Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Soweit ich weiß, haben sie es wieder abgeschafft. Aber kann ja regional verschieden sein.

Schreiben wie man es spricht ist eine furchtbare Art und Weise. Brings halt direkt richtig bei.

2 „Gefällt mir“

I hans gans normal glernt

1 „Gefällt mir“

Nein gibt’s zum Glück nicht mehr. Meine Tochter hatte das letztes Schuljahr aber noch.

oh je, bis letztes jahr noch?

In der Grundschule hatten wir damals so Hefte, wo ein Buchstabe vorgegeben wurde, und wir sollten den dann in gleicher Weise wiederholen, bis wir eine Zeile voll hatten. Antwort 1 sollte also zutreffen.

7 „Gefällt mir“

Ich zeichne immer wieder mal Raster.
Dafür ist ein Geodreieck schon recht praktisch.

2 „Gefällt mir“

Bei uns auch. Ich meinte aber ganze Wörter und Sätze.

Naja aus den so erlernten Buchstaben haben sich dann auch später die Wörter und Sätze gebildet. :wink:

Kann auch schon zwei Jahre her sein, aber sie hatte anfangs in der Grundschule noch diesen Quatsch.

Aber die Kombination der Bhscunabte ist doch auch wichtig :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Wohl war. Dann wäre Antwort 1 aber weiterhin auch bei mir korrekt. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch, dass ich am Anfang Probleme bei Diktaten hatte, weil ich z.B. immer „nich“ statt „nicht“ geschrieben habe, weil ich es halt so ausgesprochen habe. Wurde dann immer brav als Fehler angemerkt. Zum Glück. Wenn man einen Kind beibringt, dass das schon so ok ist, wie schwer ist dann wieder die Umstellung?

Setz das Gehirn doch automatisch zusammen

Sehr, selten so was blödes eingeführt wie Rechtschreibung nach Gehör.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch.
Ein Highlight, an dass sich die Familie noch erinnern kann, ist das ich bei Rechtschreibung in einem Diktat eine 4 bekommen habe, für das richtige Erkennen von Subjekt, Prädikat, Objekt usw. eine 2. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das war bei mir immer bei Komma-Diktaten so. Da musste man selbstständig Kommas setzen und erklären, warum man es gesetzt hat. Hab dann immer nur die halben Punkte bekommen, weil ich die Kommas alle richtig gesetzt habe, ich aber nie erklären konnte warum. Das hat man halt so in Gefühl :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht. Müsste mal meine Nichte fragen, wie schwer es ihr gefallen ist.

Ich lese das zum ersten mal, mit dem Schreiben lernen nach Gehör.
Irgendwie stell ich mir das sehr chaotisch vor.

Dass ich Alleinerbe bin. :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“