Der seriöse Umfrage-Thread XX

Welche Fremdsprachen lernt man denn in der Grundschule? Englisch? Ja, das sollte man heutzutage vielleicht auch ein bisschen können.

2 „Gefällt mir“

Du hattest Klammern in der Grundschule? Die Lehrpläne, die ich gesehen habe, haben das komischerweise nicht auf der Liste.

Nein, aber Klammern heißt auf Englisch „brackets“ :florentin:

2 „Gefällt mir“

Hast du mich grade dumm genannt? Nur weil ich das nicht weiß und mich vor Elektrizität fürchte bin ich noch lange nicht dumm. Dafür weißt du nicht wie man Eichhörnchengulasch kocht.
Ich hol gleich meinen Bruder, meinen Vater und meinen Onkel dann verhaut der dich. :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Und nun mach daraus ein Gedicht im Stile des 19. Jahrhunderts. :beanpoggers: Ganz ohne AI, ne! :beannotsure:

Bracket, my bracket,
I believe I lost my tennis racket!

2 „Gefällt mir“

Man hat Bruchstriche ja auch erst nach der Grundschule und das sollte man auch verstehen. Finde daher Grundschule ist keine sinnvolle Abgrenzung.

Klammern sind wenn wir ehrlich sind für die meisten wirklich realitätsfremd aber eigentlich auch sehr simpel, vor allem wenn man nur mit Zahlen rechnet.

Ich hoffe jeder der hier mitdiskutiert hat kann die Aufgabe oben nun selbstständig lösen, dann hätte es wenigstens etwas gutes. Und wer es nicht schafft kann mir gerne heimlich eine PN schicken, dann erklär ich das völlig anonym.

3 „Gefällt mir“

Kommt alles vor. Keine besondere Präferenz.
Nen sauren Radler trink ich schon sehr gern, besonders im Sommer. Viel lieber, als einen Radler mit irgendeinem süßen Saft.
Gegen ein Glas Wasser dazwischen ist auch nix zu sagen.
Und manchmal halt nur Bier.

2 „Gefällt mir“

Runde Klammern sind eher „Paranthesis“ als „brackets“, aber davon ab.
Problem grade dieses einzelnen Mathe-Problems ist die Angewohnheit im angloamerikanischen Raum das Multiplikations-Zeichen vor Klammern weg zu lassen.
Anders als die sonstig häufig auftretenden „Multipliziert man den Faktor hier jetzt mit dem Nenner des Bruchs oder dem Zähler?“-Problemen ist dies eigentlich nicht per-se auf „Schlechte Notation“ zurückzuführen, sondern „schlechte Notations-Angewohnheit“.
Wenn ich etwas schreibe wie „3x+4 an x=5“ ist auch klar, dass es „3 Mal 5 = 15“ heißt und nicht „Setze 3 und 5 zusammen zu 35“ bedeutet.

Ich bin natürlich auch ein Outlier, was mathematisches Verständnis angeht, deswegen lasse ich relevant xkcd hier stehen und denke mir meinen Teil über die Mathematik-Kenntnisse der Median-Bevölkerung.

5 „Gefällt mir“

Studierst du nicht irgendwas Naturwissenschaftliches?

1 „Gefällt mir“

Klaro, ist es auch. Jeder, der es nicht wusste, würde nach der Herleitung auch „AH so war das rufen“.

1 „Gefällt mir“

Ja, 1.-4. Klasse. Bayrisches Schulsystem.
Und lass es von mir aus offiziell laut Lehrplan dann eben Klasse 5 sein, die aller wenigsten werden in Deutschland nach der Grundschule ihre schulische Bildung beendet haben…

Englisch sollte man (zumindest rudimentär) gerade in der globalisierten Welt durchaus auch auf einem gewissen Niveau können.
Gehäkelt habe ich seit der Grundschule tatsächlich nicht mehr, wüsste aber zumindest, wir eine Häkelnadel ausschaut und den groben Ablauf.
In manche Sachen wird man sich natürlich immer irgendwann wieder reinfuchsen müssen, es geht ja aber eben um Grundlagen.
Dass man es nicht sofort weiß, geschenkt. Aber nach paar Minuten überlegen sollte da schon irgendwas Klick machen, zumindest die Erinnerung, dass es bestimmte Regeln gab und zur Not schaut man bei Unsicherheit eben kurz nach.
Im Gegensatz zum Häkeln werden die Grundrechenarten von Anfang bis Ende im Matheunterricht gebraucht (Pflichtfach an allen Schulen), allein der deutlich höheren Anzahl an Übung/Anwendung geschuldet sollte das schon fast ein Automatismus sein.

Genau, wir reden von Klammern. Nicht von Raketenwissenschaft. Nicht mal von Variablen.

6 „Gefällt mir“

“Bescheid“
wird auch groß geschrieben :kappa:
@TreasureHunter

Zwei Rechtschreibfehler in einem Absatz.
Dann erlaube ich mir, auch weiterhin an die Lösung „21“ zu glauben :cat_sip:
(im Ernst, ich komm da auf nix anderes) :beanderp:

Genau das. Nachdem ich mich damit dann (zwangsweise) auseinandergesetzt hatte, hab ich mich auch wieder daran erinnert und es war genau dieser „AH RICHTIG!“ Moment.

Ich finds grundsätzlich daneben Leute als peinlich zu bezeichnen, weil sie etwas nicht können. Völlig egal, warum nun gerade dieses spezifische Wissen bei vielen fehlt/verloren gegangen ist. Gilt auch für andere Bereiche wie die hier bereits angesprochenen Fremdsprachenkenntnisse, Allgemeinwissen etc. Und in allen Bereichen hab ich schon Leute erlebt, die sich den Themen aus Scham komplett verschließen. Sehr hilfreich Leute dann auch noch auf Grund ihres Unwissens als peinlich zu bezeichnen.

19 „Gefällt mir“

Es ist einfach arrogant.

4 „Gefällt mir“

Hier wurde niemand als peinlich bezeichnet :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

…und dass du ihn versteigern musst, sollte ihn mal jemand verlieren…


Nein, Leute… …mal ernsthaft - hat jeder seine starken und schwachen „Fächer“…
…ist imo auch echt nicht schlimm.
Ja, „Grundrechenarten“ (ein bisschen mehr vielleicht noch) gehören auch mMn zu den Dingen, die man vielleicht können/wissen sollte…
…aber wisst ihr: ich bin ne Niete in Geografie - schon immer gewesen - in der Schule und danach auch… …ich krieg kaum die Nachbarländer Deutschlands alle zusammen (ok, grad so)… …oder deren Hauptstädte (wahrscheinlich wirklich nicht sicher)…
…und lasst mich bitte nicht Kambodscha auf der Weltkarte suchen… …grobe Richtung, wenn ich Glück hab…

…und auch da bin ich der Meinung: ne Grundlegende Ahnung von Geografie (wenigstens Länder + Hauptstädte, Gebirge und Flüsse) gehört definitiv zur Allgemeinbildung.
Ist mein Blinder Fleck. Und ich werd’ den auch nicht mehr los… …keine Ahnung, wieso mein Gehirn sich weigert, solcherlei Infos abzuspeichern… …hat noch nie geklappt.

Will nur sagen: hat wohl jeder so seine Schwachstelle, die andere „mit Links“ machen…

3 „Gefällt mir“

Ähm… lese bitte nochmal genau nach