Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Ja, die Beziehung zur Spenderin sollte doch im Normalfall nämlich gar nicht existent sein. :smiley: oder ist das bei samenspenden usus, den spender zu kennen? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dem nicht so ist. ^^

1 „Gefällt mir“

Dann differenziere es doch gleich in der Umfrage, wenn das in dem Kontext ausschlaggebend ist. Da ist es egal, ob Adoption, Eizellenspende oder Leihmutterschaft.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber nicht immer die austragende Mutter oder? Gibt doch auch Fälle, wo die Eizelle und Samen künstlich befruchtet werden und dann von einer anderen Frau ausgetragen werden. Mit dem Ziel dass die „Spender“ das Kind aufziehen. Beispielsweise weil die genetische Mutter Komplikationen hat beim austragen.

Das ist Leihmutterschaft, was er aber nicht meinte, denke ich.

Es geht um Eizellenspende im Kontext meiner Umfrage.

1 „Gefällt mir“

Hm? Hab’s doch in die Option direkt mit angeschrieben. Die Umfrageoptionen zählen doch zur Umfrage.

Ich bin doch kein Robotor. :colinmcrage:

Naja, du packst es mit der Schwangerschaft zusammen:

die Frau, von der du geboren wurdest und […]

1 „Gefällt mir“

Aber ob die mich ausgetragen hat oder nicht ist dabei doch völlig egal. Wichtig ist nur, dass es die Person ist die mich groß gezogen hat.

Ja. Weil wie soll es sonst ausgehen? Es gibt eine Spenderin, eine Frau trägt es aus und gibt es dann zur Adoption frei? Wie du selbst sagst, geht es ja nicht im Leihmutterschaft, sondern wie in der Frage steht, die Eizellenspende. Und da „behält“ die Frau, sie das Kind gebärt, ja das Kind eigentlich auch :beanthinking:

Ich verstehe. Es geht aber ja nicht um die generelle Frage, sondern diesen einen speziellen fall. Und bei einer Eizellenspende ist es halt die selbe Person.

So hatte ich das verstanden, bis du selbst dem aufgezogen Punkt zugestimmt hast. :beanlurk: Denn dann ist die Antwort bei dir auch klar, oder?

Das ist genau das was ein Roboter sagen würde :beannotsure:

Mir ging es nur darum, dass es diese zwei Frauen gibt. Wollte es mit den Klammern eigentlich nur verdeutlichen, wer wer ist :sweat_smile:

Hallo ich bin Bing. Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. :pray:

1 „Gefällt mir“

Ah okay, dachte mir schon, dass es da einen eigenen Begriff gibt, aber es zusammen betrachtet.

Interessanterweise ist ja selbst die Leihmutterschaft hier in Deutschland verboten.

Wie gesagt, die Umfrage ist klar. Deine Zustimmung verwirrt mich dahingehend, da du ja doch die Antwort hast. Du selbst schreibst aber, du kannst es nicht sagen. :sweat_smile:

Die war klar, dass das jetzt passiert, oder?

3 „Gefällt mir“

In einem Szenario, wo alle diese Mutterschaften von unterschiedlichen Personen übernommen werden, welche würdest du als Mutter oder Elter bezeichnen?

  • Genetische
  • Austragende
  • Soziale (ihr seid das gesamte Leben bei der Person in der Mutter-/Elternrolle aufgewachsen)
  • Rechtliche (legal seid ihr Kind dieser Person)
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Hab die vier Arten der Mutterschaft aus dem Wiki-Artikel für Leihmutterschaft.

Meine Geheimidentität!! Ich bin enttarnt! :beansweat:

Also mein „Wat, das ist verboten?“ Ist auch gleichzeitig ein „Ja endlich“. Das war mir wirklich nicht bewusst. Man hat da immer die amerikanischen Filme im Kopf, wo das problemlos funktioniert und schaut sich nicht Mal in der eigenen Umgebung um, wenn man selbst nicht betroffen ist bzw Betroffene kennt.

Das ist wohl ohne auch nur annähernd in einer solchen Situation zu sein schwierig zu beantworten. Die Frau die mich großzieht wahrscheinlich. Man kann das ja quasi auch genau rumdrehen mit den Antwortmöglichkeiten bei einer Leihmutterschaft bei der eine andere Frau das Kind mit der Eizelle der Mutter austrägt, die das Kind dann wiederum großzieht.