Der seriöse Umfrage-Thread XVII

In der Volksschule waren wir mal bei so einer „Zauberflöte für Kinder“ Vorstellung.
Weiß nicht mehr wo.
Aber ich hab als Kind, bis ich die Beatles dann irgendwann entdeckt hab, fast ausschließlich klassische Musik gehört. Als Kind liebsten noch Mozart und Beethoven.
Aber die Idee von Oper war irgendwie schon bis zu einem gewissen Maß zuhause vorhanden. Meine Mutter fand Wagner und vorallem Mahler immer ganz toll.
Maria Callas wurde von meinem Vater viel gehört. Carmen ist glaube ich die Lieblingsoper meines Vaters.
Die Namen Karajan, Harnoncourt und Bernstein hat man irgendwie, fast automatisch mitbekommen - obwohl, wenn ich mir meine Geschwister anschau, dann musste man wohl vielleicht schon ein bisschen dafür empfänglich gewesen sein, ich weiß nicht, ob meiner Schwester der Name Gustav Mahler was sagt, obwohl das ständig zuhause gelaufen ist und ich mich noch richtig bildhaft daran erinnern kann, wie meine Mutter ständig mit der schon völlig zerlesenen Biografie herumgerannt ist - ein grünes Buch war das.
Dass ich mir dann auch aus eigenem Antrieb Opern angesehen hab, hat eigentlich erst mit dem Studium begonnen.

Da fällt mir ein hübsches Zitat von Heiner Müller ein, das ich vor ein Paar Tagen in einem Interview gehört hab.

„Vor Jahrzehnten (…) hatte ich die Idee, dass die Oper so ein Gefäß der Utopie sein könnte, mehr als das Drama. Weil, was man noch nicht sagen kann, kann man vielleicht schon singen - oder so. Heute wär ich da eher skeptisch, heute würd ich eher sagen, wenn alles gesagt ist, dann werden die Stimmen süß und dann kommt die Oper.“

Hier das ganze Gespräch mit Alexander Kluge:

1 „Gefällt mir“

In dem Fall: das wunderbare Spiel „Opera Fatal“

Ich hatte als Kind solche Angst im Keller…

Tendenz vielleicht ja. Das komplette fehlen von Pflanzen ist vielleicht für den einen oder anderen ein Manko. Aber ich hab versucht durch genug Deko etwas wohnliches herzustellen.

1 „Gefällt mir“

Ja, die fehlen bei mir leider auch immer noch. Ich wohne ja befristet in ner Personalwohnung. Da die auch teilmöbliert ist, kann ich mich damit emotional nicht identifizieren und somit ist eher alles praktisch und funktional gehalten. Dadurch aber eben auch keine Motivation, das noch weiter zu ändern. Habe nur mit einigem Kram etwas persönliche Note und ein für mich Mindestmaß an :beancomfy: geschaffen.
Habe aber auch dafür schon positives Feedback erhalten.

2 „Gefällt mir“

Angenommen du hast 30.000 € an
Erspartem. Nicht mehr und nicht weniger. Ein dir nahestehender Blutsverwandte hat eine Geschäftsidee und bittet dich die kompletten 30.000 in die Idee zu investieren. Machst du es?

  • Ja
  • Nur wenn ich wirklich an die Idee glaube
  • Nein
  • Hängt von anderen Faktoren ab

0 Teilnehmer

Da ich offenbar nicht mehr und nicht weniger habe, ist das mein gesamtes Erspartes. Davon abgesehen, dass das ganz schön wenig gesamtes Erspartes wäre, würde ich ja alles riskieren. Das würde ich nie und nimmer machen.

5 „Gefällt mir“

Ich höre es mir zumindest an und versuche es ernsthaft zu überdenken.
Kann mir aber gerade keinen konkreten Plan vorstellen der mich überzeugen würde aber wer weiß, ich denke jedenfalls drüber nach.

Wirst du dieses Jahr an irgendwelchen Karnevalsaktivitäten teilnehmen?

  • Ja
  • Nein, dieses Jahr nicht
  • Nein, generell nicht (mehr)
  • Wohne außerhalb des kalten Griffes des Karnevalsgifts

0 Teilnehmer

Eurer Schlafpensum in Nächten vor Tagen, an denen ihr frei habt, unterscheidet sich idR um wie viel von der Schlafdauer vor einem Arbeitstag?

  • mehr als 5h länger
  • 4 bis 5h länger
  • 3 bis 4h länger
  • 2 bis 3h länger
  • 1 bis 2h länger
  • unter 1h länger
  • genau dieselbe Schlafdauer
  • unter 1h kürzer
  • 1 bis 2h kürzer
  • 2 bis 3h kürzer
  • 3 bis 4h kürzer
  • mehr als 4h kürzer
  • variiert zu stark für eine Regel
  • Frage trifft auf mich nicht zu
  • Schroedingers Insomnia

0 Teilnehmer

Kommt drauf an, ob ich mich, wenn ich frei habe, abends noch vor den PC setze. Dann ist es in der Regel deutlich kürzer. Ansonsten eher länger.

1 „Gefällt mir“

Deutlich länger, ich verschlafe viel zu viel :poop:

2 „Gefällt mir“

Bin leider Norden, und hätte Interesse an Fasnacht. Fand die Umzüge als Kind wirklich toll.
(Rheinischer Karneval ist natürlich Quatsch.)

2 „Gefällt mir“

Ich wache sogar fast zur gleichen Uhrzeit auf wie an Arbeitstagen… Es braucht fast 1,5 Wochen am Stück um aus dem Schema zu brechen und dann ist es eh schon zu spät.

3 „Gefällt mir“

Selber :beanwat:

Ist bei mir auch so. Wobei ich zumindest Samstag abends etwas länger wach bleibe. Bin jetzt seit knapp 10 Tagen AU und habe erst seit gestern morgens länger schlafen können als gewöhnt.

1 „Gefällt mir“

Ich bleibe auch vllt bissl länger wach, aber das ist dann maximal ne Stunde oder so :simonhahaa: Und heute Nacht habe ich so schlecht geschlafen, dass ich seit 4Uhr schon wieder herumgeister :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

:simonhahaa:

14 „Gefällt mir“

Kurz vor dem Veröffentlichung der PS VR2 mal eine Frage zu eurer bisherigen VR-Erfahrung: (die PS VR2 darf mitgezählt werden, sofern du sie schon mal ausprobieren konntest oder sie bereits vorbestellt hast)

Hast du eine VR-Brille schon mal ausprobiert?
  • Ja, hab’s mal getestet ohne selbst eine zu besitzen.
  • Ja, besitze/ besaß selbst eine VR-Brille.
  • Ja, besitze/ besaß mehrere VR-Brillen(-Versionen).
  • Nein, bisher nicht. Die PS VR2 wird meine erste Erfahrung damit sein.
  • Nein, bisher nicht. Hätte aber Interesse.
  • Nein, auch kein Interesse.

0 Teilnehmer

Welche der nachfolgenden VR-Brillen hattest du, Stand: Heute, schon mal selbst auf? Egal ob nur zum Testen oder im eignen Besitz.
  • Oculus Rift
  • Dive
  • Google Cardboard
  • Samsung Gear VR
  • HTC Vive
  • PS VR
  • Google Daydream
  • Pimax 4K
  • Oculus Go
  • HTC Vive Pro
  • Oculus Quest
  • Oculus Rift S
  • Index VR
  • HTC Vive Pro Eye
  • HTC Vive Focus
  • Pimax 8K
  • Nintendo Labo VR
  • HP Reverb G2
  • Oculus Quest 2
  • HTC Vive Pro 2
  • HTC Vive Focus 3
  • Quest Pro
  • PS VR2
  • Keine hiervon

0 Teilnehmer

Die PS VR2…?
  • Ist vorbestellt
  • Hol ich mir vielleicht später
  • Hab ich kein Interesse dran

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne vorbestellt aber geldtechnisch ist das nicht drin bei der psvr 2. Ich hoffe bis Sommer das Geld zusammen zu haben.

Keine Ahnung was das war, aber ein Freund hat mal ne VR-Videoarbeit gemacht, da hatte ich eben irgendsoein teil auf.

Mich reizt VR aber generell eigentlich nicht.

1 „Gefällt mir“