Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Vielleicht sollten wir erstmal die Durchschnittsnote abklären:

Was war eure Abschlussnote in der Schule?
  • 1,0 - 1,5
  • 1,6 - 2,0
  • 2,1 - 2,5
  • 2,6 - 3,0
  • 3,1 - 3,5
  • 3,6 - 4,0
  • Ich habe keinen Schulabschluss
  • Schrödingers Schulabschluss

0 Teilnehmer

Die Schweizer bitte in das deutsche System übertragen.

Welche Stufe denn? Sekundarstufe 1 oder 2?

Kann mich beim besten Willen nicht erinnern.

3,3 oder 3,4 müsste es gewesen sein.
Mit 5 Punkten (4-) in zwei von vier Abiprüfungen. Ich war ein echter Musterschüler :eddyclown:

Deine letzte halt. Wenn du Sekundarstufe 2 abgeschlossen hast, dann die.

Mist. Gerade meinen Vote für die 1 abgegeben. :dizzy_face::sweat_smile:

Oh, ich dachte vielleicht lässt man dich halt wirklich allein in der Klasse sitzen, aber das darf man bestimmt ohne Aufsicht gar nicht so einfach. Da hätte man zumindest irgendwie die Zeit rumbekommen oder man hat vielleicht einfach schonmal die Hausaufgaben gemacht.

Solche Umfragen sind glaube ich anonym immer aussagekräftiger.

Ich schrieb ja von häufig verbessert. Das heißt jeder mit einem schlechteren Schnitt als 2.0 verbessert sich mit einer 1 oder 2 in Sport, das hatten 45% gewählt. Deshalb hielt ich die Aussage nun nicht allzu weit hergeholt.

Und 100%ig sicher bin ich mir bei der Abschlussnote tatsächlich auch nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

In den Pausen im Winter ging das. Da hatten die Mobber viel Zeit mich zu ärgern

Hatte damals Nachmittags katholischen Religionsunterricht, weil das schulübergreifend war, um genug Schüler zusammen zu bekommen. Da saß ich dann immer im evangelischen Religions- oder im Ethikunterricht der anderen mit drin und habe mich da gelangweilt. War auch das einzige Mal, dass ich rausgeflogen bin, weil wir natürlich nur Quatsch gemacht haben :sweat_smile: Bin dann relativ fix zum evangelischen Unterricht gewechselt, weil ich keine Lust mehr auf den Quatsch hatte.

Wenn du keine Lust auf Quatsch hattest, wäre es doch besser gewesen gar nicht in den Religionsunterricht zu gehen :doge_finger_guns:

Ja, aber es war so viel einfacher gute Noten zu bekommen, als im Ethikunterricht. Außerdem waren meine Eltern da nervig.

Ging bei uns damals nicht, gehörte fest zum dazu, keine Abwahl-Möglichkeit :smiley:

Ja, war bei uns auch so. Hatte trotzdem Ethik. Sobald ich selbst entscheiden durfte, ob ich Religions- oder Ethikunterricht habe. War mit 14 oder so glaub ich, vielleicht auch erst mit 16.

Modalwert 1, aber arithmetisches Mittel ne 2

Der Ethikunterricht wurde erst 2006 eingeführt, zu spät, da habe ich schon längst die Schule abgeschlossen.

Bei uns gab’s schon immer Ethik an der Schule seit ich mich erinnern kann.

Ich war auf einer katholischen Behindertenschule, da gehörte die Religion dazu und die Kirchenbesuche.

Ich verstehe deine Antwort irgendwie nicht :sweat_smile: Du warst doch schon vorher in einem drin.

Ja, aber da musste ich nicht mitmachen, keine Arbeiten mitschreiben usw. Es war quasi eine Freistunde für mich, die ich aber im Unterricht einer anderen Klasse verbringen musste.

So 2 bis 3. Hätte wahrscheinlich besser sein können, aber es gab immer mal wieder etwas, was ich absolut nicht konnte. Besonders Weitwurf war meine absolute Hassdisziplin. Ich habe es nie geschafft den Ball weiter als 15m zu werfen.

2,5

Hätte auch besser sein können, da ich bei zwei Klausuren am Ende nicht mehr dazu kam die letzten Fragen zu beantworten, aber naja was soll’s. 2,5 war gut genug.