Es wurde ja immer mal wieder „vorgeschlagen“ es zu ändern.
Die Diskussion um die deutsche Zahlensprechweise ist nicht neu: Bereits im Jahr 1900 hat der damalige Direktor der Sternwarte Berlin, Wilhelm Förster, eine entsprechende Reform vorgeschlagen und auf Missstände im Zählungs- und Rechnungsverkehr hingewiesen, die durch die Aussprache verursacht werden. 1953 veröffentlichte Prof. Martin Schellenberger das Buch „Zahlwort und Schriftbild“ und forderte darin, die Zahlensprechweise an das Schriftbild der Zahl anzugleichen. Im Jahr 2004 gründete Prof. Dr. Lothar Gerritzen den Verein „Zwanzigeins“:
Die beste Art, weil einheitlicher, wäre 100 80 5
Aber am gewohntesten und daher am leichtesten auf Deutsch auszusprechen ist sie für mich als Hundertfünfundachtzig
Ich fliege nahezu immer im Ausland los, darum habe ich - zumindest in meinem Heimatland - noch nie einen Inlandsflug gemacht. Im Ausland gibt es auch Inlandsflüge über viele Tausend Kilometer…
Letztens die gesehen und ich dachte mir who the fuck kauft sich das und jetzt weiß ich es Rolly! Aber die Umfrage gibt mir Hoffnung, weil der Gedanke graust schon