Der seriöse Umfrage-Thread XX

Es wurde ja immer mal wieder „vorgeschlagen“ es zu ändern.

Die Diskussion um die deutsche Zahlensprechweise ist nicht neu: Bereits im Jahr 1900 hat der damalige Direktor der Sternwarte Berlin, Wilhelm Förster, eine entsprechende Reform vorgeschlagen und auf Missstände im Zählungs- und Rechnungsverkehr hingewiesen, die durch die Aussprache verursacht werden. 1953 veröffentlichte Prof. Martin Schellenberger das Buch „Zahlwort und Schriftbild“ und forderte darin, die Zahlensprechweise an das Schriftbild der Zahl anzugleichen. Im Jahr 2004 gründete Prof. Dr. Lothar Gerritzen den Verein „Zwanzigeins“:

1 „Gefällt mir“

Also ob ich die Zahl in Englisch aussprechen oder in deutsch aber wie in Englisch?
Kein Mensch sagt Einhundertachtzigfünf!
Im Leben nicht :joy:

:point_up: Eins über dir. Manche würden es gerne. :sweat_smile:

Im Vergleich zu 2019 haben 2023 nur noch etwa halb so viele Menschen eine Inlandsflugreise angetreten.

Wie lange ist dein letzter Inlandsflug her?
  • Weniger als 1 Monat
  • 1 Monat bis 6 Monate
  • 6 Monate bis 1 Jahr
  • 1 Jahr bis 2 Jahre
  • 2 Jahr bis 4 Jahre
  • mehr als 4 Jahre
  • Noch nie geflogen
  • Weiß nicht / Keine Angabe
0 Teilnehmer
Wie lange ist dein letzter Flug (Inland oder Ausland) her?
  • Weniger als 1 Monat
  • 1 Monat bis 6 Monate
  • 6 Monate bis 1 Jahr
  • 1 Jahr bis 2 Jahre
  • 2 Jahr bis 4 Jahre
  • mehr als 4 Jahre
  • Noch nie geflogen
  • Weiß nicht / Keine Angabe
0 Teilnehmer

Exakt 4 Jahre. Beides. Auf den Tag.

Bei der ersten Umfrage fehlt die Option, bin schonmal geflogen, aber noch nie Inlands.

1 „Gefällt mir“

das wollte ich eigentlich mit dem „noch nie geflogen“ abgedeckt haben, aber ja nicht optimal

1 „Gefällt mir“

Inland noch nie.
Der letzte Flug war im Juli nach Rom. Allerdings nur Hinflug, zurück war Platz im Auto.

1 „Gefällt mir“

Es ging ja nur darum welche Art man für die beste hält. Und wenn ich jemandem etwas diktieren würde, dann wäre englisch praktischer.

Umgewöhnen würde ich mich aber auch nicht wollen.

2 „Gefällt mir“

Mi estas favora enkonduki Esperanton kiel mondlingvon.

Ich bin dafür, dass wir nur noch in Esperanto sprechen?

1 „Gefällt mir“

D-Zug. :point_up:

Die beste Art, weil einheitlicher, wäre 100 80 5
Aber am gewohntesten und daher am leichtesten auf Deutsch auszusprechen ist sie für mich als Hundertfünfundachtzig

Ich fliege nahezu immer im Ausland los, darum habe ich - zumindest in meinem Heimatland - noch nie einen Inlandsflug gemacht. Im Ausland gibt es auch Inlandsflüge über viele Tausend Kilometer…

Mein letzter Inlandsflug war zu meiner Kindheit und der letzte Auslandsflug so gegen 2007 rum, seitdem bin ich nicht mehr geflogen

Bin vor drei Wochen beruflich von München nach Hamburg geflogen (Firma hat gezahlt)

Letztens die gesehen und ich dachte mir who the fuck kauft sich das und jetzt weiß ich es Rolly! :grin: Aber die Umfrage gibt mir Hoffnung, weil der Gedanke graust schon

Die deutsche Art zahlen zu nennen ist bekloppt und soll wohl auch dazu beitragen dass viele Probleme in Mathe haben.

Frankreich sollte man aber kollektiv in die Klapse stecken dafür wie sie es machen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Film der kleine Lord

  • Mag ich
  • Neutral
  • Mag ich nicht
  • Nie gesehen
0 Teilnehmer

Wird gerade geschaut :supa:

3 „Gefällt mir“