Der seriöse Umfrage-Thread XX


Zwei der letzten drei Weihnachtsgeschenke für meinen Bruder, den Herrn Oberstudienrat ^^ Ich kenne schon ein paar, vllt drei oder so. Bin nicht sicher.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne Titanic Nerds, die sich die Lego Titanic geholt haben, diese haben ansonsten 0,0 was mit Klemmbausteinen am Hut haben. Auch sowas wie bspw. Gemälde (als Alternative zu Malen nach Zahlen oder diamond painting) oder Blumen werden gekauft oder verschenkt. Wie @HerrDirk schrieb, werden sich bewusst solche Zielgruppen gesucht und angesprochen. Andere spielen oder stellen keine Sets auf, sondern verticken die später, weil Sammlerobjekte. Spannend ist natürlich, welche Altergruppe da vertreten ist.

Edit: Klemmbausteine gehen durchaus den Weg vom Modellbau.

Ja, und es gibt Leute, die kaufen sich Sneaker als Wertanlage.

Der Großteil der Käufer kauft sich aber einfach nur Schuhe.

Exakt das was du beschreibst hab ich doch gesagt. Es gibt kleine Nischen und Bubbles in denen das Thema sehr groß scheint.

In der Masse sind die erwachsenen Käufer für einen recht überschaubaren Umsatz bei Lego verantwortlich.

Die Frage ist, wie du das genau wissen willst. Kindersets wie Ninjago können genauso von Erwachsenen gekauft werden wie die Titanic.

Wie gesagt, der Wandel ist da und Lego für Erwachsene (ob nun als Kinderset wie HP, SW oder als direktes Marketing mit 18+) keine winzige Nische mehr. Klar wird da genauso die Nostalgie gemolken.

Schuhe sind imo doch was komplett anders, weil das ein Alltagsgegenstand ist. Am Ende des Tages sind sie zum Schutz der Füße da und so kaufen das die allermeisten. Die wenigsten kaufen Schuhe aus Nostalgie, sondern aus der Notwendigkeit heraus.

Kuscheltieren sind primär für Kinder gedacht, überlege, ob du einen Erwachsenen aus deinem Umfeld kennst, der sich mal eins für sich gekauft hat.

Genau so wenige wie Legokäufer

Um meine Aussage noch zu belegen:

https://www.promobricks.de/lego-spielwarenmesse-erwachsene-zielgruppe/

Malbücher für Erwachsene boomen ebenfalls, aber da kennst du sicher ebenso niemanden, der die kauft.

1 „Gefällt mir“

:schade:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nie behauptet, dass es diese Menschen nicht gibt. Aber sie machen halt einfach einen kleinen Anteil aus. Die wirken dann halt gerne in den jeweiligen Bubbles deutlich größer / relevanter. Im Forum kauft ja gefühlt 80% der User regelmäßig irgendwelche Klemmbausteinesets.

Nur weil etwas „boomt“ ersetzt es nicht das Hauptgeschäft. Je nach Quelle machen bei Lego erwachsene Selbstkäufer 10 - 20% des Umsatzes aus. Die große Masse an Lego-Käufen findet also weiterhin für Kinder statt.

Und weil ich keine Lust habe für solche Nonsense-Diskussionen zu Googlen, behaupte ich einfach so, dass auch ein Großteil der verkauften Malbücher immer noch für Kinder gekauft werden, auch wenn es da eine zunehmende Anzahl an Erwachsenen Malbuch-Käufern gibt.

5 „Gefällt mir“

Wir sind hier im Umfragethread, was diskutier ich hier :beannotsure:

Kennt ihr Erwachsene, die sich Klemmbausteinesets (bspw. Lego) gekauft haben?

  • Ja
  • Nein
  • Unsicher/habe keine Ahnung
  • Nur ich selbst
0 Teilnehmer

Kennt ihr Erwachsene, die sich Kuscheltiere gekauft oder geschenkt bekommen haben?

  • Ja
  • Nein
  • Unsicher/keine Ahnung
  • Nur ich selbst
0 Teilnehmer

Überleg, wer und was gekauft wird. Wird bspw. das Zurück in die Zukunft Playmobil Set für das Kind gekauft, weil das Kind die Filme toll findet oder weil die Nostalgie der Eltern kickt?

Also die Leute die ich kenne, kaufen ihrem Kind das Lego-Set was es haben will. In diesem Fall Ninjago.

Und die Eltern richten Ninjago-Mottoparties zu Kindergeburtstagen aus.

Ich glaube nicht, dass die das machen, weil die selber Ninjago so geil finden.

Man kann auch einfach akzeptieren, dass es außerhalb dieses Forums genug Bubbles gibt, wo dieser ganze Nerd-Nostalgie Kram einfach absolut keine Rolle spielt.

Meine „Nicht-Foren Bubble“ ist halt so eine :smiley:

6 „Gefällt mir“

ich selbst :grin:

2 „Gefällt mir“

Ging mir darum darzustellen, dass deine Bubble nicht unbedingt repräsentativ sein muss. Nur, weil du niemanden kennst, macht es das nicht zur winzigen Nische (so kam das bei mir rüber). So klein kann es nämlich nicht sein, wenn es mittlerweile ein Milliardengeschäft ist und zunehmend in Richtung Modellbau geht.

Eigentlich war das auf euer RL Umfeld bezogen :sweat_smile:

Okay, dann nochmal:

Kennt ihr Erwachsene im RL, die sich Klemmbausteinesets (bspw. Lego) gekauft oder geschenkt bekommen haben?

  • Ja
  • Nein
  • Unsicher/keine Ahnung
  • Nur ich
0 Teilnehmer

Kennt ihr Erwachsene im RL, die sich Kuscheltiere gekauft oder geschenkt bekommen haben?

  • Ja
  • Nein
  • Unsicher/keine Ahnung
  • Nur ich
0 Teilnehmer

Meinem (fast) Nachbarn gehört ein Spielwarenladen in der Stadt. Unter anderem führt er auch viel Lego. Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, frag ich ihn einfach mal, mit welchem Lego er die meisten Umsätze macht.

Das letzte mal, als ich mich mit ihm unterhalten hab, hat er nur von irgendwelchen Trading Card Karten Paketen geredet und dass er kaum mit dem nachbestellen nachkommt, weil die Kids fast nur noch das kaufen und der Rest mehr oder weniger liegen bleibt :smiley:

Ah, schön die Kids glücksspielsüchtig machen

Is scho e bißche was anners.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade schreiben, dass ich es eigentlich schön finde, wenn Kids mit analogen Spielkarten spielen. Den Glückspielcharakter habe ich wohl verdrängt :simonhahaa:

Kauft sich deine „Nicht-Foren Bubble“ nicht sogar Brettspiele? Sogar welche mit vielen kleinen Plastik- oder Pappmonsterchen? Das ist doch auch nur so ein Kinderkram mit dem Erwachsene nichts zu tun haben. Echte Erwachsene™ spielen höchstens Skat oder einmal im Jahr mit der Familie Monopoly.

2 „Gefällt mir“

Aber nicht viel, nicht falsch verstehen, ich liebe Magic: the Gathering, aber es ist halt schon ne analoge Version von pay2win und mit Booster Packs und co. Lootboxen.

1 „Gefällt mir“