Der seriöse Umfrage-Thread XX

2 „Gefällt mir“

Unter anderem des öfteren Herrnhuter Sterne, Krippenfiguren und ähnliches zum verschenken
und natürlich Schaf-Plüschies für mich am Schafs-Stand :beancomfy:

So heißen die Dinger also

So Räucherhäuser, Lichter, Deko usw. hab ich schonmal ab und zu mal gekauft und verschenkt. Und auch bekommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Schaf Stand?
Sicher, dass du nicht die Krippenfiguren mitgenommen hast?

ja klar, gibt doch fast auf allen Weihnachtsmärkten so Stände wo Woll-Sachen, Schaffell, Handschuhe und Hausschuhe aus Schafsfell etc. verkauft werden. Die haben meistens auch Schaf-Plüschtiere

2 „Gefällt mir“

Aye, der ist eigentlich genauso Standard wie der Holzarbeiten Stand. :smiley:

und der Stein-Stand :beanjoy:

oookeee

ich bin zu wenig auf Weihnachtsmärkten

Finde die verkauften Steine da meist eher mäßig. Viel langweiliger bunter Tand. Naja, die besten Steine sind sowieso, die man selbst findet oder schlägt.

Leider alles sehr esoterisch und ohne wirkliches Interesse an den Steinen.

1 „Gefällt mir“

Das Gefühl habe ich bei allem was es da gibt. Es ist entweder billiger Ramsch oder extrem teuere Kunst.

1 „Gefällt mir“

Weihnachtsmarkt und billig in einem Satz :ugly:

Aber eigentlich lustig: Einerseits schreibst du von „billigen Zeug“ und direkt daneben „extrem teuer“. Was erwartest du denn? Das teure Zeug ist i.d.R. Handwerk und selbst hergestellt. :sweat_smile:

Plus noch Aufpreis durch Standgebühren und Atmosphäre, wie im Restaurant :beanlurk:

Selbst hergestellt kann auch einfach nur teuer verkauft werden und trotzdem billig von der Manufaktur her sein. Nur weil ich da Stunden lang eine Kiste bastel, wird die nicht besser sein, als eine günstig in Indien oder China hergestellte.

1 „Gefällt mir“

Ja es gibt halt beides. Den billigen losbudenschrott und daneben den mit der Kettensäge handgeschnitzten Holzuhu für 3000€ aber halt wenig dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Äh, du hast nach wie vor die Arbeitszeit drin? Sowas kommt mit in die Preiskalkulation.

Manufakturen in China und Indien zahlen i.d.R. nicht angemessene Löhne, weshalb es u.a. so billig ist. Von Material, Arbeitsbedienungen und co. zu schweigen.

Dann bist du auf anderen Weihnachtsmärkten als ich unterwegs :sweat_smile: Glaube, habe noch nie so teures Zeug auf einem Weihnachtsmarkt gesehen (selbst in Frankfurt und Köln nicht). Kann mir das nur als Schaustück vorstellen.

Ich hab auf jeden Fall mal eine gesehen. Keine Ahnung was die kosten sollte. Ich bin ja am Wochenende auf 2. dann kann ich ja mal drauf achten. Letze Woche hab ich auf jeden Fall zu 99% nur Fressbuden und Fahrgeschäfte wahrgenommen

Bei uns ist der Markt in der gesammten Stadt aufgeteilt. Eine Ecke hat mehr Essenszeug, eine andere mehr Stände.

Was ich persönlich nicht mehr sehen mag, sind Crêpes und Spirallkartoffel Stände :budi:

Deswegen wird es ja teuer, am Produktzustand „Billig“ ändert es aber nichts. Gibt ja viele solcher Shops wie Etsy die „Handmade“ und „Vintage“-Kram verkaufen, der einfach nur billig zusammengeschustert sind und gern mal zusammengeklaut.

Ne Maultrommel.