Es gibt ja wirklich einige, die die Geschwindigkeit erhöhen, um Zeit zu sparen. Das ist ja nicht umsonst eine Standardfunktion.
Aber selbst bei 1,25x Geschwindigkeit, verstehe ich nicht, wie man so konsumieren kann. Egal ob nun Podcast oder gar Videos. Ob nun zum Informationsgewinn oder zur Unterhaltung.
Ich hätte das Gefühl, damit ein Stück Menschlichkeit zu verlieren.
Ich gucke mittlerweile alle Youtube Videos auf 1,5x und wundere mich manchmal wenn ich es vergesse hochzustellen warum die Leute in Zeitlupe sprechen.
Ich mag die Leute ja nicht mehr oder weniger deswegen, ich langweile mich einfach nur, wenn der Informationsfluss langsam ist.
Video gucken oder Podcast hören ist ja auch keine soziale Interaktion, sondern stillt nur meinen Informations- bzw. Unterhaltungwunsch.
ich find GLG soooo viel besser als PUFO^^
ich höre noch ganz gerne das fliegende Lehrerzimmer und endlich normale Leute, und natürlich die Ratsherren.
und noch diverse Gamingpodcasts
Beim Aneignen von Wissen kann ich es zumindest etwas nachvollziehen. Aber auch das könnte ich mir nicht geben, ohne mich zu gruseln. Das ist mir zu verbogen. Ich weiß, dass das etwas krude ist.
Zum Glück gibt es meist Transkripte für die relevanten Themen, die mich betreffen. Beim Lesen weiß ich Effektivität immerhin zu schätzen.
ATM mag ich den Tollkühn Podcast sehr, sind zwei Dudess die HdR lesen und die Kapitel dann besprechen, einer von beiden ist angehender Fantasy Autor, hat aber HdR nie gelesen und da das Projekt schon 2 Jahre alt ist, kann ich das schön bingen
Leider muss ich da aber auch immer die letzten 10-20! Minuten skippen weil die jedem Unterstützer am Ende einer Folge danken wollen.
Ich hab richtg viele Podcasts gehört, dann kam Corona und dadurch Home Office und seit dem höre ich nahezu gar nichts mehr. Hin und wieder, wenn ich nicht pennen kann, dann höre ich mal bei P.O.(R).N. rein, aber ansonsten ist quasi alles von meinem Radar verschwunden.
Einzig Sternengeschichten ist eine Konstante, aber das ist auch der einzige Podcast den ich auch vorher nicht beim Autofahren gehört habe. Hier hat sich also durch Home Office nichts geändert.
Nicht bezüglich der Tonhöhe, sondern, wie schon gesagt, in der Wahrnehmung des Hörenden. Gerade, wenn man die sprechende Person sonst anders wahrnimmt. Über Bewegungen, innerhalb eines Videos, möchte ich erst gar nicht näher nachdenken.
Dass man sich daran gewöhnen kann, lässt sich nicht abstreiten. Das Gehirn kann sich an einiges gewöhnen und lässt sich trainieren. Würde mich nicht wundern, wenn man es auf diese Art sogar recht effektiv füllen könnte.