Klar ist Naan ein Brot.
Was für Brot stellst du denn selber her?
Klar ist Naan ein Brot.
Was für Brot stellst du denn selber her?
Meistens sind’s bei mir die „normalen“, Kürbiskern-, Sonnenblumenkern- und Laugenbrötchen.
Kurkumabrötchen, Chiabrötchen, Doppelbrötchen, Fussballbrötchen, Weizenbrötchen, Körnerbrötchen, Baguette, Toastbrot, Roggenbrot, Mischbrot, Fladenbrot, bestimmt was vergessen
Ui.
10 und mehr auf jeden Fall! An Wochenenden holen wir Brötchen von Bäcker. Da sind pro Kauf bestimmt schon 6 verschiedene bei. Dazu hat unser Bäcker ein Angebot für 5 Brötchen und ein Brot für xy Geld.
Da probieren wir auch immer was neues aus.
Unserer hat das Angebot eher, kaufe diese 5 Brötchen für X und dann habe ich immer 5 gleiche Brötchen zuhaus
in Ergänzung zur Geld Umfrage gestern:
Wie hoch ist die Summe eurer Kredite?
Hauskredit zählt explizit nicht hier hinein.
Weil da auf der anderen Seite der Wert des Hauses auch für die Bank hinterlegt ist.
Ich möchte hier nur auf sog. Konsumentenkredite und Finanzierungen hinaus. Küche, Auto, Smartphone oder auch einfach nur so.
Es zählt die momentane Höhe, nicht die Höhe des damaligen Aufnehmens
0 Teilnehmer
Wenn Haus nicht zählt, habe ich gar keinen Kredit. Ich kann besser schlafen, wenn ich weiß, dass alles bezahlt ist und mir gehört.
Stuessy gehört alles
kann ich gut verstehen. geht mir genau so.
deshalb fahre ich auch nur alte Gebrauchtwagen
Und hab mir sogar so ein altes Haus gekauft, damals, dass dafür kein Kredit nötig war.
Ist vielleicht auch dumm, denk ich mir manchmal, wenn ich sehe was Kollegen so für dicke Schlitten auf Pump fahren und sich jedes Jahr den größten Fernseher holen, auf Raten
Smartphone, Notebook, Kopfhörer, Monitor, sogar Tastatur und Maus, gehört alles meinem Arbeitgeber.
Bafög Schulden, da ich die in Raten abbezahle dauert das auch noch eine Weile.
Absolut keine Kredite. Mein Vater hat mir anerzogen, dass man nur wirklich große Anschaffungen auf Pump kauft. Alles Andere kann warten, oder in einer kleineren Variante beschafft werden.
Ich würde mir nie ein Auto, Fernseher, Handy etc. auf Pump kaufen bzw. nur, wenn es wirklich absolut keine andere Lösung gibt und ich es dringend benötige (sprich Auto im Sack und muss dringend was anderes her).
Deswegen fahre ich meinen Audi 100. Er ist nicht nur hübsch und macht Spaß, sondern war auch sehr günstig in der Anschaffung.
Beim Haus bin ich persönlich der Meinung, das ist etwas anderes als bspw. bei einem Auto oder TV. Dabei handelt es sich ja regelmäßig um eine Wertanlage, wohin gegen Auto, TV usw. regelmäßig an Wert verlieren.
Außer fürs Haus habe ich bislang auch noch keinen Kredit aufnehmen „müssen“. Da ich plane sehr lange in diesem Haus zu leben, ist es m.E. sinnvoll da auch für einen höheren Standard etwas reinzuinvestieren; gerade weil es regelmäßig eine Investition ist. Es kommt auch immer drauf an, wie groß der Kredit ist… wenn ich noch 40 Jahre bis zur Rente habe, sind 15 Jahre Kredit risikomäßig vertretbar, 40 Jahre m.E. nicht. Das ist aber nur meine, ängstliche, Meinung…
Bei einem Auto könnte ich mir noch ein Leasing vorstellen, wenn die Konditionen besser wären, als beim Kauf. Ansonsten werde ich versuchen um Fremdfinanzierung herum zu kommen.
Welche der Sozialversicherungen musstest du selbst schon mal in Anspruch nehmen? (Anonym)
0 Teilnehmer
Was meinst du damit?
Naja, ob du mal nen Leistungsfall hattest, der von der entsprechenden Stelle geleistet wurde
Sofern man sich auch darum kümmert.
Grundstück finde ich da fast wichtiger nach Region.
Wie geht das? Schon immer, auch als Kind, privat versichert gewesen?
Der hohe wert macht mich unsicher. Was kriegt man den von denen außer die normale Altersrente?
Frag ich mich auch Vielleicht selbstständig, sich nicht selbst versichert und noch nie beim Arzt gewesen. Oder man ist 12.