Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Welcher ist euer Lieblings italienischer Renaissancekünstler?

  • Leonardo da Vinci
  • Michelangelo Buonarroti
  • Donnatello
  • Raffael

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Dönerteller all the way!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte als Kind ein bisschen Spielzeug davon, dürfte der Zeppelin gewesen sein, deren Mobil und noch irgendwas anderes. Irgendwann habe ich die Sachen auf dem Flohmarkt dann verkauft.
Natürlich war damals die Serie ein Muss, obwohl ich die Serie von 2012 auch ganz gut fand. Mein Lieblings Turtle ist ganz klar Michelangelo.

1 „Gefällt mir“

Keiner !

Finde die alle lahm

Ein Youtubee, den/die ihr schon abonniert habt, erinnert euch freundlicherweise daran, bitte was dazulassen. Algorithmus undso. Was gebt ihr in der Regel?
  • :thumbsup:
  • :bell:
  • einen Kommi
  • einen Bums geb ich

0 Teilnehmer

…und bitte unterstützt Knuspi, der braucht euch.

Ich hab mal bestimmt 10 Jahre lang nie Daumen hoch oder runter gedrückt, mittlerweile kommt das doch ab und zu mal vor. Sehr sehr selten kommentiere ich auch, aber meist eher kritisch. Das liegt aber nicht an irgendwelchen Bitten des Youtubers, kann aber sein, dass ich trotzdem einen Daumen gebe oder was schreibe.

Und die Glocke habe ich bei niemandem an.

4 „Gefällt mir“

Gar nichts

Da muss ich unbedingt noch diese Kategorisierungen nennen vom argentinischen Schriftsteller und Bibliothekar Jorge Luis Borges! Aus einem Essay von 1942:

Eine gewisse chinesische Enzyklopädie / Jorge Luis Borges

…die Tiere, die sich wie folgt gruppieren:
a) Tiere, die dem Kaiser gehören,
b) einbalsamierte Tiere,
c) gezähmte,
d) Milchschweine,
e) Sirenen,
f) Fabeltiere,
g) herrenlose Hunde,
h) in diese Gruppierung gehörige,
i) die sich wie Tolle gebärden,
k) die mit einem ganz feinen Pinsel aus Kamelhaar gezeichnet sind,
l) und so weiter,
m) die den Wasserkrug zerbrochen haben,
n) die von weitem wie Fliegen aussehen

Zum ersten mal gehört hab ich die in einer großartigen Vorlesung von Wolfgang Eßbach zum Thema Postmoderne - und zu Kategorisierungen. Link zur mp3, ziemlich am Anfang geht es darum. (Formalia skippen bis Minute 4:45, wen es interessiert. Ab ca. 15:00 das Thema an sich)

Die „chinesische Enzyklopädie“ ist fiktiv und trägt so viele Anknüpfungspunkte in sich, worüber man sinnieren kann. Ich mag die sehr.

Bei der Suche danach (google, nicht yahoo), hab ich noch diesen Artikel von 1996 entdeckt, über den Erfolg des neuen Start-Ups Yahoo und über die bahnbrechenden Möglichkeiten und Probleme der Suchmaschinen. Wie sie die unfassbare Menge an Informationen einordnen können.

Darin sind so viele kuriose und zitierenswerte Sätze drin, dass ich keinen hervorheben möchte.

3 „Gefällt mir“

Was wohl Attila Boromissza heute macht?

1 „Gefällt mir“

Auf die Schnelle findet man jedenfalls nichts. Unsichtbar unsuchbar geworden.

Ach, das sollte keine Antwort auf dich sein @Sir_MetalAnarchie. Sogar den Thread hab ich aus Versehen gewechselt :smiley:

Alles schon vorgekommen

Ist eh super. Ich mag sein „Tlön, Uqbar, Orbis Tertius“ sehr!
Unbedingte Leseempfehlung…

Edit: und natürlich Die Bibliothek von Babel.
Mag einfach diese skurrilen, surrealen Welten mit einem Protagonisten oder Erzähler, der dies einzuordnen oder einen Sinn zu geben versucht.

1 „Gefällt mir“

Daumen hoch gibt’s bei mir immer, wenn mir das Video halt gefallen hat. Kostet mich nix und hilft minimal.
Abonniert habe ich zb Kino+, Corridor Crew oder auch Linus Tech Tips. Wo ich eh die meisten Videos schaue. Dann verpasse ich da wenig.
Kommentare gibt’s selten, aber wenn dann isses ganz unterschiedlich, was der Inhalt ist. Meist Lob oder eine zusätzliche Info. Selten mal Kritik.

2 „Gefällt mir“

Ich habe 3 Youtube Kanäle abboniert:
Spice8Rack (den einzigen Überlebenden einer Explosion in der Sexy-Fabrik), Margic Arcanum und den Circle of the WOrld Podcast (habe bisher kein einziges Video von denen gesehen)

hä? Wenn ich den Namen google ist das ein MtG-Streamer und es gibt keine Artikel zu einer Explosion

Viele seiner Videos beginnen mit einer Vorstellung und Begrüßung. Teil dessen ist ein „aka“ mit einem weiteren Nicknamen (den wohl noch niemand je benutzt hat) oder eine (erfundene) Erklärung seiner Person.
Die Explosion der Sexy-Fabrik stammt von hier.

Und ich dachte, er erzählt, wie er stundenlang unter einem Berg Dildos begraben war, bis Rettung nahte…