Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Ich vermute, Neid kann nur entstehen, wenn man gerne etwas hätte. Partnerschaft, Geld, Materielles. Und wenn einem das fehlt und man mit dem fehlen unglücklich ist, entwächst (auch nicht bei jedem) Neid auf andere, die das haben. So als unwissenschaftliche Vermutung.

1 „Gefällt mir“

Seht ihr Neid als etwas negatives?

  • Ja
  • Nein
  • Neutral

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich glaub es hat oft was damit zu tun, wie man in seiner Kindheit Feedback bekommen hat. Ich bin eigentlich nie auf irgendwas neidisch. Bei meiner Frau sieht das anders aus. Aber da weiß ich auch woher es kommt.

3 „Gefällt mir“

Er darf halt nicht überhand nehmen. Wenn es einem schlecht dadurch geht, ist Neid nicht gut. Wenn er einen vielleicht antreibt, selbst Dinge zu erreichen, kann ein bisschen Neid vielleicht sogar hilfreich sein.

2 „Gefällt mir“

Dann nenn doch mal Leute wenn du schon so was sagst :kissing:

Das ist auch sehr gut möglich.

Hm, schwer zu sagen. Kommt drauf an, wie sehr es ausgeprägt ist. und worauf sich der Neid bezieht. Neid kann ja auch motivierend sein.

2 „Gefällt mir“

Ich kann halt nicht verstehen, wie jemand unzufrieden oder unglücklich sein kann (wenn man Neid / Eifersucht so definieren darf?), weil jemand etwas hat, was man selbst nicht hat. Im Endeffekt heisst das ja, dass man weniger unglücklich ist, wenn die andere Person etwas auch nicht hat. Und das finde ich so unverständlich, was andere haben oder nicht ändert ja eigentlich nichts daran, was ich habe oder nicht.

Und bitte seht das nicht als Angriff, wenn ihr solche Gefühle habt, für die kann man ja wohl meistens auch nichts.

1 „Gefällt mir“

Bei mir so. Ich versuche neid etwas positives abzugewinnen

Das wäre Missgunst.
Bei Neid ist es für mich eher so: Ich hätte gern das, was die Person auch hat.

8 „Gefällt mir“

Ich sitze mit ein paar Leuten am Tisch und habe Hunger. Alle bekommen eine geile Pizza und ich nur einen Teller mit Luft. Die anderen haben somit was, was ich nicht habe. Wie soll ich da denn bitte nicht unzufrieden oder unglücklich sein?

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht. Das wäre ja eher Missgunst. Das man einem etwas nicht gönnt. Neid ist ja eher, dass man es dem anderen nicht missgönnt, sondern man es eben auch gerne selbst hätte.

Beispiel: Wenn jemand Abends mit seinem Partner auf der Couch kuschelt und man selbst alleine daheim hockt, und einem ein Partner im Leben fehlt, hätte man ja gerne selbst einen, und nicht, dass beide keinen mehr haben.

7 „Gefällt mir“

Letztens auch eine neue „Art“ „schärfe“ kennengelernt, Szechuan Pfeffer. Das ist auch interessant, macht den Mund irgendwie taub und legt dann ein zitronigen Geschmack über alles.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es gut dort kein Fleisch anzubieten. Wie andere auch schon geschrieben haben, Zuhause dürfen die Kinder fressen was sie(oder die Eltern) wollen.

So kommt man vielleicht von diesem „Fleisch ist essentiell wichtig“ weg.
Die Kinder gewöhnen sich schon mal daran nicht immer Fleisch essen zu müssen. Wird in Zukunft sowieso ein bisschen anders werden. Je schneller man sich dran gewöhnt desto besser.

Aber das wird mega Beef (hehe) geben. Ich war an dem Tag im Kieler Landtag als die Grünen nen vegie day vorgeschlagen haben.

(vorherige Landesregierung, Albig, Habeck ect. Ging darum, einen Tag in der Woche im öffentlichen Kantinen kein Fleisch anzubieten!
Einen Tag! Kannst immer noch zum Dönermann gehen!)

Was da für ein süffisanter shitstorm von Seiten der FDP kam!! Alter. Da ging es dann wieder um ihre Grundrechte der Freiheit immer und überall koberind fressen zu dürfen. Aus Prinzip. Es kam nur spöttische Scheiße und Gelächter gerade von Affen wie Kubicki.
Peinlich peinlich.

8 „Gefällt mir“

Naja, wenn die anderen auch nichts haben, habe ich ja nicht mehr. ^^ Für mein Glück ist völlig egal, was die Umwelt macht, das hängt nur von mir ab.

Edit: Ich sehe, das ist für mich alles etwas verwirrend und sehr fern, da fällt es mir auch schwer zu unterscheiden zwischen Neid / Missgunst. ^^

Ich weiß nicht, ob ich dich missverstehe, oder ob du Neid mit Missgunst gleichsetzt. Es geht nicht darum, dass andere nix haben sollen weil du auch nix hast, sondern umgekehrt. Alle haben ne geile Pizza und sind glücklich.

2 „Gefällt mir“

Warum soll ich hier Leute an den Pranger stellen? Es gibt hier viele die offen mit diversen Problemen umgehen - von Banalitäten bis hin zu schweren Krankheiten - und ich bin dann regelmäßig froh nicht in deren Haut zu stecken. Der umgekehrte Fall, dass mir jemand erzählt er hätte eine teure Anschaffung eines Luxusartikels oder einen krassen Urlaub gehabt, löst in mir keine Emotion aus. Höchstens Freude, wenn es ein User ist mit dem ich viel zu tun hab und mit dem ich grundsätzlich sympathisiere.

8 „Gefällt mir“

Gib’s zu. Du willst nicht mit mir tauschen, weil ich keine Halbdackeldame habe.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es auch gut, ist ja auch nicht so als würden die Kinder da das beste Qualitätsfleisch bekommen, wie gerade in der Diskussion auf anderen Plattformen suggeriert wird.
Wahrscheinlich ist es für die Kinder besser wenn sie in der Schule mal mehr Obst/Gemüse bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde „Neid“ als Mischform von „Missgunst“ und „Habgier/Eifersucht“ bezeichnen.

Der Typ hat was, was ich auch haben sollte. Er hat es nicht verdient, ich schon.

In sich ist Neid nichts Positives. Wohl dem, der solche Gefühle gut ummünzen kann.