Der seriöse Umfrage-Thread XX

Die Begriffe haben aber eine unterschiedliche Bedeutung

Ja, ich weiß. Ich mein, beide beziehen sich ja sozusagen auf dieselbe Masse an Menschen.
Aber das Volk ist eher ein Begriff, der sich auf die „Nation“ bezieht. Dem gegenüber würde halt die „Bevölkerung“ innerhalb eines Nationalstaats stehen. Der Begriff ist halt weniger ideologisch aufgeladen und wie du sagst auch was anderes, weil es sich nicht auf die Gesamtheit an sich bezieht, sondern auf die Gesamtheit seiner Teile.

So für sich alleinstehend zunächst neutral.
Ich finde nur Komposita damit manchmal etwas unglücklich.
Gerade, wenn es vom „Klang“ her in Richtung Nazi-Begriffe geht

  • „Volksempfänger“
  • „Volkskörper“
  • „Volksgesundheit“

Das ist schon arg negativ konnotiert, in meinem Hirn.
Sowas wie „Volksfest“ ist dagegen komischerweise ok.

mag sein.
Im Laufe der (zunächst falschen) Verwendung wird das aber immer weiter verwässern und eben nicht mehr den Vorgang des Bevölkerns sondern tatsächlich das Volk meinen…
…haben Studierende herausgefunden.

4 „Gefällt mir“

Deswegen, also wegen der Komposita, hatte ich auch zuerst „negativ“ gewählt, aber dann entschieden, dass ich das Wort für sich alleine stehend eigentlich als „neutral“ bewerte.

1 „Gefällt mir“

Und was ist mit Völkerball? :kappa:
Oder Volker? :kappa: :kappa:

Muss dabei auch immer wieder an den Ausruf „Wir sind das Volk!“ denken, was es wieder mehr in die positive Richtung schiebt.
Kommt halt auf die Verwendung an, insgesamt würde ich aber auch eher neutral sagen.

2 „Gefällt mir“

Bis vor wenigen Jahren ja, aber seit PEGIDA haben sie auch das kaputt gemacht :frust:

1 „Gefällt mir“

Wobei ich bei solchen Parolen immer befürchte, dass ich viel zu wenig darüber weiß und das am Ende wieder irgendwelche Nazisprüche sind. Gibt ja genug Bespiele von vorbelasteten Sätzen die man nicht mehr sagen sollte, weil es Mottos von Konzentrationslagern waren. Ich weiß bei sowas nie wie man damit umgehen soll. Lass ich mir von Nazis meine Sprache wegnehmen oder soll ich es lieber vermeiden das zu sagen, um nicht selbst als Nazi zu erscheinen.

Hatte ich schon fast wieder vergessen und ist ja quasi der Beweis, dass auch der Spruch eine negative Konnotation hat. Die zugrundeliegende Fragestellung ist dieselbe. Lasse ich mir von Neo-Nazis meine Sprache wegnehmen? Meine Tendenz ist klar, lieber verzichte ich auf irgendwelche Sprichwörter, als als Nazi wahrgenommen zu werden.

Boah ne kommt jetzt wieder ne Mobbing im Sportunterricht -Diskussion? Gar kein Bock

Wie die Leute beim Schulsport :eddyclown:

Also wir hatten zumindest Bockspringen im Schulsport.

Bombenangriff!

2 „Gefällt mir“

Das hab nicht nicht mal mitbekommen oder zumindest vergessen, dass der Spruch da benutzt wurde :beanthinking:

Ich bin da eher in der anderen Richtung unterwegs als @Stuessy
Wenn ich begründen kann, in welchem Zusammenhang das gemeint ist und welche Bilder ich dabei im Kopf habe, sehe ich darin kein „Verbrechen“.

Blockbuster ist ja auch so ein Begriff. Heutzutage setzt das jeder automatisch mit sehr guten Filmen gleich, früher war es im Krieg einfach mal eine Bombe, die ganze Häuserblöcke weggefegt hat :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Später wurde der Ausruf dann von Querdenkern benutzt. Wobei ich davon ausgehe, dass es eh die gleichen Leute waren :aluhut:

Ist halt immer die Frage in wie weit man sich die Begriffe von anderen wegnehmen lässt.

3 „Gefällt mir“

Liegt aber nicht in deiner Macht das zu entscheiden. Wenn eine Parole politisch aufgeladen ist, dann kannst du die noch so unschuldig verwenden, andere fassen das dann möglicherweise trotzdem negativ auf.

Es ist noch nicht so lange her, da war Querdenker mal ein positiver Begriff, der gerne von modernen Unternehmen genutzt wurde. Man war kreativ und konnte auch auf ungewöhnliche Lösungsideen kommen. Heute ist der Begriff verbrannt und meint nur noch Coronaleugner und Impfgegner.

9 „Gefällt mir“

Ja, oder weil man edgy ist um komische Blicke zu erzeugen und dann ne lange Rede zu halten, was denn der wahre Ursprung des Wortes ist.
Edit: und damit meine ich jetzt nicht Rolly.

Da ist schon was dran aber den Begriff haben wir auch kampflos aufgegeben und später selbst für diese Personengruppen übernommen.

Wir könnten als Gesellschaft aber auch wieder dazu übergehen den Begriff positiv zu verwenden.

3 „Gefällt mir“

Ich bin ja gewisser Weise auf deiner Seite. Ich finde es auch zum kotzen, dass uns Begriffe und ganze Redewendungen weggenommen werden. Aber es ist halt ein Kampf gegen Windmühlen und mir persönlich die Mühe nicht wert. Sprache ändert sich ohnehin laufend.

2 „Gefällt mir“