Der seriöse Umfrage-Thread XX

Hattest du in deiner Schulzeit die Möglichkeit des Tanzunterichtes? Egal ob einmalig oder regelmäßig

  • Ja, hab ich gemacht
  • Gab es, hab aber nicht dran teilgenommen
  • Nein/ Nicht das ich wüsste
0 Teilnehmer

Weiß nicht, ich finde es ist schon ein Unterschied, ob man etwas peinliches macht oder als Person peinlich ist.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne nicht mal dieses Wort :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nicht in der Schule, dafür klassischer Tanzkurs in der Tanzschule bis inkl. Goldkurs.

Es sind viele dann irgendwann in die Tanzschule gegangen, das hat man wohl so gemacht, aber an mir ist dieser Kelch völlig vorbeigegangen.

Kannst du das nochmal konkretisieren? Geht es um Standard(paar)tanz oder allgemein Tanzen? Geht es um eine kostenlose AG, um Teil des Sportunterrichts oder generell Angebote von Sportvereinen?

Wir haben im Sportunterricht ein paar mal getanzt, konnte da in der Kursstufe sogar wählen, was für Schwerpunkte ich im Sportunterricht haben möchte und war dann auch in einem zum Teil „Tanzkurs“.
Aber diese klassischen Standardtanzkurse, die jeder zweite in dem Alter gemacht hat, wurde nicht von der Schule angeboten.

Meine Eltern haben mich gezwungen… „weil man das eben so macht“.
Der größte Streit, den wir je hatten.

Ich finde das Wort peinlich hierbei generell daneben. Natürlich ist es noch schlimmer, die gesamte Person als peinlich zu bezeichnen, aber auch das Unwissen als peinlich zu bezeichnen finde ich daneben, weshalb der Unterschied hier nichts an meiner Aussage ändert.

6 „Gefällt mir“

In der Oberstufe konnte man Gesellschaftstanz als Sportfach für ein Halbesjahr wählen.
Und eine neue Lehrerin fand es richtig toll immer irgendwelche dämlichen Tänze alla Las Ketchup zum Aufwärmen zu machen… hab mich geweigert :beanlurk:

Aber wenn du Schulzeit nur als Altersbegrenzung meinst,
3 Standard- und Lateintanzkurse hab ich in der Zeit gemacht… und gefühlt alles wieder vergessen :beanderp:

Tanzen halt. Egal was für ein Tanz. Aber während der Schulzeit bzw von der Schule organisiert.

Also mir hat die Tanzschule ziemlich getaugt.

Ich habe es abgrundtief gehasst. Habe mich vollkommen unwohl gefühlt, kannte dort niemanden, wollte mit niemandem dort etwas zu tun haben, mochte die Musik nicht und noch weniger danach zu tanzen.
Wenn man seinen Körper eh schon hasst, hat tanzen eine ganz wunderbare Eigenart, einen darauf aufmerksam zu machen, wie ungelenk man ist.
Dann wird man vor Ort auch noch komplett ignoriert und eine Frau wird vom Tanzlehrer dazu gezwungen, mit einem zu tanzen… ja verbinde da richtig gute Erinnerungen mit.

2 „Gefällt mir“

Grundlegend sollte man sich in jedem Thermen-Badehaus vor und nach dem Baden kurz abduschen. Egal ob Europa oder Japan.

Sonst verschmutzt man nur das Wasser und sorgt dafür, dass noch mehr Chlor reingepumpt werden muss. Das Chlor oder Salz in einer Therme oder Badessenzen aus Öl oder Salz im privaten Bad wären wiederum ein Grund sich nach dem Baden kurz abzuduschen.

Bei Saunen-Thermenbädern wird da noch Mal explizit darauf hingewiesen, wenn es Aufgüsse gibt, damit die Ätherischen Öle eines Aufguss und auch allgemein kein Schweiß im Thermenwasser landen.

In einer AG haben wir einmalig getanzt, zählt das? Wäre ich in einem anderen Sportkurs gelandet, hätte ich dort Tanzen gehabt. Nicht klassisch, sondern im Musical Stil ohne Singen.

Ja, das ist halt dann ne ziemliche Scheißerfahrung. Bei mir war das alles etwas anders, vielleicht weil ich dank meiner musikalischen Ausbildung über rhythmische Grundlagen verfügt habe, vielleicht weil es das Mädl war, das auf mich (damals ultraschüchternen Burschen) zugegangen ist und wir ne sehr gute Zeit miteinander hatten. Wahrscheinlich ne Kombi aus beidem :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja

Dann innerhalb des Sportunterrichts, ja.
Wobei es wahrscheinlich teilweise grenzwertig ist, manche Sachen davon richtigen Tanzrichtungen zuzuordnen :sweat_smile:

Konnte übrigens in den letzten Schulwochen meine Sportnote noch etwas aufbessern, indem ich meinen Mitschüler*innen (gut waren eh fast nur Mädels in dem Kurs) etwas Ballett gezeigt habe.
Und hab paar Jahre davor auch mal ein Referat mit praktischen Einheiten dazu im Sportunterricht gehalten.
Also hab versucht mit der einzigen Sportrichtung mit der ich was anfangen konnte, noch etwas aus meiner Sportnote rauszukitzeln :smiley:

Das hat doch aber nichts mit dem privaten Baden in deiner eigenen Wanne zu tun, dass man idR auch tut, um sich zu reinigen. Davor oder, warum auch immer danach, zu duschen ist massive Wasserverschwendung :sweat_smile:

Weiß nicht, obs an anderen Unterricht oder daran liegt, dass Kinder heutzutage mit dem Internet aufwachsen, aber gefühlt haben Jüngere (zum Glück) weniger Probleme damit, Dinge nachzuschlagen

Welche dieser Textsorten waren euch in der Schule am liebsten? (Oberstufenedition)

  • Textanalyse
  • Textinterpretation
  • Zusammenfassung
  • Leserbrief
  • Kommentar
  • Erörterung
  • Meinungsrede
  • war an keiner Oberstufe
0 Teilnehmer

Und Unterstufenedition:

  • Erlebniserzählung
  • Bildgeschichte
  • Reizwortgeschichte
  • Fantasiegeschichte
  • Nacherzählung
  • Beschreibung
  • Bericht
  • Brief
0 Teilnehmer

Diesmal absichtlich keine Schrödingerantwort, ihr müsst euch entscheiden :beansmirk: