Is ja komisch, aber sehr viele verdienen darunter…
Soviel verdient hier kein Verkäufer, Fahrer, habdwerker…
Is ja komisch, aber sehr viele verdienen darunter…
Soviel verdient hier kein Verkäufer, Fahrer, habdwerker…
Deswegen ist es ja auch der Median, weil 50% weniger verdienen und 50% mehr
Warum ist es dann verwunderlich, wenn 56% nicht sparen und 18% zwischen 50-300 und 26% über 300€
Passt doch sogar halbwegs gut, obwohl das Forum einen ziemlichen Bias haben müsste.
Ich finde die Medianberechnung auch nicht wirklich gut… aber sie wird halt dauernd dafür rangezogen, weil sie ja „fairer“ und „realistischer“ ist…
Sie ist halt durch Extreme weniger verzerrt. Bringt ja nichts, wenn ein Millionär immer 1000 Arbeitslose ausgleicht, wie beim arithmetischen Mittel.
Vermutlich sollte man dann zusätzlich noch mit Quantilen arbeiten, um es besser darzustellen.
Das ist auch noch weitaus beschissener.
Ja und hier zeigt es wie kacke sie mal wieder ist.
Soviel verdient bei uns n meister gerade mal.
Klar gibt es einige berufe die gerade gute abschlüsse gemacht haben. Aber andere kommen erst noch zum genuss.
Ich gehöre hier zum oberen 50% und bin nicht beim medialen wert.
Ich bin (bei vollem Lohn) 650€ darunter und ich arbeite in der IT und bringe über 10 Jahre Erfahrung mit. Netto hab ich 1650€ im Monat bei 32 Stunden die Woche. Ich habe keine Kinder und wenige Verpflichtungen. Einige Zeit lang konnte ich mir auch noch einige Annehmlichkeiten leisten. Die letzten waren jetzt aber auch nur möglich, weil ich entweder andere Dinge verkauft habe, oder ich durch meine Eltern schon etwas vom Erbe vorausgezahlt bekommen hatte, da sie lieber „mit warmen Händen“ geben wollen.
Die angestiegenen Kosten die letzten Jahre, machens mir aber nicht möglich, noch wirklich zu sparen. Auto, Wohnung inkl. Nebenkosten, Versicherungen, Internet, Lebensmittel… alles ist so extrem angestiegen, dass selbst mein Lohn nicht mehr wirklich für eine Familie reichen würde.
Es ist der Median, also halt ein gewichteter Mittelwert. Aber deswegen hab ich ja auch noch weiter ausgeführt, dass man auch mit weniger Geld, Geld zum Sparen über haben kann.
Ich mein 900€ im Monat zur freien Verfügung ist ja auch super viel. Und da gehen wir eben noch von der 1000€ Miete + Nebenkosten für ne Singleperson aus, was sicher auch nicht dem Durchschnittpreis von Wohnungen entspricht.
Oder die Essensthematik (welche ich jetzt nicht wieder voll ausschöpfen will, da hatten wir schon ne lange Diskussion drüber). Ich gebe z.B. im Monat schon einiges unter 300€ für Lebensmittel aus.
Oder eben mein Beispiel mit dem Akademiker der nicht in der freien Wirtschaft ist und nur 50% arbeitet und trotzdem Geld über hat. Klar, wenn man eben am Mindestlohn hängt, dann kann man nicht unbedingt sparen, aber viele der Leute hier befinden sich sicher irgendwo dazwischen. Mit einem netto Gehalt von 1700€ hättest du z.B. eher schon wieder etwas Puffer drin, wenn man sparsam lebt.
Dein Inflationsgeld hättest du ja auch zurücklegen können, anstatt es in ein teures Handy zu investieren. Das ist ja auch einfach ein Luxus gewesen, den du dir von dem Geld geleistet hast, eine sparsamere Person hätte das Geld halt vielleicht nicht direkt ausgegeben.
Also nochmal zusammengefasst auf was ich hinauswill. Eine Person die durchschnittlich viel verdient (und Median gleicht ja auch die Superreichen Spitzen etwas aus) oder selbst noch ein Stück unterm Durchschnitt ist, kann wahrscheinlich schon Geld zurücklegen, wenn sie möchte. Komplizierter wird es natürlich, wenn man in einer teureren Gegend wohnt, Kinder hat etc., da muss man sich eben seinen Umständen anpassen. Aber das sind eben nicht gleich alles Bonzen.
In deiner Berechnung fehlen zb Versicherungen noch, auch private Rentenversicherung.
Allein bei der privaten zahle ich 250 euro im monat nochmal ein + summe x für weitere Versicherungen.
Dann bleibt uns nur noch der Modus zur Ermittelung
Aber das ist doch dann Sparen? Also natürlich nicht direkt, aber ne private Rentenversicherung zu haben ist ja eine Form von Altersabsicherung, wo andere halt das Geld anderweitig zurücklegen oder anlegen.
Also 250€ im Monat noch für ne private Rentenversicherung zurücklegen zu können ist ja auch ne Form von Sparen/für die Zukunft planen.
Wenn man sich das schon mal leisten kann, ist das doch gut, nicht jeder der oben angegeben hat, 300€ sparen zu können ist vielleicht noch extra privat versichert.
Na siehst Du, dann bist Du ja damit schon fast bei den 300 €.
Es fehlt einfach an Diversifikation.
Aber warte mal. Wie hoch war der mediale wert? Runden wir mal bei 3700 euro auf… ich mach mal ne Berechnung
Ich habe mich irgendwann entschieden, dass ich für das jetzige Ich lebe und nicht für das in 30 Jahren. Ob ich dann noch lebe, ist eh fraglich. Dafür existieren in meiner Familie mehr als genug Indikatoren, dass dem nicht so ist. Also warum damit stressen und die 30 Jahre davor mein Leben noch mehr einschränken, als es eh schon zumeist ist.
Ja, die Mediangehälter gibt es aber auch regionsspezifisch. Aber wenn da @Thaliena ne einfache Rechnung aufmacht, ist das doch erstmal ausreichend. Man kann ja selbst für sich auch noch mal nachschauen.
@kettlerne hatte letztens ne Tabelle, wo Mediangehalt und Lebenskosten für jeden Landkreis voneinander abgezogen wurden.
So ich hab jetzt die lohnforderung für 2025 fertig. 25% mehr Gehalt ausgehend von Fahrergehalt im öpnv als anpassung an den medialen durchschnitt.
Da guckt sie GDL dumm. Wobei, its pain but ein Zugfahrer von denen ist auch deutlich näher dran mit seinen ca 3400 einstiegsgehalt.
25% ist viel. Aber tatsächlich könnte man ja darauf bezug nehmen. Ich nehm das einfach mal für mich mit… aber entgeld ist erst 2025 dran…
Mir tut erstmal jetzt die abgaben im bereich meines Weihnachtsgeldes weh.
48% gehen drauf. Fast 500 allein an Lohnsteuer. Das tut weh.
Immerhin hast du Weihnachts-/Urlaubsgeld
Nur Weihnachtsgeld.
Früher gab es aber das 13. Monatsgehalt. Das gibt es im tvöd immer noch. Dazu kommt das es eine berlin zulage gibt die wir in unseren tarifvertrag „nicht“ bekommen mit abstruser begründungen.
Das führt zu einigen ungerechtigkeiten. Was wieder dazu führt das wir deutlichen Mitarbeiter schwund haben und es sich immer weiter vergrößert
Die kommenden Tarifverhandlungen werden defintiv interessant.
Da wir ein Ableger vom tvöd sind, müssen wir uns auch darauf gucken und finanziell sind da viele punkte die nicht ganz gerecht sind.
Klar gibt es auch schlechtere jobs und Arbeitsbedingungen. Aber das sind keine Arbeitsnehmer Begründungen.