Gerade, wenn wer nur ein Auto hat, ist die Schwelle dadurch höher, sowas nicht zu machen. Vllt. noch als weiteren Punkt.
Dafür zum Beispiel:
Geschwindigkeit in verkehrsberuhigtem Bereich nicht eingehalten, sofern nicht mehr als 10 km/h zu schnell (PKW)
15 €
Und nein, mit den Gesetzen aus der Umfrage betrifft es einen nicht, außer du bretterst mit über 100 durch
Minus ein Auto ist doch vermutlich für die meisten Leute schon eine etwas schlimmere Angelegenheit egal ob man noch ein zweites hat
Zudem werden die Autos versteigert, was ggf auch ärmeren Menschen hilft an ein Auto zu kommen
Wenn gleich für einen sichtbar etwas weggenommen wird, ist es auch psychologisch nochmal ernster, als wenn Betrag x auf dem Konto verschwindet.
schon richtig.
aber wenn man gar kein’s mehr hat…
…dann kann Sportwagenronny, der nachts die Rennen durch die Stadt fährt, tagsüber nicht für Oma zum Einkaufen… …und die steckt ihm doch immer nen Zwanni zu…
Nein. Ich hör jetzt auf.
Wir sind hier vom Grundsatz her doch alle der Meinung, dass solches Verhalten nicht auf die Straßen gehört und man alles tun sollte, um das zu verhindern.
Wenn man dazu den Rasern die Autos wegnehmen muss… …bitte… …nehmt ihnen die Autos weg.
Würde mich mal interessieren, ob das Gesetz so ne spürbare Auswirkung hat, statistsisch.
Verstehe nicht, wie der Gedanke dabei „aber der andere mit den Fuhrpark“ sein kann. Ehrlich und meine ich nicht böse. Wenn jemand nur ein Auto hat, denkt die betroffene Person zumindest daran (wenn schon Menschenleben nicht zu gefährden als Grund egal ist), dass das einzige Auto damit dann weg ist. Vielleicht schreckt das ab, weil das Risiko sein Auto zu verlieren nicht Wert ist.
Manche Leute lernen es sowieso nie. Der Entzug des Führerscheins sollte eigentlich auch schon abschreckend genug sein, trotzdem benehmen sich z.B. gerade manche Taxifahrer, die auch noch beruflich drauf angewiesen sind, teilweise als würden die Regeln für sie nicht gelten
ich verstehe eh nicht, wie solche Gehirne funktionieren, daher kann ich das überhaupt nicht einschätzen.
Wenn ein Grund „mein Auto ist dann weg“ stärker wiegt als „ich gefährde hier zig Menschenleben“… …dann ist da doch generell was kaputt im Kopp, imho.
Ob dann wirklich die Angst um das Auto das Verhalten verhindert… …keine Ahnung.
Das ist ja wahrscheinlich ähnlich zu Straftätern, die überzeugt sind, sie werden eh nicht erwischt und sie planen alles so perfekt, dass es schon glatt läuft…
Wie gesagt, bin kein Kriminalpsychologe und kann das nicht einschätzen.
Die Umfrage, wie oben gestellt, hab ich verneint, weil ich nicht gesehen hab, wie der Entzug des Fahrzeugs (über den Entzug des Führerscheins hinaus) irgendwas mehr bringt als ein hämisches Grinsen von Richi Rich…
Diese Leute müssen weg von den Straßen. So oder so.
Wenn sie dadurch nicht auf die Idee kommen, mitten in der Stadt und/oder bei starkbefahrener Straße zu starten oder mit drölf unbeteiligten Pasanten drumherum, meinetwegen.
das ja gerade nicht.
Vermutlich ist der Gedanke eher
ey, ich bin so ein geiler Fahrer, ich kann mit 160 in der Stadt auch Slalom um die Fußgänger
Wie kommst du darauf? Warum stufst du den Entzug des Fahrzeugs, was für diese Leute einen materiellen und emotionalen Wert hat, als so unwichtig ein?
Und falls ja: Gerade solche Leute sollten ihr Auto weggenommen bekommen, egal ob es das einzige ist oder nicht.
ftfy, diese Menschen denken nicht an andere, nur an sich selbst und ihren fahrbaren Untersatz.
kann mir anders nicht erklären, wie man diese Rennen in der Stadt durchführen kann?
Man kann doch nicht vorsätzlich schon mit Kollateralschäden planen? Das wär ja noch schlimmer.
Es drohen doch schon Strafen. Entzug des Führerscheins führt doch genau so zu „kann nicht mehr fahren“, wie Entzug des Fahrzeugs.
Und (nochmal: bin kein Psychologe), wenn man all das, was jetzt schon im Raum steht an Strafen in Kauf nimmt - denke ich nicht, dass das Fahrzeug da den Ausschlag gibt.
Ich denke, dass die meisten ja glauben, sie werden eh nicht erwischt. Von vorn herein. Sonst würden sie es nämlich gar nicht erst machen.
Und wie lange glaubst du ist dieser weg oder wie hoch Geldstrafen ausfallen?
Weiß ich nicht.
Vermutlich zu kurz.
Dann -und auch das sagte ich oben- sollte man aber daran was ändern und den für sehr lange wegnehmen und nur unter hohen Auflagen (wie ich sie oben nannte) zurückgeben.
Sonst cheesen sich die Raser dann durch, indem sie billige Schrottautos aufkaufen und die Rennen damit fahren…
…Auto weg?
Ja scheiß doch drauf.
Auch ohne Führerschein springt das Auto noch an
Ok, ohne Auto kann man sich auch ein anderes suchen, aber das geht dann entweder nur durch Diebstahl oder ein Dritter macht sich durch die Herausgabe des Fahrzeugs mitschuldig.
Also, zuerst ist es der reiche Typ mit den drei weiteren Sportwagen, jetzt ist es derjenige, der nun mit Billigkarren rasen will. Mittlerweile sind da einige Themenaspekte vermischt.
Wir werden nun sehen, wie das in Dänemark sein wird.
Übrigens, so sah die Lage noch 2017 (!) aus:
Seit Oktober 2017 gelten deshalb illegale Straßenrennen nicht mehr nur als Ordnungswidrigkeit, bei dem ein Bußgeld wegen eines «Rennens mit einem Kraftfahrzeug» (Paragraph 29 I StVO) verhängt wird
This.
Mein Gehirn sucht als erstes immer Glitches in Regeln und Vorgaben.
Das waren die ersten, die mir einfielen.
Menschen suchen sich immer nen Weg drumrum, imo.
Aus dem Grund ist es wichtig, Strafen u.ä. anzupassen.
Der Glitch ist ne Rennstrecke zu mieten.