Ich kriege Panik und verfalle in Schockstarre, vmtl… Obwohl ich ja hoffe, dass ich da in irgendeiner Form ausweichen würde.
Ich hab dabei halt meist das Problem, dass ich dann Dinge sehe oder höre, die angsteinflößend sind. Meist so, als ob Fremde in meiner Wohnung wären und nicht klar ist, was genau die hier wollen. Genießen kann ich das nicht
Ich hatte mal eine Situation in der ich in der Kurve auf einen Stau aufgefahren bin, aber gerade noch rechtzeitig bremsen konnte. Der hinter mir musste dann auch eine Vollbremsung hinlegen und nach rechts auf den Seitenstreifen ausweichen das war sehr angsteinflösend.
Aber ich würde in deinem geschilderten Fall aufjedenfall noch versuchen etwas nach vorne zu fahren oder bestenfalls in irgendeine Lücke rechts oder links. Jeder Centimeter zählt und vermindert die Aufprallwucht und damit den Schaden.
Das war auch mein Gedanke
Das Auto verlassen wäre auf der Autobahn so ziemlich das dümmste…
Wenn genug Zeit ist, würde ich wohl versuchen mich noch irgendwo seitlich wegzuquetschen.
Wahrscheinlich würde ich den im Spiegel aber viel zu spät bemerken, sodass zum Reagieren gar keine Zeit bleibt
Wenn du stehst, hast du niemals genug Zeit mit dem Auto noch auszuweichen, aussteigen ist das einzige, was dich noch retten könnte.
Mein Gedanke war auch, mit dem Auto ausweichen verschiebt das Problem nur auf jemand anderen, der dann gerammt wird und vielleicht nicht vorgewarnt ist oder nicht alleine im Auto sitzt.
Aber bist du im Auto nicht Potenziell besser geschützt als auf der Straße?
Wenn ruhender Verkehr herrscht (wovon man bei nem Stau ausgehen kann), dann würd ich lieber schnell aussteigen und so weit wie möglich flüchten.
Aber wo willst du hin wenn überall Autos sind die dich zerdrücken könnten? Im Auto hast du Airbags und Knautschzonen. Und da das Auto von hinten kommt ist die gefahr auch erstmal geringer für dich
Zumal man umherfliegende Teile, die bei einem Aufprall entstehen, nicht zu unterschätzen sind.
Keine Ahnung, ob man das zeitl. so schnell schafft, von Reagieren bis wirklich in Sichherheit zu kommen
Ich glaub wenn du es siehst ist es schon zu spät grade auf der Autobahn wo es mit vermutlich über 100 kmh ankommt. Da bist du bis dahin vermutlich nicht mal abgeschnallt
Idealerweise hinter die Leitplanken oder noch besser hinter eine Schutzmauer o.ä. falls vorhanden.
Würde darin sitzen bleiben und mit meinem Leben abschließen. Auf die Straße könnte zu gefährlich sein, in einem Stau hat man meistens keinen Platz zum Ausweichen. Ich bezweifle, man hat überhaupt genug Reaktionszeit.
Ich war mit meinem Mann mal in folgender Situation im Auto, auf dem Weg zur Uni und Arbeit:
Morgens um 7 Uhr im Winter, mein Mann vorsichtig unterwegs. Plötzlich Blitzeis auf der Strecke im Wald, standen in einer Kurve, Berg runter. Vor uns waren jede Menge Autos, mein Mann musste aufgrund der Neigung die ganze Zeit auf der Bremse stehen bleiben, weil wir sonst runterrutschten. Von hinten kam dann ein Auto, welches immer näher kam und erst spät realisiert hat, dass die Strecke kein normales Bremsen hergab. 2cm vor unserem Heck kam es zum Stehen.
Ausweichen wäre keine Option, Aussteigen bei spiegelglatt ebenso nicht.
Aber auf der einen Seite müsstest du um das Auto herum laufen und auf der anderen Seite bist du dann auf der Gegenfahrbahn.
Und ggf. ist hinter der Leitplank einfach kein gerader Grund, sondern ein Graben o.ä.
War ich schon paar Jahre nicht mehr. Das hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung
Nicht auf der Autobahn, die sind ja hoffentlich baulich getrennt. Und sollt ich nicht auf der ersten Spur sein, dann renn ich lieber um ein stehendes Auto in Sicherheit, als dass ich mich mit ziemlicher Garantie niederführen lass tbh
@SoS was ideal wär, weil ich dann eher noch sicher vor iwelchen fliegenden Trümmerteilen wär.