Der seriöse Umfrage-Thread XX

Das wahre ding sind aber auch Falaffel Rollen.
Die Aufteilung im Teig ist unendlich viel besser als bei der Falaffeltasche.

Wie nennt ihr in einem Gespräch diese Uhrzeit häufiger?

  • Acht Uhr Fünfzehn
  • Viertel nach Acht
  • Viertel Neun
  • Anders
0 Teilnehmer

:beannote:

da meine Eltern auf dem „Viertel Neun“ Trip sind und ich selbst aber in den Goldenen Westen gezogen bin, wo man dafür nur blöd angeschaut wird…

…bin ich auch verbal ganz stumpf auf die digitale Angabe gewechselt.

Acht Fünfzehn

Und gut ist.

:wtf:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte eine beliebte Diskusion zur Freude aller die hier jedes Jahr stattfindet schon mal anteasern.
Hinterhrund sind neue Böller Verbotszonen die man für Neuköln vorbereitet.
Ich hoffe ich hab alle relevanten Meinungen reingepackt.

Böllern: Wichtiges Kulturgut oder kann das ausfallen?

  • Ich liebe Böllern, soll bleiben.
  • Böller sollen weg aber Feuerwerk ist cool.
  • Bitte ein Zentrales Feuerwerk offiziell organisiert und das private braucht man nicht
  • Ich freu mich schon mich mit sachen aus dem Ausland einzudecken, hat eine bessere Sprengkraft als das lame deutsche Zeug
  • Sollte alles verboten werden
  • Ich bin mir nicht sicher
  • Reicht wenn man Verbotszonen ausspricht, alle anderen sollen Feuerwerk zünden können
  • Ich hab Angst vor Böller und Feuerwerk und bleibe Silvester zu hause
  • Die wollen uns alles verbieten was Spaß macht :angry:
  • Ich schlaf immer zu Silvester und bekomme nichts mit
  • Feuerwerksführerschein: jetzt
  • Ich hab ein oder mehrere Tiere die immer Angst haben
  • Mein Tier liebt Silveter
  • Ich feuer gern aber ohne Feuerwerk
  • Alkoholverbot für Leute die Zünden
0 Teilnehmer

Das ist kein reines Ost-West-Ding:

3 „Gefällt mir“

Wenn mich nochmal jemand schief anschaut, weil ich Viertel 11 sage, werd ich demjenigen nur noch mit Viertel über 10 kommen.

Die Karte scheint aber nicht ganz akkurat zu sein. Als jemand, der aus Bayern nach Berlin gezogen ist, hab ich in Berlin noch niemanden getroffen, der Viertel 9 (bzw. hier im Bild Viertel 11) sagt - oder versteht, welche Uhrzeit ich damit meine. Da müssten auch blaue Punkte hin.

1 „Gefällt mir“

Wie kommt man bitte auf dieses Viertel 9?
Wo ist da die Logik?

2 „Gefällt mir“

Ein Viertel der 9.Stunde

2 „Gefällt mir“

Weil die neunte Stunde zu einem Viertel vergangen ist. Man sagt ja auch nicht halb nach Acht, sondern halb Neun.

2 „Gefällt mir“

Gibt es dann Viertel 9 und Viertel vor 9 oder ist es dann 3 Viertel 9?

3/4 9

4 „Gefällt mir“

Aha, da ist mein Hirn wohl zu Mathematisch, bei 3 Viertel 9 mache ich automatisch 9 3/4 und schon ist man 1h daneben. Gilt auch für Viertel 9, da es ohne „vor“ und „nach“ mathematisch nicht funktioniert. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Warum funktioniert dann halb 9 problemlos in deinem Kopf? Es ist das selbe Prinzip.

6 „Gefällt mir“

Das beste Sinnbild wär für mich aus dem Stegreif eine Sanduhr, die eine Stunde zum Durchlaufen braucht: die wäre um 08:15 zu einem 1/4 und um 08:15 zu 3/4 voll.

Gute Frage, weil einem das schon so beigebracht wurde und das Hirn akzeptiert hat und beim Bruch noch „ein“ davor gesagt wird.

Das stimmt, aber da schaue ich eher was noch oben übrig ist.

Umfrage Anonym.

Baut ihr euren Ärger im Straßenverkehr ab, zb. durch drängeln, zu schnell fahren usw.?
  • Ja.
  • Nein.
  • Ich nehme nicht selbstständig am Straßenverkehr teil.
0 Teilnehmer

Höchstens durch eine geringere Fluchschwelle, alles andere würde aktiv Leben gefährden.

1 „Gefällt mir“