Der seriöse Umfrage-Thread XX

Das gibt es immernoch. Z.B. die Volkswärmepumpe…

ich meine :cluelesseddy:
who the f denkt sich so ein Marketing aus?

Wo der Begriff „Volks…“ im Gros negativ konnotiert sein dürfte

1 „Gefällt mir“

Bild

1 „Gefällt mir“

Das wr doch ausschließlich die BILD. Oder? :beansweat: Hoffe nicht, dass es ein Trend war.

Also ich würde ja meinen, dass das mit den „Volksaktien“ groß wurde, was ja u.a. bei der Telekom suuuuper geklappt hat und dass die Bild das irgendwann mit ihren Volksprodukten und Partnern übernommen hat

Volksfest :beanlurk:

das kann sein. ich empfand es jedenfalls als sehr präsent, in der Zeit…

…und der Mediamarkt hat natürlich das Zeug verkauft.

MM + Bild ist ja eh so ne Traum-Kombo…

…und dieses Schwarz-Rote Design mit weißer Schrift… …wtf!

Volksentscheid :beannote:
Volksparkstadion :soccer:
Volkstheater :performing_arts:
Volkshochschule :school:

Volker :beanderp:

Volksie dann bitte auch :beanwat:

Oh, daran erinnere ich mich überhaupt nicht mehr. Die Telekom hat es aber nicht so aufgezogen wie die Bild, das ist schon noch was anderes. Ansonsten schließe ich mich an, dass das deutsche Wort Volk eine ganz andere Konnotation hat als le peuple/the people/el pueblo.
Dazu gehört die Metapher des Volkskörpers, mit all seinen unguten Impikationen.

Stimmt, dafür haben wir Pöbel :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Und das ist dann bezeichnenderweise wieder negativ besetzt.

Wir sind das Volk! :colinmcrage: /

Nur weil der Pöbel das behauptet, ist es nicht wahr :beanwat:)

Ich empfinde den Begriff neutral. Es ist eben die Bezeichnung für die Gesamtheit der Menschen einer Nation, unabhängig von den individuellen Eigenschaften der Menschen.

Das ist freilich meine relativ wertfreie Sichtweise. Jemand aus dem ultrarechten Spektrum kann den Begriff deutlich enger auslegen und dadurch viele Menschen exkludieren.

Sprache, hier die deutsche Sprache, ist oft nicht absolut und lässt dadurch Spielraum.

Im Englischen ist es sogar ähnlich, obwohl „people“ erstmal weniger anfällig wirkt. Doch auch hier lässt sich die Sematik nicht absolut festlegen.

Schwierig und offensichtlich ist es uns Menschen wichtig, uns als Gruppe irgendwie bezeichnen zu können, um damit einerseits Zugehörigkeit auszudrücken und andererseits von anderen abzugrenzen.

2 „Gefällt mir“

Danke :smiley:

Die hatte ich schon vor der 30 :coolgunnar:

Dankeschön :beancute:

1 „Gefällt mir“

Sad mein Nachbar Volker-Voices.

Wie ist das Wort "Volk"für euch belegt?

  • Negativ
  • Neutral
  • Positiv
0 Teilnehmer

Ich würd dem gern die „Bevölkerung“ entgegenstellen. Also die Menschen, die einen Nationalstaat bevölkern. Wie gesagt, in anderen Sprachen hat das Wort peuple einen ganz anderen Konnex und Klang. Bei uns hat es geschichtlich ein Geschmäckle.