Mundfäule beginnt mit allgemeinem Krankheitsgefühl, 10 bis 14 Tage später entwickeln sich kleine Bläschen auf der Zunge, der Mundschleimhaut, dem Zahnfleisch und am Gaumen . Diese Bläschen brechen ziemlich rasch auf und hinterlassen Geschwüre in der Schleimhaut.
Die Mundfäule oder aphthöse Stomatitis (lateinisch Stomatitis aphthosa, Stomatitis herpetica oder genauer Gingivostomatitis herpetica , auch akute infektiöse Gingivostomatitis) ist eine durch das Herpes-Virus „Herpes simplex Typ 1“ (HSV-1) ausgelöste Erkrankung der Mundschleimhaut und des Zahnfleischs. Sie tritt meist bei Kindern zwischen 10 Monaten und 3 Jahren als Erstinfektion des Virus auf, vereinzelt jedoch auch im Erwachsenenalter. […] Das Krankheitsbild kann dem einer Aphthe entsprechen.
Ich hatte das beim Hören mit Kalmaren verwechselt.
@Belian ich habe mir dazu mal die Empfehlungen von Zahnärzten angehört und da gibt es auch beide Varianten. Dass nach dem Frühstück schlecht für die Zähne sei, liegt wohl irgendwie an einer Säurereaktion oder was auch immer, so dass die Zähne dann stärker von der Zahnpasta angegriffen werden. Man sollte nach dem Frühstück demnach mindestens 30min warten bis man Zähne putzt: Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück? Lieblings-Zahnarzt.
Also wenn ich wochenends oder an freien Tagen mit meiner Freundin zusammen frühstücke, dann mach ich mich selbstverständlich erst im Bad fertig und geh nicht mit dem nächtlichen Mundgeruch an den Tisch.
Ich wollte es erst in Anführungszeichen schreiben, weil ich es schon umgangssprachlich meinte und mich nicht auf eine spezifische Krankheit bezog. Aber @Twisted-Chi hat recht. „Mundgulli“ wäre der passendere Begriff gewesen, weil es damit klarer wäre, dass das nur als sprachliche Hyperbel gemeint war.
Ja, schon klar. Du sagst aber der Geschmack von Zahnpasta und Orangen beißt sich.
Daher meine Nachfrage zu Zahnpasta mit Orangengeschmack. Diese Kombination siehst du als „unbedenklich“ weil keine natürliche Orange enthalten ist.
Daher meine Schlussfolgerung, dass es wohl ein Problem zwischen Zahnpasta und natürlicher Orange ist und Mundhygiene habe ich einfach als Synonym für Zähneputzen genommen
Heimische Eistruhe oder muss ich trotzdem erst raus? Eigentlich bin ich ja für Eisdiele, aber wenn ich Eis daheim habe, würde ich an einem heißen Tag das Haus dafür nicht extra verlassen.