schenken ist vermutlich unpersönlicher als eine rbtv Cap

8 „Gefällt mir“

Du hast nur „selbstgemacht“ geschrieben. :smiley:
Ich bezahle jemanden, das er dir ein persönliches Geschenk selbstmacht, und schenke es dir dann.

So darfst du es natürlich nicht vergleichen. Wenn ich jemanden beschenke mache ich mir natürlich vorher Gedanken darüber worüber derjenige sich freut. Von daher müsste man eine selbst gestrickte und eine gekaufte Mütze vergleichen und da ist die selbst gestrickte auf jeden Fall persönlicher. Schöner ist dann noch Mal eine andere Frage.

Du musst schon auch die Frage lesen auf die ich mich beziehe.

Aber ja auch dann fänd ich einen Honig von Angrist persönlicher als einen aus dem Supermarkt

Dann ist es vielleicht handgemacht, aber nicht selbst gemacht, da sich das „selbst“ in dem Fall auf dich bezieht :beannotsure:

3 „Gefällt mir“

Aus deiner Sicht mag das so sein. Die gedanken und mühe wurden trotzdem in das Geschenk gesteckt, nur das ich jemanden dafür bezahlt habe das nicht tun zu müssen. :stuck_out_tongue:

Aber Spaß beiseite, daher gibt es ja Geld. Bestes Geschenk, weil jeder das daraus machen kann, was er will.

Geld hat einen Nachteil: Man sieht direkt den Wert des Geschenkes. Außerdem galt bei uns innerhalb der Familie immer die Regel, nie Geld zu verschenken. Und auch sonst finde ich das arg unpersönlich. Dann doch lieber wenigstens einen Gutschein.

1 „Gefällt mir“

Naja, ist aber auch so ziemlich das unkreativste und langweiligste Geschenk.
Ich würde mich eher über etwas freuen, worüber sich Gedanken gemacht wurde, auch wenn’s nicht ganz meinen Geschmack treffen würde, als einfach nur Geld.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ich verstehe was du meinst. Der Mehraufwand beim selber herstellen, macht es persönlicher als es einfach zu kaufen. Ich sehe halt das Problem darin, dass die Auswahl des Geschenks davon dann mit abhängig sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Jemanden die Freiheit zu geben, selbst zu entscheiden mit was er sich beglücken will, ist das persönlichste was es gibt. Niemand muss sich für falsche, oder unbrauchbare Geschenke freuen, oder muss sich schwer tun, forderungen zu formulieren.

Hm, seh ich nicht so. Ein persönliches Geschenk macht für mich aus, dass man sich mit dem Beschenkten und seinen Interessen auseinander gesetzt hat. Ein „Hier sind 50 Euro. Du findest schon was“ ist da für mich das komplette Gegenteil :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Kann man das dann nicht besser ganz sein lassen?

Da man unterm Strich ja meist genau so viel schenkt wie man geschenkt bekommt, ist es doch eh ein Nullsummenspiel

1 „Gefällt mir“

In diesem Fall, geht es ja um meine Interessen.
Aber ja, jeder legt da anders Wert darauf. Kenne viele, die sich lieber nichts mehr schenken lassen, oder mit Familie ausmachen sich nichts mehr zu schenken, weil es für sie bedeutungslos ist, etwas zu bekommen was vielleicht persönlich ist, aber man im zweifel nur bekommt, weil man etwas verschenken muss. Und das habe ich bei Geld halt nicht.