Der seriöse Umfrage-Thread XX

Ich finds grundsätzlich daneben Leute als peinlich zu bezeichnen, weil sie etwas nicht können. Völlig egal, warum nun gerade dieses spezifische Wissen bei vielen fehlt/verloren gegangen ist. Gilt auch für andere Bereiche wie die hier bereits angesprochenen Fremdsprachenkenntnisse, Allgemeinwissen etc. Und in allen Bereichen hab ich schon Leute erlebt, die sich den Themen aus Scham komplett verschließen. Sehr hilfreich Leute dann auch noch auf Grund ihres Unwissens als peinlich zu bezeichnen.

19 „Gefällt mir“

Es ist einfach arrogant.

4 „Gefällt mir“

Hier wurde niemand als peinlich bezeichnet :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

…und dass du ihn versteigern musst, sollte ihn mal jemand verlieren…


Nein, Leute… …mal ernsthaft - hat jeder seine starken und schwachen „Fächer“…
…ist imo auch echt nicht schlimm.
Ja, „Grundrechenarten“ (ein bisschen mehr vielleicht noch) gehören auch mMn zu den Dingen, die man vielleicht können/wissen sollte…
…aber wisst ihr: ich bin ne Niete in Geografie - schon immer gewesen - in der Schule und danach auch… …ich krieg kaum die Nachbarländer Deutschlands alle zusammen (ok, grad so)… …oder deren Hauptstädte (wahrscheinlich wirklich nicht sicher)…
…und lasst mich bitte nicht Kambodscha auf der Weltkarte suchen… …grobe Richtung, wenn ich Glück hab…

…und auch da bin ich der Meinung: ne Grundlegende Ahnung von Geografie (wenigstens Länder + Hauptstädte, Gebirge und Flüsse) gehört definitiv zur Allgemeinbildung.
Ist mein Blinder Fleck. Und ich werd’ den auch nicht mehr los… …keine Ahnung, wieso mein Gehirn sich weigert, solcherlei Infos abzuspeichern… …hat noch nie geklappt.

Will nur sagen: hat wohl jeder so seine Schwachstelle, die andere „mit Links“ machen…

3 „Gefällt mir“

Ähm… lese bitte nochmal genau nach

Nicht mal LaRocca kann man mehr trauen :beansad:

1 „Gefällt mir“

Naja, auf 21 kommst du ja auch nur, wenn du im letzten Schritt zwischen die 7 und die (3) ein Malzeichen setzte, also: 7x(3).
Also ist dir ja grundsätzlich klar, dass da ein Malzeichen dazwischen gehört. Wenn wir jetzt einen Schritt zurückgehen, steht da:
2+5x(3)
Ab hier ist es nur noch Punkt vor Strich

1 „Gefällt mir“

Ich studiere seit 2 Jahren nicht mehr

Du hast gefragt, ob er studiert. Das tut er nicht. Er hat studiert. Das ist ein Unterschied :brillenbohne:

2 „Gefällt mir“

Entschuldige, @Rolly wollte studierte schreiben.

1 „Gefällt mir“

Man sollte so ein Fehlen im Wissen niemals als peinlich bezeichnen, dafür kann es leider x gute Gründe geben und wenn es „nur“ eine äußerst beschissene Lehrkraft ist. Aber es sollte schon annehmbar sein, dass der allergrößte Teil der Menschen, die einen Pflichtschulabschluss haben, über die Grundlagen jedes Pflichtschulfachs verfügt. Man muss ja nicht über jedes Detail genug wissen, um darüber ein 20min Referat halten zu können, aber die Basics sollten halt schon gewusst werden und da ist es egal, ob das die Grundrechenregeln in Mathe, basale mündliche und schriftliche Kommunikation in den lebenden Sprachen, oder Konzepte aus dem Geounterricht wie Angebot und Nachfrage sind. Und selbst wenn einem zu dem Thema ad hoc nichts einfällt, sollte man wenigstens die Befähigung (#kompetenzorientierter Unterricht) haben, sich das nötige Wissen schnell wieder anzueignen.

4 „Gefällt mir“

Er hat keine Person als peinlich bezeichnet, sondern das Fehlen von grundlegenden mathematischen Fähigkeiten. :point_up:

1 „Gefällt mir“

Ja nimm ihn halt noch in Schutz.

1 „Gefällt mir“

„Ich liebe Menschen…ich liebe Menschen…ich liebe Menschen“

Hä was kann sie denn dafür, dass du dich falsch ausdrückst?

Wie schön wie bei Mathe die Leute immer eskalieren :beanderp:

Um auch mal was zu sagen :kappa:
2+5x8-5=37
2+5x(8-5)=17
(2+5)x(8-5)=21

Klammern zuerst, dann Punkt vor Strich.

2 „Gefällt mir“

Okay danke. Mein Denkfehler ist, dass ich die Klammer als Einheit betrachte oder so.

:beanlul:

Ich kenne so viele Leute, die irgendwo nicht weiterkommen, weil sie keine Ahnung haben, wie man Google bedient (oder auch nur auf die Idee kommen, Google zu benutzen)

1 „Gefällt mir“

Du weißt genau, dass das nicht der Punkt war.

1 „Gefällt mir“

Und deswegen ist Kompetenzorientierung (und nicht Bulimielernen) so wichtig.

1 „Gefällt mir“