Der seriöse Umfrage-Thread XX

Warum glaubst du, bist du zu blöd? Ging viral, denke ich, weil die Klammer von vielen nicht richtig gelöst wird (s. Antwort 21 oder 10).

Ja, solche Grundlagenaufgaben der Mathematik waren vor ein paar Monaten der heiße Scheiß auf Social Media. Und es war schon teilweise traurig zu sehen, wie wenig einige Leute da was aus der Schule mitgenommen habn.

Glücklicherweise ist ein überwiegender Teil der Weltbevölkerung in der Lage das zu lösen.

1 „Gefällt mir“

Kommt immer darauf an, ob man es später noch aktiv nutzt oder nicht. Finde es daher prinzipiell nicht traurig, sondern sehr verständlich. Nach Jahren und Jahrzehnten vergisst man einiges, wenn es im Alltag oder beruflich nicht genutzt wird.

2 „Gefällt mir“

Das man also nicht über Grundwissen der Mathematik verfügt findest du verständlich? Ich habe da einige gesehen, die wussen nicht mal über Punkt- vor Strichrechnung bescheid. Sorry, ich find das peinlich.

9 „Gefällt mir“

Das ist imo noch bekannter und alltäglicher als obige Klammerlösung. Wie viele Leute hatten bspw. jahrelang Französisch und wissen mittlerweile nur noch, wie man ein Baguette bestellt?

Jemand, der jeden Tag mit mehr als + - / x arbeitet, findet das natürlich peinlich, aber man selbst sollte sich nicht als Standard ansehen und verurteilen.

6 „Gefällt mir“

That’s me

Habs schon damals gerne verkackt mit dem Auflösen von Klammern. War irgendwie schon immer eine Schwäche von mir.

Ich finds ein klein wenig arrogant davon auszugehen, dass man sich nach 25 Jahren noch an die Feinheiten des Grundwissens der Mathematik erinnert, wenn man es nie wieder gebraucht und man es vllt auch schon damals nicht gut konnte.

4 „Gefällt mir“

*Dass
Schon peinlich, dass du nach der Schule nicht mal diese grundlegende Deutschregel beherrscht :kappa:

4 „Gefällt mir“

Fair enough.

1 „Gefällt mir“

„Feinheiten“ na ich weiß ja nicht

6 „Gefällt mir“

Gerade Klammer ist doch noch einfacher als Punkt vor Strich :cluelesseddy:
Also so Grundschul-Niveau-Sachen sollte man meiner Meinung nach schon beherrschen, auch wenn man diese nicht alltäglich braucht.
Die Grundrechenarten sind allein für den Überblick der eigenen finanziellen Situation relevant. Wenn man im Erwachsenenalter nicht mal das beherrscht, finde ich es auch nicht verwunderlich, dass sich so einige verschulden, denen das aufgrund der Situation und Lebensumstände eigentlich nicht passieren dürfte…

7 „Gefällt mir“

Es geht nicht um einfachern, sondern darum, was sich behalten wird nach Jahrzehnten ohne praktischen Gebrauch.

Du bist sehr wahrscheinlich aus einem Mint Bereich und hast mit Mathe (Schule, Studium und Job) mehr zu tun, als jemand, der Florist ist oder Übersetzer für französische Literatur und sich damit vor 15 Jahren zuletzt auseinandergesetzt hat.

Ich weiß auch nicht, auf welcher Schule du warst, aber Klammern habe ich definitiv nicht in der Grundschule gelernt.

Sehe ich genauso.

4 „Gefällt mir“

OK… sorry, aber kleiner Rant:
Diese indirekte Arroganz mancher Aussagen regt mich echt ein wenig auf.
„Ha… seh dir diesen Menschen an, der nicht mal in der Lage ist Grundschul Mathematik (Klammern kamen erst 5. oder 6. Klasse glaube ich?) zu lösen! Los! Lacht in aus und empört euch über ihre Unfähigkeit!“
Jeder Mensch versteht Dinge anders. Manche funktionieren besser in visuellen Bereich, manche mehr handwerklich…
Ich komme btw. finanziell trotzdem über die Runden, wenn auch dank nicht allzu hohem Gehalt nicht gut, obwohl ich meine Schwächen in Mathe habe… merkwürdig.

11 „Gefällt mir“

Ne, sorry, ich finde nun jeden peinlich, der trotz täglichen Gebrauchs das/dass nicht kann oder 10 Jahre nach dem Schulabschluss keine richtige (mind. B1 nach Schuljahren) Unterhaltung auf französisch führen kann.

Ich glaube, man muss dafür nicht erfolgreich klammern können.

1 „Gefällt mir“

Dann lernt man das mit den Klammern eben erst in der 7. Klasse. So oder so ist Klammer- vor Punkt- vor Strichrechnung so ziemlich die grundlegendste Rechnenregel, die man können sollte. Und das sage ich als Mathe-Versager

1 „Gefällt mir“

Wenn du mal badest, duschst du dann nach dem Baden? (eventuell die Haare mit der Brause abduschen ist damit nicht gemeint)

  • Ja
  • Manchmal
  • Nein
  • Ich bade nicht
0 Teilnehmer

Also bei mir kamen Klammern definitiv in der Grundschule dran.
In der 6. Klasse kamen bereits Brüche und Termumformungen.

Und nein, aber sorry, gewisse Standards sollte man mit dem Absolvieren der Schule schon drauf haben, unabhängig davon, ob man Florist oder Ingenieur oder sonst was wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hab seit meiner Kindheit nicht mehr gebadet. Aber auch damals habe ich nicht danach noch extra geduscht, bin da doch schon gewaschen und sauber :beannotsure:

Punkt vor Strich ist für mich aber nicht das Gleiche, wie Regeln mit Klammern (auch wenn hier das Mal halt nur nicht geschrieben wird). Ich hatte für mich z.B. gerade vergessen, dass die Klammer verschwindet, nachdem man sie aufgelöst hat… warum? Keine Ahnung. Ist einfach so. Vllt. ist mein Hirn noch nicht richtig wach, vllt. hab ichs vergessen, weil mein Hirn nur noch ein Schatten seiner Selbst ist… kein Plan. Aber danke für die „positiven“ Erinnerungen an die Schulzeit…

4 „Gefällt mir“

Grundschule ist von der 1. bis zur 4. Klasse. Falls ja, Hut ab.

Und warum ist es Klammern und nicht die Fremdsprachenkenntnisse in verschiedenen Sprachen oder das Häkeln aus der Grundschule?

Wir reden hier von Klammern lösen.

3 „Gefällt mir“