Will ich jetzt auch mal nicht abstreiten, aber diese Sorte sieht einfach nur ekelig aus.
Ok, dann wollen wir mal…
…Achtung - Meta!
Wie handhabt ihr Umfragen, die nicht nur aus einer einfachen Frage bestehen, sondern Rahmenbedingungen und Zusatzinformationen bzw. genaue Definitionen enthalten?
- Informationen z.B. im Form von solchen Bullet-Points hier
- „Umfragen“ sind Fragen mit endlich vielen, vorgegebenen Antwortoptionen - von denen entweder genau eine (=Einfachauswahl) oder mindestens eine (=Mehrfachauswahl) ausgewählt werden kann.
- gefragt ist, wie ihr im Durchschnitt und themenunabhängig zu solchen Umfragen steht
- wenn ihr bis hierher gelesen habt, kreuzt unten zusätzlich „was willst du?“ an.
- diese Umfrage hier ist öffentlich.
- finde genaue Definitionen/Rahmenbedingungen wichtig und der Frage zuträglich
- finde genaue Definitionen/Rahmenbedingungen eher unwichtig
- lese mir den Zusatztext immer genau durch
- überfliege den Zusatztext häufig
- lese den Zusatztext (fast) nie
- Mir alles egal.
- Was willst du?
- Will nur klicken.
- Schroedinger was here
In den meisten Fällen sind die Rahmenbedingungen unwichtig und nur für wenige Fälle/ Klugscheißer interessant
Finds trotzdem immer toll, wenn es welche gibt
could not disagree more
Die Fragestellung und die genauen Rahmenbedingungen bzw. Kontext ist essenziell für das Ergebnis. Ohne schwebt die Frage im luftleeren Raum und kann im Grunde alles bedeuten.
Aber gut - wir haben hier auch keinen wissenschaftlichen Anspruch…
…also… …eigentlich nicht…
Ach naja, so würde ich es nicht benennen. Sehe es eher so, dass manche Umfragen zu nem kleinen Witz einladen.
Deswegen gehe ich da halt immer eher entspannt dran. Es sind Umfragen in einem Forum und mir deswegen jetzt nicht so wichtig, als dass ich sie perfekt beantworten muss. Ich hab die meist eh 5 Minuten später wieder vergessen
Eben deswegen
Wenn ich natürlich an einer wissenschaftlichen Studie teilnehme, erwarte ich schon genau definierte Rahmenbedingungen
Wobei wenn ich sehe, was hier manchmal für BA und MA für mistige Umfragen rumfliegen, könnte man denen fast wünschen, dass sie die hier mal vortesten würden.
können wir ja als Service anbieten…
…Pen-Testing für Umfragen/Studien…
…müssen die nur hier rein kippen und es stürzen sich mit Freude einige drauf (ich auch!).
Es wäre jedenfalls mal sinnvoll, dass solche Umfragen mit 20 Leuten getestet werden und das Feedback nochmal eingearbeitet wird. Die Realität sieht dann ja meist so auf, dass die Kritik kommt, aber schon 500-600 Leute teilgenommen haben und man diese Stimmen nicht wegschmeißen will, um die Umfrage neu aufzusetzen.
tl;dr in dem Fall also einfach Schrödinger geklickt.
Ich klicke eh einfach immer von unten nach oben so lange, bis ich keine Antwortmöglichkeiten mehr habe.
Ernsthafte Antwort, wenn sie bei der Beantwortung der Frage helfen, bzw. der oder die Fragesteller*in präzisieren möchte, warum nicht. Auf jeden Fall lese ich mir alles durch und antworte entsprechend. Außer in diesem Fall natürlich.
Zu oft Klausuren gehabt, wo irgendwo in den anderen Aufgaben Lösungsteile zu finden waren, um solche Anmerkungen nicht vollständig und genau lesen zu müssen
wer macht denn sowas?
Sind dann Lehrer, die nicht ne komplexe Rechnung mit falschem Zwischenergebnis nochmal selbst durchgehen wollen - ob dann wenigstens Aufgabe b) mit falschem Input aus Aufgabe a) richtig gerechnet wurde.
Da lieber gibt man das Zwischenergebnis aus a) vor.
Schwach.
War eher an der Uni…
Erinnern kann ich mich noch daran, dass in der einen Mathe-Klausur in der letzten Aufgabe stand, das ein bestimmter Ausdruck 0 ist… und der kam in einer der ersten Aufgaben (ohne diese Info) auch schon vor
Und auch einmal wirklich mit Absicht so ein, „wenn sie das hier lesen: sie müssen in der Aufgabe X nur Y machen“
Ich hätte aber auch wenig Lust, Aufgabe b) nochmal mit 15 verschiedenen Ergebnissen nachzurechnen
So ähnlich, wie in den Ridern von Bands so Quatsch steht, wie beispielsweise dass sie eine Schüssel voll grüner M&M’s im Backstge brauchen und das dann quasi als Kontrolle fungiert, ob die Veranstaltungsorte, die Rider auch wirklich lesen.
Aber so hat man immer ne lustige Anekdote über van Halen zu erzählen, die die Leute erstmal nicht glauben wollen.
Wenn ich bock habe an der Umfrage teilzunehmen lese ich mir das durch, wenn ich keinen bock habe ignoriere ich die Umfrage.
Ich ignoriere lange Umfragen konsequent