Der seriöse Umfrage-Thread XX

Die hiesige Eisdiele ist ein verruchter Ort. Junge wilde Italiener dürfen nicht in Kontakt Lehrerinnen kommen. Sodom und gomorrha

1 „Gefällt mir“

Wenn du Wasser aus dem Wasserhahn zur Essenszubereitung entnimmst, was machst du?

  • Ich nehme direkt vom ersten Wasser an
  • Ich lasse zuerst etwas Wasser in den Ausguss fließen
  • Mal so, mal so
0 Teilnehmer

*Essenszubereitung heißt das Wasser ist Bestandteil des Essens oder wird als Kochwasser genutzt. Nicht gemeint ist Spülen oder Waschen.

Wenn ich es trinke, mache ich es nicht anders. Es wird schon genug Trinkwasser verschwendet.

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Kopfzeile nicht lesen. Ist das aus dem Partei-Programm der AfD?

Geht ja nicht um drei Liter laufen zu lassen. Groß verschwendet wird da ja Nix. Geht wieder zurück in den Kreislauf.

Hintergrund der Frage ist halt das Standwasser in der Wasserleitung in der Wand, was ab ca. 4 Stunden Inhaltsstoffe der Wasserrohre aufnehmen kann. Kommt dann sicherlich noch auf das Alter der Wasserrohre an.

2 „Gefällt mir“

Wenn es länger stand (und ich dran denke), lasse ich so lange laufen, bis die Temperatur des Wassers kühler wird.

Also meist morgens bei der allerersten Wasserentnahme.

Dann über den Tag nicht mehr und ich nutze es direkt.

Häufig denk ich aber auch einfach nicht dran.

2 „Gefällt mir“

Eltern nicht, aber Großeltern
Aber nicht nur vom Schulweg, sondern auch vom jedem Arbeitsweg, Weg zur Ausbildung, Schulweg der Kinder,…

Ich lass nur früh kurz durchlaufen.

Lasse es (kurz bis kalt) laufen, wenn einige Stunde kein Wasser durchlief. Vor allem morgens lasse ich es oft in eine Gießkanne ab, und bewässere damit einige Pflanzen.

1 „Gefällt mir“

Man sollte immer ein bisschen laufen lassen vorher. Finger drunter halten. Wenn es kalt/kälter wird ist gut.
Hat mir der Leiter der Wasserwerke einer großen Stadt gesagt

Kommt drauf an ob es warm oder kalt sein soll und es bereits die richtige Temperatur hat.

Hast du so einen Wasserhahn wo das Wasser schon kochend heiß raus kommt?

das kann man doch im Warmwasserbereiter einstellen?!
Gibt Geräte, die machen über 90°C - das genügt echt für die meisten Anwendungen (ist aber Stromverschwendung).

Oder meinst du so ganz spezielle Wasserhähne, die extra damit werben?
Haben die irgendeinen Mehrwert zu der „normalen“ Lösung (=Boiler auf Stufe III drehen)?

Meinte die

Das andere wußte ich nicht. Stelle ich mir auch extrem gefährlich vor. Hatte das in der Ausbildung in meiner Wohnung wegen Legionälen auch so das s mega heiß wurde. Hab mich regelmäßig verbrannt.

90 grad reichen zum kochen aber ja noch nicht ganz aus

1 „Gefällt mir“

Ich fülle das Wasser in meinen Wasserfilter und nutze dieses gefilterte Wasser dann für die Essenszubereitung :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wie weit oben du wohnst. Je weiter oben um so weniger Grad braucht es. Bei 2000 Meter wären es wohl nur noch 93 grad :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Das nicht.
Aber was willst du denn direkt aus dem Hahn kochen?
Zum Kaffee und Tee überbrühen ist 80 bis 90° ja ideal.

Ne 5-Minuten-Terine kannst du dir damit auch locker machen.

Und ansonsten ist kaltes Wasser in den Topf und auf dem Herd kochen ja deutlich einfacher als ne halbe Stunde zu warten, bis ein 10l-Topf mit „kochendem Wasser“ aus dem Hahn vollgelaufen ist - dann ist es ja auch wieder kalt.

Haben wir im Büro der Zentrale.

Ist ziemlich nice, weil du einfach kaltes stilles Wasser, kaltes sprudelndes Wasser oder halt Wasser für den Tee direkt und ohne Wartezeit aus dem Hahn bekommst.

1 „Gefällt mir“

kann meiner auch :fuerdaswasesseinwill:

3 „Gefällt mir“

Aber ging ja um Essenszubereitung und das heißt für mich in der Regel kochen :sweat_smile: