Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Ja, so ähnlich ist das bei uns auch.

Also wir machen das nicht monatlich. Aber wir haben eine gemeinsame Excel, in der wir Anfang des Jahres immer grob durchplanen, wie viel wir im Verlaufe des Jahres ansparen wolllen und was wir glauben, wo wir am Ende des Jahres stehen.

Dadurch hat man quasi automatisch den Überblick. Auch wenn ich natürlich nicht weiß ob sie irgendwo ihr Millionenerbe auf einem Schweizer Konto bunkert :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ist der Krichenkram von bundesland oder von der Stadt unterschiedlich?

Ich bin letztes ausgetreten. Bin aber vorher schon verheiratet gewesen, da gibt es kein Stress das ich drin bleiben muss oder so. Meine Frau ist auch noch drin. Will aber bald austreten.

Hab grad keinen Partner, aber bei meinem Exfreund weiß ich, dass er nix hatte, was man auch nur ansatzweise als „Vermögen“ hätte bezeichnen können :simonhahaa: Ok, kurz vor der Trennung hatte er mit Bitcoins angefangen und ordentlich gemined. Da war er dann schon ein bisschen vermögend. Angeblich… keine Ahnung

2 „Gefällt mir“

Ach ja, das gute Excel, da ist es wieder :beangasm:
(machen wir auch so - nur meistens 1x im Monat - auch nicht immer)

:beannotsure:
ich glaube (und hoffe), das hätte sie mir tatsächlich schon gesagt.
Wir planen ja schon in Richtung „ab wie viel Geld müssen wir nie wieder (oder reduzierter) arbeiten und wie kommen wir schnellstmöglich da hin“… …da wär so ein Millionenerbe schon eine relevante Information.

2 „Gefällt mir“

Öhm, hängt glaube ich eher an der Kirchengemeinde.

Das oben genannte „Kirchengeld“ wird ja z.B. meines Wissens nach fast nur noch von der Evengelischen Kirche im Rheinland eingezogen. Wenn man da nicht Teil von ist, gelten die Regelungen der anderen Gemeinde.

Ob die Kirchensteuer selbst Kommunal, nach Bundesland oder nach Gesamtbund eingezogen wird hab ich keine Ahnung.

Mein Frau engagiert sich selber viel in kirchlich unterstützten Projekten. Für uns ist „die Kirche“ daher auch nicht ausschließlich schlecht und mir geht dieses bedingungslose Bashing eher auf’n Keks. Aber das ist wie mit globalen Spenden. Ich spende nicht für das Leid in der Welt. Die Welt kann mich nämlich mal gerne haben. Ich spende lieber für kleine lokale Organisationen (Kindergarten, Tierheim sowas eben), weil ich da weiß und sehe was mit dem Geld passiert. Um wieder den Kreis zur Kirche zu schließen, die zahlreichen sozialen Angebote die die Kirche vor Ort bietet sind gut. Punkt. Aber dann hilft meine Frau lieber ehrenamtlich beim Kinderchor, statt der Institution Kirche monatlich Geld in den Arsch zu blasen.

6 „Gefällt mir“

Ja, das Problem habe ich bei meiner Frau auch.

Die mag ihre Kirche ja schon, war da früher sehr aktiv, hat viele Angebote wahrgenommen, ihre Eltern sind dortauch noch engagiert und die kleine Gemeinde macht viel Gutes.

Die haben sich auch während Corona ein Bein ausgerissen, irgendwie digitale Angebote zu gestalten etc.

Das Geld geht aber ja nicht an diese kleine Winzgemeinde, die immer weiter schrumpft. Sondern an die dämliche Dachvereinigung evangelische Kirche im Rheinland, die sich auch während Corona nicht zu schade war, innovativen Ideen in der kleinen Gemeinde maximal große Steine in den Weg zu legen. Oder aber Alternative alle Anfragen nach Unterstützung dann stattdessen gekonnt zu ignorieren.

2 „Gefällt mir“

Mehr oder weniger genau, hab vor 2-3 Monaten Mal auf Kontostand etc. geschaut mit ihm. Aber ungefähr genauso aktuell ist seine Kenntnis von meinem Kontostand.

Naja ich bashe die Kirche nicht bedingungslos. Aber sie bietet eben genug Fläche in allen Bereichen um sie gründlich zu kritisieren.

3 „Gefällt mir“

Meine Frau und ich haben jeweils ein Gehaltskonto, wo wir unsere tägliche Ausgaben von bestreiten und wo ein kleiner Puffer drauf ist, falls man sich was schönes gönnt. Die Überschüsse am Ende des Monats wandern dann auf gemeinsame Konten.

Natürlich weiß ich nicht auf den Cent genau, wie viel Geld meine Frau hat und wie viel ihre Aktien grade wert sind… Aber in den Planungen für den Hauskauf sind auf jeden Fall Größen-Ordnungen in Excel-Listen eingetragen worden.
Teilweise bin ich selbst davon überrascht, wie viel Geld ich irgendwo noch habe xD

Eine dumme Frage von mir, was bekommt man eigentlich dafür, als Gegenleistung?

Erlösung

1 „Gefällt mir“

nichts außer

, ja. Und die kann man noch nicht mal einklagen.

Naja - ist wohl eher „ein gutes Gefühl“ oder eben der Vorsatz, sinnvolle kirchliche Projekte damit zu unterstützen.
Aber wie @Stuessy schon sagte - das kann man besser direkt vor Ort tun.

1 „Gefällt mir“

Kopfhörer sind dein Freund.

In der Physik ist es eigentlich Standard komplexere Konzepte so aufzubauen, dass sie als Grenzfall die bekannten Theorien einschließen. Siehe spezielle Relativitätstheorie, die für niedrige Geschwindigkeiten wieder die klassische Mechanik ergibt. Überall, wo das nicht der Fall ist, wird aktiv daran geforscht eine Theorie aufzustellen, die das erfüllt.

Das Problem liegt darin, dass die darauf ausgerichtet sind Kinder mit dem Katholizismus zu indoktrinieren. Deshalb dürfen da natürlich auch Kinder anderer Konfessionen hin.

Dann sollte man sich mal anschauen, wo genau Kirchensteuer dann hinfließt. Weiß nicht, wie es bei Protestanten aussieht, aber bei Katholiken fließt ein sehr großer Anteil in den aufgeblähten Kirchapparat.

Pfarrer bei der Beerdigung,
Pfarrer und Hochzeit in der Kirche
etc
Eben die „Services“ die die Kirche nur ihren Mitgliedern anbietet.

Auf den Service verzicht ich mit Freude tbh :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Vergiss nicht so tolle Sachen wie Seelsorge, aka Therapien von Leuten, die dafür nicht ausgebildet sind.

And here comes @Niklas_Schier with a Steelchair

1 „Gefällt mir“
  • Schraubendreher
  • Schraubenzieher

0 Teilnehmer