Der seriöse Umfrage-Thread XX

bist du nicht gerade dabei dir einen 1000 Euro Monitor zu kaufen? :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich überweise Betrag x von meinem Girokonto auf ein anderes Konto.

Meins :beanpoggers:

800 vom inflationsgeld!

Moins?

Wie habt ihr heute Nacht geschlafen (in Schulnoten)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

0 Teilnehmer

Habt ihr letzte Nacht besser, schlechter oder gleich gut wie die Nacht davor geschlafen?

  • Besser
  • Schlechter
  • Gleich gut

0 Teilnehmer

Dieses Wochenende wars mal wieder richtig gut und wohl auch notwendig. Erst 12h und dann nochmals 10h.

Ich habe mehr an die Arbeit gedacht als geschlafen :frust:

Heute Nacht hatt ich im Traum ein leichtes Erdbeben… das war auf jeden Fall schon mal besser, als das Balancieren über den Säuresee gestern :beansweat:

Hatte letzte Woche Urlaub, heißt länger wach bleiben und länger schlafen. Heute dann wieder früh raus und ewig gebraucht einzuschlafen, hab keine 4 Std gepennt

Im Schlaf ein kleiner Island-Urlaub muss ja nicht zwingend schlecht sein :eddyclown:

Vielleicht war sie auch in Italien

Oder in Wolfsburg

Illy?

Ich hatte nach langer Zeit Mal wieder ein Sextraum :drooling_face: und kurz bevor es losging klingelte der Wecker :face_with_symbols_over_mouth:

Machen wir doch mal ne schöne Milchmädchenrechnung auf. Mediangehalt in Deutschland beträgt bei Vollzeitbeschäftigung ca. 43.800€ brutto, also 3650€ monatlich. Jetzt rechnen wir mal grob 40% davon ab für Abgaben, wären wir bei 2190€ netto (Brutto-Netto Rechner für nen Single gibt mir sogar noch 2370€ aus).

Jetzt sagen wir mal ganz grob überschlagen man zahlt als Single 1000€ für Miete inklusive Nebenkosten, Strom etc. (kann sich natürlich stark unterscheiden je nachdem wo man wohnt) und leistet sind Essensausgaben von 300€ im Monat (was natürlich auch mehr oder weniger sein kann). Bleiben also noch ca. 900€ übrig. Da können dann natürlich immer noch Abzüge für Verkehr usw. draufkommen, aber wenn man eben durchschnittlich verdient und jetzt nicht unglaublich ungünstig wohnt, sollte es drin sein, dass man 300€ im Monat anspart. Kinder machen das natürlich komplizierter.

Umgekehrt wenn man Vollzeit Mindestlohn verdient erhält man als Single 1340€ netto (alles Informationen ausm Internet, es können Fehler enthalten sein).
Damit wäre man bei meiner vorherigen Rechnung natürlich ziemlich am Limit, da würde man aber wahrscheinlich auch nicht für 1000€ wohnen. Aber Geld zurücklegen kann man sich dann natürlich weniger leisten. Wenn man aber zumindest ein Stückchen über dem Mindestlohn verdient und dann wieder an ein paar Ecken spart, kann man auch wieder etwas zurücklegen.

Also es ist sicher nicht so, dass jeder es sich leisten kann, 300€ im Monat zurückzulegen, aber wenn man durchschnittlich verdient sollte das schon drin sein, wenn man eben sparsamer lebt und sich nicht jeden Monat teure Sachen kauft. Kenne Leute, die 50% arbeiten und nach Tarif verdienen (mit akademischen Abschluss) und dennoch gut 300€ zurücklegen können, weil sie halt in einer nicht so teuren Gegend wohnen und damit mehr Geld zur Verfügung haben. 300€ zurücklegen heißt also nicht gleich neureich zu sein.

Und ja, ich hab grad viel zu viel Zeit in diese Milchmädchenrechnung gesteckt, ohne zu wissen, ob du die Bonzenaussage ernst gemeint hast. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Für einen Sonntag auf Montag Schlaf, bin ich eigentlich Recht früh eingeschlafen und habe bis fast zum Wecker klingeln geschlafen :fuerdaswasesseinwill: aber irgendwie bin ich trotzdem total müde und kaputt.
Als ich letzte Woche nur maximal 2-3h geschlafen habe, war ich irgendwie fitter. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Is ja komisch, aber sehr viele verdienen darunter…

Soviel verdient hier kein Verkäufer, Fahrer, habdwerker…

2 „Gefällt mir“

Deswegen ist es ja auch der Median, weil 50% weniger verdienen und 50% mehr :smiley:
Warum ist es dann verwunderlich, wenn 56% nicht sparen und 18% zwischen 50-300 und 26% über 300€
Passt doch sogar halbwegs gut, obwohl das Forum einen ziemlichen Bias haben müsste.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Medianberechnung auch nicht wirklich gut… aber sie wird halt dauernd dafür rangezogen, weil sie ja „fairer“ und „realistischer“ ist…