Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Obwohl wir hier lange wohnen fast 10 Jahre, noch nie erhöht. Aber wahrscheinlich weil die wissen das von uns dann eine Forderung kommt was alles mal gemacht werden muss, im Haus und in der Wohnung.

1 „Gefällt mir“

Nicht in dem Sinn nein.

Mods arbeiten für rbtv in erster Linie :stuck_out_tongue:

Und wenn ich im Vereinsvorstand von Verein X bin, dann arbeite ich nicht in erster Linie für den Verein?

Kommt auf den Verein drauf an. Macht er etwas positives für die Gesellschaft (unentgeltlich) oder nicht.

Rbtv ist eine Firma die Gewinn machen will, da finde ich nicht dass man ein Ehrenamt inne hat. Auch wenn es die Firma natürlich freut dafür nichts zahlen zu müssen :beanjoy:

Ehrenamt heißt doch einfach, dass du eine Arbeit, die gewisse Verpflichtungen erfordert, unentgeltlich ausführst. Oder?

Ich bin bspw. Betriebsratsvorstand in unserer Firma, das ist auch ein Ehrenamt.

2 „Gefällt mir“

Nein, nicht unbedingt. Das ist erstmal nur unentgeltlich, ansonsten fiele schon jedes unbezahlte Praktikum darunter.

Es gibt zudem auch Ehrenamt mit Aufwandsentschädigung.

2 „Gefällt mir“

Hab weiter oben geschrieben wie ich Ehrenamt immer verstanden hab.

Ich hab jetzt mal gegoogelt

Wobei ihr ja eine Firma seid die sich um Kinder kümmert. Da würde ich auch sagen es ist ein Ehrenamt was er macht. Mod in einem auf Gewinn ausgerichteten Unternehmen wirkt aber immer noch falsch bezüglich Ehrenamt für mich. :thinking:

Laut Wiki:
Ein Ehrenamt ist die selbstlose (altruistische) Wahrnehmung eines öffentlichen Amtes oder einer gesellschaftlichen Aufgabe im Gemeinwohlinteresse ohne Einkunftserzielung, gegebenenfalls mit Möglichkeiten zur Aufwandsentschädigung. Die Übernahme eines Ehrenamts ist in der Regel freiwillig.

Mod in einem Forum ist ja eine gesellschaftliche Aufgabe, würd ich sagen. Ist ja im Sinne der Gesellschaft, dass auf Regeln geachtet wird.

3 „Gefällt mir“

Würde sagen mod ist eine Aufgabe für die Firma rbtv und nicht eine gesellschaftliche.

Wäre rbtv ein Verein dem es nicht um Gewinne ginge wäre ich bei dir. Aber deren Aufgabe ist es ja das Forum in Ordnung zu halten damit rbtv kein Image schaden entsteht.

Was nicht heißen soll dass ich die Arbeit herunterreden will, aber ich sehe es halt nicht als Dienst an der Gesellschaft. Wie gesagt ich sehen meine unbezahlte Arbeit als Übersetzer auch nicht als Ehrenamt in dem Sinne.

4 „Gefällt mir“

Um von einem Ehrenamt sprechen zu können, müssen fünf Merkmale erfüllt sein: Die Tätigkeit ist freiwillig und unentgeltlich, wird kontinuierlich und auf organisierte Weise ausgeübt und kommt anderen zugute.

Und dass ich unter gesellschaftlich nicht ein Forum eines Medienunternehmens sehe. Anderen zugute ist bspw. Jugendtrainer, Helfer bei der Tafel etc.

2 „Gefällt mir“

Voraussetzungen für die Ehrenamtspauschale
Aber nicht alle nebenberuflichen Tätigkeiten sind ein Ehrenamt. Welche einzelnen Tätigkeiten als Ehrenamt zählen, ist im Gesetz nicht genau bestimmt. Folgende Voraussetzungen müssen aber immer erfüllt sein:

Du arbeitest für einen Verein oder Zweckbetrieb
Ein Zweckbetrieb ist zum Beispiel eine Behindertenwerkstatt, ein Kindergarten oder auch ein Altenheim.

Der Verein oder Zweckbetrieb muss eine öffentlich-rechtliche oder gemeinnützige Körperschaft sein
Gemeint sind damit zum Beispiel Sportvereine, Universitäten, Schulen oder Kindergärten.

Der Verein oder Zweckbetrieb fördert gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke
Zum Beispiel die Arbeit für den Tier- und Naturschutz, Gleichberechtigung von Minderheiten oder die Jugendhilfe.

Du übst dein Ehrenamt nebenberuflich aus
Das heißt, dass du Pi mal Daumen nicht mehr als ein Drittel deiner Zeit dort arbeitest. Dabei ist egal, ob du berufstätig bist oder studierst.

Schwierig würde ich sagen

2 „Gefällt mir“

Was hat die Pauschale mit der Einordnung zu tun?

€: Ach, du versuchst darüber die Definition!

1 „Gefällt mir“

Wenn es ein Ehrenamt ist kannst du es steuerlich absetzen. Wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind kannst du es nicht absetzen ergo ist es kein Ehrenamt

Ah, da ist doch eher der Knackpunkt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall eine clevere Vorgehensweise. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Hattest du mal einen Sonnenbrand?

  • Ja
  • Nicht das ich mich erinnere

0 Teilnehmer

Wurde mal eine Paketsendung von dir an den Absender zurück geschickt, weil du es nicht in der Filiale oder PackStation abgeholt hast?

  • Ja, weil ich es nicht abholen wollte
  • Ja, weil ich es nicht abholen konnte
  • Ja, weil ich es vergessen habe
  • Nein, bisher nicht

0 Teilnehmer

Ich hab mal bei Duplo (dem Schokoriegel) was durch einen Facebook Kommentar gewonnen. Weiß nicht mehr was, konnte es aber nicht rechtzeitig abholen :beansad:

Ja, weil DHL mich nicht benachrichtigt hatte, dass ein Paket für mich in der Filiale liegt :unamused:

Hab das erst erfahren, als die Absenderin mir geschrieben hat, dass das Paket zurückkam.

2 „Gefällt mir“

Nein, nicht deswegen.
Aber angeblich wurden einmal 3 erfolglose Lieferversuche gemacht, obwohl ich alle 3 Tage daheim war und dann hieß es, es ist wieder beim Absender.
Das war sehr absurd.
Kein Zettel im Postkasten, keine E-Mail, kein nix.
Wenn ich die Trackingnummer nicht verfolgt hätte, würde ich wohl heute noch warten haha.
Hab mich dann nochmal mit dem Absender in Kontakt gesetzt und ohne Probleme nochmal gesendet.