Der seriöse Umfrage-Thread XVII

liegt in Köln so viel?

Ne, aber zu den Schwiegereltern im Bergischen Land ist es ein Katzensprung (Halbdackelsprung?) und da liegt ordentlich Schnee. Naja, „ordentlich“. Aber so 15-20 Zentimeter sind das schon. Genug für die kurzen Hundebeine meiner Hunde jedenfalls.

2 „Gefällt mir“

Ein Wochenende bei den Schwiegereltern und dann 1+*
Mir scheint, du hast richtig geheiratet.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber schon etwas

Währendessen bei @D_Laurent

2 „Gefällt mir“

Die Schneebilder hatte ich hier gestern oder so schon gepostet, oder?
Liegt schon ordentlich was bei uns, ja.

1 „Gefällt mir“

Das war schon ein gutesa Wochenende. Nur am Samstag musste ich halt putzen. Das hat es etwas gedrückt.

1 „Gefällt mir“

Aus der aktuellen Chat Duell Folge. Habt ihr eines dieser Bücher im Schulunterricht gelesen?

  • Effie Briest
  • Die Physiker
  • Die Welle
  • Homo Faber
  • keines davon

0 Teilnehmer

Viel wichtiger: Habt ihr Don Carlos gelesen?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Die Welle haben wir glaube ich nur geguckt

4 „Gefällt mir“

Effie Briest war furchtbar. Schlimmer habe ich aber noch Iphigenie auf Tauris in Erinnerung.

2 „Gefällt mir“

Hab mir mal die Zusammenfassung durchgelesen und irgendwie klingt das 1 zu 1 wie die Hälfte der Bücher, die ich im Deutschunterricht gelesen habe.
Irgendjemand aus dem Adel fängt eine Liebelei an und dann gibt’s Probleme, weil das moralisch nicht geht und irgendjemand wird verstoßen oder umgebracht oder bringt sich selber um.

4 „Gefällt mir“

ist zum Glück an mir vorbei gegangen. Da hat eine andere darüber Referat halten müssen und ich weiss noch, dass sie am Ende enen (relativ) langen Monolog darüber führte, wie schlecht ihr dieses Buch gefallrn hat und dass sie nicht verstehen kann, warum ausgerechnet dieses Buch zu einem Klassiker werden konnte.

2 „Gefällt mir“

Wir haben nur „Unterm Birnbaum“ von Fontane in der Reklam Version gelesen. Das lief aber so extrem durchwachsen, dass Bücher lesen danach kein Thema mehr war.

Nichts ist schlimmer als der Schimmelreiter

Das verstehe ich bei den meisten Klassikern nicht
Aber Effie Brist war schon (von dem was ich gelesen habe) die Krone der Scheißigkeit

2 „Gefällt mir“

Ein schöner Award :smiley: Sollte es in allen Kategorien des Lebens geben.

1 „Gefällt mir“

Glaube, das war die Message auch wichtiger als der Lesespaß.

Soll das Buch nicht irgendwie die Eintönigkeit in ihrem Leben wiederspiegelen?

Alles eine Frage der Aufmachung

Na, is aber auch für mich ne eher zähe Angelegenheit :sweat_smile:

Weiß nicht, hatte den überholten Ehrbegriff im Kopf, weil ihr Ehemann sich dann duelliert, nicht weil sie ihn betrogen hat, sondern weil seine Ehre dadurch verletzt wurde. Und natürlich sie als Opfer des Patriarchats, die erst in die Ehe gezwungen wurde und am Ende aufgrund des Ehebruchs in Armut ohne ihre Kinder dahin siechen muss.

2 „Gefällt mir“