Mal so als Hinweis: Hefeextrakt ist Glutamat. Die Lebensmittelindustrie hat die Hefepilze gentechnisch so verändert, dass sie Glutamat produzieren.
Aber weil Hefe, egal was damit gemacht wurde, als natürlich gilt, verwenden die Hersteller lieber die Hefe, weil sie dann nicht draufschreiben müssen, dass sie das böse Glutamat genutzt haben.
Ich hab mir tatsächlich mal ne kleine Packung Glutamat im Asialaden gekauft, bisher aber noch nicht verwendet. Wenn man es nicht übertreibt, ist an Glutamat auch nichts verwerflich.
Ist ja auch in vielen Maggie Produkten drin, wenn ich mich richtig erinnere. Oder anderen ähnlichen Würzmischungen, und Fertigprodukten.
Und in ganz natürlichen Produkten wie Käse, Tomaten oder Pilzen.
Du meinst Läuse.
Doch es gibt auch natürliche Lebensmittel mit Glutamat. Sie enthalten die Salze der Glutaminsäure, die natürlicher Bestandteil in fast allen eiweißhaltigen Lebensmitteln sind. Spitzenreiter sind zwei Käsesorten: Roquefort (1.280 Milligramm Glutamat pro 100 Gramm) und Parmesan, welcher 1.200 Milligramm Glutamat (pro 100 Gramm) enthält. Viel Glutamat ist zudem in Sojasauce (1.090 mg/ 100 g), reifen Tomaten (140 mg/ 100 g), Tomatensaft (260 mg/ 100 g), Erdnüssen, Traubensaft, Erbsen, Brokkoli, Hühnerfleisch (44 mg/ 100 g) und Rindfleisch (33 mg/ 100 g) enthalten.
Quelle: Lebensmittel mit Glutamat – besser natürlich | EAT SMARTER
Das Parmesan mehr Glutamat enthält als Sojasauce wusste ich auch nicht.
Ach stimmt, ist ja auch naheliegend, dachte sofort an Fertigprodukte.
Gott ey, meine dicken und zu flinken Finger immer ey…
Hauptsache du meinst nicht Quäse
So erfahre ich auf der Igno zu sein.
Ja, sorry.
Hab einige Beiträge übersprungen, waren einige Beiträge die ich nach der Umfrage nicht gelesen habe, als ich hier wieder reingeguckt habe.
Hab dann nicht direkt zurückgescrollt.
Was mich dazu bringt, folgende Frage aus der Versenkung zu holen und ganz frech noch einmal zu stellen:
Kannst du schon die neue, deutsche Buchstabiertafel gemäß DIN 5009:2022-06?
Also die, die zu Dialogen wie „J wie Jena“, „Sagten Sie Y wie Ypsilon?“ führt
- Ja
- Nein, nicht oder nicht vollständig, habe aber davon gehört (z.B. in @Twisted-Chi s Beitrag oben)
- Nein, was? Neue Buchstabiertafel?
- Salzwedel - Chemnitz - Hamburg - Rostock - Umlaut Offenbach - Düsseldorf - …
0 Teilnehmer
Nein, auch wenn mich die Kommentare von Joko und Klaas interessiert würden
Nein bzw. nur ganz rudimentär.
Verwende immer das internationale Buchstabieralphabet (z.B. für Raum-/Luft-/Seefahrt und Militär).
Also das bekannte „Alpha“, „Bravo“, „Charlie“ …
Werde ich nie lernen. M bleibt Martha und I bleibt Ida.
Ich wusste aber, dass es die gibt.
Verstehen die Leute das denn? L - wie Lima statt L - wie Ludwig? Die 60-jährige Frau würde mich anschauen wie ein Auto
Ich kann das natürlich auch auswendig.
I don’t care
Ja, guter Hinweis.
Hab damit halbwegs gute Erfahrungen gemacht.
Viele Ältere (männliche Personen) kennen es vlt. noch aus ihrer Bw-Zeit?!
Ansonsten, klar - gibt immer jemanden, der komisch schaut, wenn ich mit
„Yankee“ ankomme
(nicht ausgeschlossen, dass die dann ein „J“ schreiben, obwohl das natürlich ganz klar „Juliet“ ist!)
Ach so und „L wie …“ sag ich eh nie davor, sondern es kommen direkt die Buchstabierwörter in einer Folge…
…man kennt es ja aus:
Foxtrott, Uniform, Charlie, Kilo
Gibt es für „Sch“ nicht was eigenes? (ernsthaft gefragt)