Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Wann war damals mittags geschlossen in den meisten Geschäften im Einzelhandel?

12:30 bis 14:00 Uhr, das musst du doch noch wissen.

Mittagsangebote im Restaurant gegenüber waren immer von 11-13 Uhr :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt ist definitionssache. Ich hab Kumpels die fangen morgens um 5 an, die machen halt um 10 Uhr oder so Mittag.

Denke 12-14 Uhr ist für die meisten allgemeingültig, wenn sie Mittag hören. Ich habe noch nie 11 Uhr Mittag oder 15 Uhr Mittag gehört.

3 „Gefällt mir“

ich kenns mein leben lang als 11-13 Uhr :smiley:

In der Schule gabs auch Mittagessen in den zwei Stunden

Bei mir gab es noch kein Mittagessen in der Schule, aber das gab es dann später erst nach 13 Uhr, wenn die sechste Stunde rum war. Also 6 Stunden morgens 8-13 Uhr, dann Mittagspause ca. eine Stunde bis 14 Uhr und dann nochmal 4 Stunden Mittags Schule.

Kann aber auch regional sein und das war nur in Rheinland Pfalz so.

Im Arbeitsleben verschieben sich die Zeiten meist etwas, je nachdem wann man morgens anfängt oder wie lange arbeitet.

Wie gesagt, ich habe noch nie 11 Uhr Mittag gehört, aber man sieht ja bei den verschiedenen Antworten, dass das wohl sehr unterschiedlich ist.

Keine Ahnung wie weit das bis 1999 verbreitet war, aber ich war in einer Ganztagsschule, ohne Essen hätten wir die Lehrer gefressen :smiley:

Bei mir gab es keine Ganztagsschule. Ich hatte bis zum sechsten Schuljahr 6 Stunden, dann zwei Mal die Woche 8 und Oberstufe irgendwann auch manchmal 10. Aber weiß es gar nicht mehr genau. Vielleicht auch erst ab 9 zwei Mal die Woche länger.

Aber die Mittagspausen in den Schulen sind heute noch gleich in den Ganztagsschulen. Man schiebt nur manchmal minimal, damit nicht alle Schüler gleichzeitig kommen.

Das war in Wien auch nicht normal, das war eine Versuchs Schule bei der immer neue Konzepte getestet wurden. Damals eben Ganztags Unterricht (Mo-Do 8-17 Uhr und Freitag bis 15 Uhr) und der Unterrichtsstoff war auch ein Zwischending zwischen normaler Hauptschule und AHS, wobei es laut Lehrern eigentlich AHS Stoff war nur nicht ganz als solches anerkannt.

Naja, außer in Englisch, da gabs 2 Gruppen, normal (denen die Lehrerin die Antworten angesagt hat auf Schularbeiten…) und die Gruppe die AHS Niveau hatte. Im Zeugnis stand aber nicht dass es zwei Gruppen gab, was viele angepisst hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn es danach geht, fängt der Abend schon um 16:30 Uhr an, weil ich im Krankenhaus oft schon um die Zeit Abendessen bekommen habe :ugly:

3 „Gefällt mir“

Schließt du Apps auf dem Smartphone (also richtig beenden, nicht nur rausswipen)?

  • Immer direkt
  • Ja, bis auf Apps, die ich öfters/ ständig benutze
  • Immer mal wieder gesammelt alle auf einmal
  • Selten
  • Nie

0 Teilnehmer

Gibts auf iOS keine wirkliche Notwendigkeit für.

Ich klick auf alle Apps beenden wenn ich das Handy weglege :thinking:

Bei dem hier musste ich das noch regelmäßig machen (verständlich bei 32 MB RAM). Habe das damals nicht verstanden, warum man die Anwendungen extra beenden muss.

mach das eigentlich, wenn das Gerät mal wieder ein bisschen ruckelt oder hängt…

…einige Apps scheinen besonders viele Ressourcen zu fressen.

Dauert bei meinem Smartphone aber vergleichsweise lange, bis es soweit ist.
Hab außerdem so ein „automatisch schließen nach x Stunden“ eingerichtet.
Glaube, momentan ist x=2.

Ich schließe eigentlich fast immer alles direkt wieder. Ich schließe aber auch alle Tabs auf dem Browser meines PCs.

3 „Gefällt mir“

Wie viele Bücher lest ihr privat und aus Interesse ungefähr im Jahr?

  • Keins
  • Eins
  • Zwei
  • Drei bis fünf
  • Richtung zehn
  • Zehn bis zwanzig
  • Zwanzig bis fünfzig
  • Weit mehr als fünfzig

0 Teilnehmer

Mittlerweile viel zu wenig, es gab Zeiten da kam ich locker auf über 50. Ich kann mittlerweile vorm TV viel viel besser abschalten und mich beim lesen oft wenig konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Hatte das mit dem Konzentieren auch, hat sich aber stark verbessert als ich wieder angefangen habe mehr zu lesen.

Privat gar nicht so viel, wie man meinen könnt.

Ich bin ja noch sehr oldschool unterwegs und habe 4 wöchentliche Zeitschriften abonniert und hole mir am Kiosk immer mal wieder welche.
Also ein Buch muss schon einen großen Mehrwert gegenüber eines Films haben. Ich hab als 12-jähriger weit vor den Filmen den Herr der Ringe komplett an zwei Tagen gelesen und auch danach vieles manchmal an einem. Mein Vater hatte alle Karl May-Bücher, die waren durch als ich 10 war. Später die Grishams oder Flemings - verschlungen. Jahrelang. Ich weiß nicht, ob ich dahin wieder zurückkomme, auch bei wirklich für mich tollen Büchern brauche ich mehrere Wochen leider. Das wurde vielleicht mit dem Beginn der Streamingdienste weniger.

Im Sommer steht mal wieder ein längerer Urlaub an, da möchte ich mal wirklich fast auf alles verzichten was Internet und Medien allgemein angeht und in Italien einfach mal zwei Wochen nix tun. Da finde ich hoffentlich wieder einen Weg zurück.

3 „Gefällt mir“