Der seriöse Umfrage-Thread XX

Also ich habe sowohl im Deutschland als auch in Österreich und Italien schon miesen und sehr guten Kaffee getrunken.
Keine Ahnung wo das herkommt, dass es das in dem einen oder anderen Land nicht geben würde, nur weil es hier und da vielleicht mehr zelebriert wird.

Im Großraumbüro in Wien oder Rom ist der Kaffee bestimmt auch nicht so geil.

5 „Gefällt mir“

Dann machst du echt beschissen Filterkaffee :smiley:

2 „Gefällt mir“

Selbst in den USA gibt es guten Kaffee, wenn man ihn nicht gerade im Diner, oder an der Tankstelle kauft :smiley:

Ist eigentlich auch völlig unabhängig davon obs ne Kette ist oder nicht. Ich hab genau so bei Coffee Fellows schon Filialen gehabt, wo der Kaffee absolut nach Müll schmeckt, und welche wo er super lecker war.

Fand bloß die Darstellung witzig, dass die Österreicher scheinbar beim Kaffee kochen permanent vergessen genug Wasser in die Maschine zu tun, und dann nachschütten müssen. Denn diese Art der Zubereitung ist tatsächlich etwas, mit der werde ich nicht so recht warm.

In DE halt meist als „Americano“ bestellt, wo dann einfach noch etwas extra Wasser auf den Kaffee gekippt wird.

Espresso ist jetzt nicht unser Begriff. :kappa:
Und der Rest ist doch deutsche Effizienz:
Pott Kaffe, Filterkaffe, Milchkaffee - beschreibt doch ziemlich genau was zu erwarten ist.
Wenn ich dagegen in Österreich ne „verlängerte Menagerie“ auf der Karte sehe sagt mir das nicht so viel.

Kann man bestimmt auch in Österreich. Wird nicht jeder Kaffee in Italien oder in Österreich gut sein. Aber ich habe tatsächlich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich war aber auch nicht in kleinem käffern. In Rom, Venedig, Mailand zb habe ich nicht einen schlechten getrunken. In Österreich war ich nur ca 2 Monate in Wien. Da war auch super.
Will aber nicht ausschließen, dass man überall auf der Welt beschissen Kaffee trinken.
In Deutschland muss man dafür aber nicht lange suchen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist doch weniger die Zubereitungsart, als mehr am Kaffee und Wasser. Unseren Espresso zuhause kann man auch einfach in der Tasse „türkisch“ Aufbrühen und er ist gut. Dagegen wird eine Handelsübliche Marke aus Deutschland nicht mal besser wenn man sie mit weichen Wasser macht und perfekt zubereitet.

2 „Gefällt mir“

Mein eines Ausrufezeichen? Na dann!

Klingt halt bei dir so nach im Glashaus sitzen und mit Steinen werfen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja ich war halt nie in einem Großraumbüro in Italien!

Hier bekommst du beim Bäcker und im Café leider größtenteils scheiß Kaffee.

Da ist mein Vergleich.
In Italien hatte jedes Zimmer in dem ich gewohnt habe ne bialetti, in Griechenland in jeder Küche ein Mokkakänchen.

Natürlich ist es nicht nur gut oder schlecht. In großen und ganzen hat Deutschland halt keine gute Kaffeekultur.

Weil ich mir lieber kein extra Wasser in den Espresso schütte?

Ich mache keinen Filterkaffee.
Kann man natürlich auch gut machen. Abder dazu musst erst mal der Kaffee eine gute Qualität haben. Das machen die meisten halt nicht.

Oder kurz langweilig :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ne kannst auch pur trinken.

:exploding_head:

Das ist ja fantastisch :smiley:

Gern geschehen. :kissing_heart:

Oder gleich die Bohnen kauen :kappa:

Oder so. Kannst auch heißes Wasser nachkippen. Aber nicht heißer als 80 Grad!

:beangasm:

4 „Gefällt mir“

Alle Nicht-Kaffeetrinker grad so:
:beancomfy: :popcorn:

11 „Gefällt mir“

Du kaust Bohnen?! :beanwat:

Ist das etwa Deutsches Popcorn?! :beanwat: