Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Hm. Garnicht so leicht zu Beantworten.
Ich mag die Nähe zur Musik, die man durch Kopfhörer hat sehr - da wird das schnell zu einer sehr intimen Sache. Auch bei lautem Krach.
Aber wenn ich für mich selbst in der Wohnung oder im Studio Musik höre, dann eigentlich am Liebsten über Lautsprecher, auf ner guten Anlage. Und leider auch gerne eher auf der lauten Seite.

Wenn ich mir irgendwas anschau, Filme oder Serien, ists mir ehrlich gesagt egal. Da vielleicht sogar lieber mit Kopfhörern, weil ich dann fokussierter bin.

1 „Gefällt mir“

Alle.

1 „Gefällt mir“

@Qonix nur aus Interesse. Was findest du daran schlecht?

Ich hab mit neutral gestimmt, mir wäre das egal.
Aber ich frage mich so ein Bisschen in was für Supermärkte ihr geht.

Außerhalb der Stoßzeiten ist es hier in der Gegend echt ruhig. Besonders wenn man Abends in der Stunde vor Ladenschluss geht.

Naja das grelle Licht und das gedudel hast du ja trotzdem immer. Und gefühlt stehen in den Gängen auch immer so ein Rollwagen.

Ist es dir wichtig, dass du dich in Videospielen mit dem Spielercharakter identifizieren kannst?

Wenn ein fester Charakter vorgegeben ist
  • Ja, beim Aussehen
  • Ja, beim Geschlecht
  • Ja, bei der Stimme
  • Ja, beim Verhalten
  • Ja, bei etwas anderem
  • Nein
  • Kommt drauf an
0 Teilnehmer
Bei einem selbst erstellten Charakter (z.B. bei Rollenspielen)
  • Ja, beim Aussehen
  • Ja, beim Geschlecht
  • Ja, bei der Stimme
  • Ja, beim Verhalten
  • Ja, bei etwas anderem
  • Nein
  • Kommt drauf an
0 Teilnehmer

Ich identifiziere mich am ehesten mit dem Avatar-Pixel aus Adventure.

ist mir ziemlich egal, ich spiele was ich persönlich cool finde (wie es der innere 13jährige verlangt) und was vom gameplay her spaß macht (bei klassen)

Wirklich identifizieren mit: das bin ich oder da skönnte ich sein mach ich eig ned

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Mass Effect und Dragon Age Reihen komplett nochmal durchgespielt. Und ich hab so krass gemerkt, dass ich alles wie damals gemacht hab. Ich hab ein moralisches Schema F dem ich in Spielen folge. Wenn ich versuche böse zu sein oder so, klappt einfach nicht. Deswegen ist das Handeln/Verhalten wie du es nennst, für mich eigentlich das wichtigste. Halbwegs immersiv sollte die Optik schon sein, also kein grüner Wolfsmensch im Mittelalter, aber so an sich ist mir das Bums ob Mann, ob Frau, menschlich oder sonstwas

Ich spiel eh meistens Frontline Charaktere und die haben Rüstungen an. Dann muss ich nicht 10 Jahre auf den Charakterersteller verschwenden. Bei Dark Souls klick ich zB immer direkt durch.

Ich musste mich damals beim zweiten Mass Effect Durchlauf regelrecht dazu zwingen böse zu spielen. Das viel mir ernsthaft schwer und habe ich auch nicht in 100% aller Möglichkeiten durchgezogen.

2 „Gefällt mir“

Okay, ja, das grelle Licht.
Für das Gedudel hab ich Kopfhörer, damit ich den Schund namens „Chart-Musik“ nicht ertragen muss.

Und was die Rollwagen und einräumenden Mitarbeiter angeht: wie live in a society. Um uns herum sind immer Menschen, so funktioniert. Und ehrlich gesagt finde ich es gut, wenn solche Tätigkeiten (Regal einräumen, Reinigung, etc.) im sichtbaren Bereich stattfinden. Das hilft enorm bei der Wertschätzung.

1 „Gefällt mir“

Klar aber es geht ja um Menschen die dadurch psychisch eingeschränkt werden.

Jeder wird dadurch physisch eingeschränkt, wenn so ein Wagen im Weg steht. Manche halt mehr als andere.
Die Trick für mich ist da die gegenseitige Rücksichtsnahme. Ich kann Außen rum gehen, wenn e7n MA grade im Gang die Butter einräumt. Denn gehe uch halt einen Gang weiter. Im Gegenzug erwarte(!) Ich dann, dass der MA seinerseits Platz macht wenn jemand kommt der nicht einfach so, oder halt unter erschwerten Bedingungen, einen Gang weiter gehen kann.

So eine „Ruhige Stunde“ ist ein netter Kompromis…

1 „Gefällt mir“

Psychisch nicht physisch

Meine Kopfhörer Zuhause sind sehr bequem und ich kann sie sehr lang am Stück tragen.

Für unterwegs hab ich kabellose in-ears, da merke ich aber, dass mir relativ schnell das Ohr anfängt weh zu tun.
Wahrscheinlich ist das auch eine UO, aber ich bin auch draußen nicht so gern mit Kopfhörern unterwegs, weil ich es nicht mag, wenn die äußere Geräuschkulisse komplett abgeschnitten wird. Also im Zug ist das halbwegs ok, aber wenn ich irgendwo rumlaufe hab ich eigentlich immer nur auf einer Seite den Stöpsel im Ohr, weil ich mich damit nicht wohlfühle, plötzlich nichts mehr richtig zu hören, sei es Autos, Radfahrer, andere Fußgänger. Ich möchte mich da nicht in meiner Wahrnehmung so sehr einschränken.

Ich kann aber auch meist mit Tagträumen mich sehr gut aus der Umgebung auskoppeln, deswegen hab ich draußen doch eher selten Musik an.

3 „Gefällt mir“

Überhaupt nicht, draußen höre ich auch am liebsten was so los ist.

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon. Zumindest in manchen Fällen. Ich persönlich glaube, dass einer der Gründe, warum ich nie so ganz richtig warm geworden bin mit The Last of Us ist, dass ich mich nicht wirklich mit Joel identifizieren konnte. Der wirkte auf mich immer etwas fremd.

Nun ich versuche zumindest immer so gut wie möglich selbst nachzustellen, also gehe ich mal auch hier von ja aus.

Weiß nicht ob das UO ist. Ich finde das auch total furchtbar. Wenn ich zur Erholung draußen bin (also mit den Hunden im Wald unterwegs oder so), dann trage ich aus Prinzip keine Kopfhörer. Ich will dann keine Musik oder Gelaber hören. Ich will ja eben die Ruhe des Waldes genießen.
Und wenn ich aus anderen Gründen unterwegs bin, dann habe ich zwar sobald ich in Bus/Bahn sitze beide Stöpsel drin, aber auf dem Weg dahin höre ich ungern was oder eben auch nur auf einem Ohr, damit ich meine Umgebung noch wahrnehmen kann.

3 „Gefällt mir“
Wenn du in Videospielen die Wahl zwischen verschiedenen Rassen hast, spielst du dann als Mensch?
  • Ja
  • Eher Ja
  • Mal so Mal so
  • Eher Nein
  • Nein
  • Weiß nicht / Keine Angabe
0 Teilnehmer