Der seriöse Umfrage-Thread XX

Neben der schon erwähnten, überladenen, Buttonbelegung, isses halt auch die Trägheit von dem was du steuerst. Es ist realer, dass Arthur oder dein Pferd nicht vollkommen direkt reagieren, aber in der Umsetzung fühlt es sich so träge an, dass es einfach nur hakelig und schwammig ist.

Hab RDR nicht gespielt, einzig etwas GTA IV und testweise San Andreas (?), fand die Steuerung bestenfalls meh, nicht so schlimm wie Witcher 1, die Steuerung hab ich gar nicht gepackt, aber auch nicht gut. Da find ich die Steuerung der Gothic Spiele intuitiver :simonhahaa:

Das sehe ich nicht ganz so düster. Ich habe die Spiele online im vierstelligen Stundenbereich gespielt und finde es solide bis gut. Aber es kommt nicht an das geschmeidige Gameplay der Genrespitzen ran, das stimmt.

1 „Gefällt mir“

Mir ist es in der ersten Stadt irgendwie passiert, dass ich ne Tür aufgemacht habe und da ist dann irgendwer gegen gelaufen.

Daraufhin wurde ich erschossen.

Da ich vorher schon ziemlich genervt von der Steuerung und dem Gameplay war, war das der Punkt, an dem ich das Spiel ausgemacht und nie wieder angefasst habe :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ne die Steuerung ist einfach hakelig. Vom Momentum wie man sich im Bewegung setzt, sich dreht, ne Treppe hoch gehen mochte. Es ist hakelig. Wurde damals auch in Tests erwähnt glaube ich.
Man kann es natürlich gut spielen. Keiner redet von unspielbar oder schlechter/ungenauer Steuerung.
Einfach ein bisschen hakelig.

Ist GTA genau so. Da ist ist es mir nur nicht so schlimm aufgefallen. Und GTA 5 ist einfach 5 Jahre älter. Da ist dann zu wenig passiert zu red dead 2.

Ist bei GTA auch. Da macht online zb alles zusammen Spaß. Aber ich würde da nie ein reines death Match spielen. Dafür ist die Steuerung zu schlecht.

1 „Gefällt mir“

Wegen sowas ist auch mein erstes cooles Pferd gestorben. Jmd angerempelt. Aus versehen weil sich Artur so bescheuert schwerfällig und ungenau in Bewegung setzt. Das ist dann völlig ausgeartet. Bis zu ner Verfolgungsjagd auf Pferden wo dann ich und mein Gaul von 6 Polizisten zusammengeschossen wurden.

Empfinde ich dann einfach nicht so. Ist ja auch subjektiv. Bis auf die typischen Probleme mit Third-Person-Kamera in engeren Umgebungen, hatte ich nie das Gefühl, dass es hakelig oder überfrachtet ist.

Vielleicht bin ich auch einfach ein sehr geduldiger Mensch und mich stört es nur weniger, weshalb ich es nicht wahrnehme.

Auch was @Twisted-Chi anspricht, ist mir nicht negativ aufgefallen. Wirkte auf mich einfach passend.

Aber schön, dass man da so drüber sprechen kann. Ich habe das immer wieder als Kritikpunkt gelesen und konnte mir da nie was drunter vorstellen, da offensichtlich nicht betroffen.

Um mal ein Beispiel zu nennen, was ich „hakelig“ finde. Saints Row 1/2 finde ich ziemlich unrund bzgl. der Steuerung, obwohl ich auch da hunderte Stunden drin versenkt habe. Oder auch Gears of War 1 und The Last Of Us. Da war das Deckungsfeature öfter mal mein Feind.

2 „Gefällt mir“

Der online Umfang war allerdings zu Beginn sooo gering.

Fallschirmspringen, autorennen und für so einen schwarzen npc homie Lieferungen abholen.

Das war unser gta online Alltag :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ja mit den heists ging es dann los gut zu werden.
Und es gab auch geile PvP mp Modi.
Zu Halloween gab es mal so nen „verstecken“ Modus. Da sind 5 mit ner Taschenlampe vor einem mit Shotgun in zb nem Schlachthaus weggelaufen/haben sich versteckt. Wenn du es geschafft hast den Jäger mit der Taschenlampen niederzuknüppeln warst du in der nächsten Runde der Jäger. Wir haben Tränen gelacht.
Bei GTA war eigentlich alles gut wenn man mit genügend Leuten unterwegs waren.
Wir waren damals ne riesen Gruppe.
Dann noch lange zu viert und jetzt bin ich immernoch regelmäßig mit nem Kumpel unterwegs.

Criminal Record, das Rennen um das Gefängnis - immer und immer wieder. Hat mir damals vor den ersten Nerfs die ersten Millionen gebracht.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau so empfinde ich das auch.
Vielleicht bin ich die Rockstar-Steuerung auch einfach am meisten gewohnt, weil deren Spiele mich seit Beginn meiner Zockerkarriere begleiten und mit am meisten liebe^^
„Hakelig“ finde ich da nichts, eher im Gegenteil

1 „Gefällt mir“

Du wie gesagt, gestört hat es mich auch nicht. Sonst hätte ich nicht so viele hundert Stunden in die Games gesteckt.

Aber du weißt was ich meine oder? Man will auf ne Treppe und Arthur rennt erst mal gegen das Geländer. Oder man dreht sich dumm rum bevor er auf die Leiter stiegt.

Irgendwie unbeholfen wirken die Bewegungen manchmal.

1 „Gefällt mir“

Eher das Gegenteil. Hieße ja das, dass GTA und Red dead ne total präzise, crispe, genaue Steuerung haben.
Sorry aber das hatte nie ein GTA und Red dead auch nicht. Es liegen natürlich Welten zwischen nem GTA 3 und nem Red dead 2. Aber die Steuerungen waren immer ein bisschen schwammig.

Ich spiele aktuell days gone, um mal beim bespiel 3rd Personen Open world Spiel zu bleiben. Das ist um Welten genauer und weniger hakelig.

Ja, ich finde die Steuerung wirklich sehr präzise. Hakelig würde ja heißen nicht flüssig und das Gefühl habe ich bei einem GTA/RDR nie.
Bei Assassin’s Creed, wenn man wieder irgendwo hinspringt, wo man nicht hin wollte, das würde ich eher hakelig nennen.
Bei RDR/GTA hingegen habe ich stets das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben.
Aber wie @anon76747052 schon gesagt hat, vielleicht liegt das einfach an der Wahrnehmung und Geduld. Zudem eben noch die etlichen Stunden, die ich in diese Spiele und deren Vorgänger versenkt habe, wodurch ich es nochmal mehr gewohnt bin und quasi schon intuitiv weiß, wie sich der Charakter bei welchen Steuerungen genau verhält.

3 „Gefällt mir“

Ja Assassin’s Creed ist noch mal ne andere Nummer :joy:

Ich hab kein Vertrauen mehr in Bioware dass da nochmal was gutes kommt, aber ein gutes mass effect würde ich jederzeit spielen. Selbiges für Fallout/Bethesda.

Ansonsten finde ich von all den Spielen nur noch Dark Souls/Elden Ring interessant, das Gameplay ist einfach das beste das es gibt :beancomfy:

Genau! Die ist doch genauso mit Pestiziden und Schadstoffen belastet! :beanwat:

:eddyclown:

1 „Gefällt mir“
  • Von Rockstar hätte ich lieber ein Bully 2 (was leider nie passieren wird :beansad:) aber auf GTA VI bin ich auch schon gehyped
  • mit Watch Dogs konnte ich noch nie was anfangen und was Ubisoft mit AC plant klingt tatsächlich vielversprechend
  • von Bethesda fänd ich nach dem - für mich - enttäuschendem Fallout 4 und dem nach dem ersten Backlash tatsächlich ganz witzigem Fallout 76 ein richtiges Solofallout cool
  • ich hab von From Software DS II, Bloodborne und Elden Ring probiert und keins konnte mich kriegen, die Soulsformel ist glaub ich einfach nichts für mich
  • Bioware sollte sich mMn auf ein richtig gutes ME 4 konzentrieren
  • Naughty Dog hat für beide Reihen einen guten Abschluss (einer sehr viel depressiver als der andere) gefunden, können meinetwegen beide in Rente bleiben, am ehesten könnte ich mir aber eine neue Geschichte im TLOU-Universum vorstellen
2 „Gefällt mir“

Alle, die „Gehen mir beide am Popos vorbei“ gewählt haben, setzen sich dazu.
:beancomfy: :popcorn:

1 „Gefällt mir“