Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Wir headbangen zu dieser

:beanjoy:

Die meisten Städte haben mittlerweile Briefwahlbüros, da kann man einfach mit dem Wahlbrief vorbei und die Unterlagen entweder mitnehmen oder sogar gleich Wählen.

2 „Gefällt mir“

der alte Schinken? den kennt doch schon jeder

Hab nicht wirklich ein bevorzugtes, aber aufgrund von Vorgaben in der Arbeit, nutze ich meistens Systeme mit SELinux

Kannte ich auch gar nicht, hab’s also gegoogelt und was zur Hölle… :wtf:

Gibt schon viele Kack-Trends (:kappa:), aber an sich sehe ich es auch so, dass man die, die daran Spaß haben, halt lassen soll. Man selbst kann’s ja ignorieren.
Problematisch wird es halt bei solchen „Trends“, wo es um selbstverletzendes bzw. hochrisikohaftes Verhalten geht.

Na toll, das hast du ja wieder prima hinbekommen! @ToniLustig :beanwat:

Kaum postest du einen scheinbar harmlosen Beitrag, schon raged das halbe Forum ab. Again! :again:
(Hoffentlich wird diesmal kein offizielles Statement gefordert… :beanlurk:)

1 „Gefällt mir“

Schießen glaube ich nicht auf ihren Partner.

1 „Gefällt mir“

:nun:

1 „Gefällt mir“

Damit Wahlschein deinem Stimmzettel zugeordnet werden kann. Weil du da ja versichert hast das du selbst gewählt hast.

Passiert die Zuordnung nicht schon an der Ausgabe? Bekomme ja den Wahlschein nur, wenn ich die Berechtigung zeige.
Bei reiner Briefwahl logisch, aber ansonsten müsste ich das doch auch im normalen Lokal am Sonntag so machen? :beannotsure:

Da sieht man ja ob du das bist der da wählt und keiner neben dir sitzt

Hat man dort auch. Hab ja direkt dort gewählt

Es zählt aber trotzdem als Briefwahl und kommt deshalb in die Briefwahlurne. Da müsste man ja sonst alles auseinanderklamüsern.

Es zählt einfach als Briefwahl, egal wann und wie du es abgibst. Deshalb muss es auch als geschlossene Briefwahl behandelt werden, mit allem was dazu gehört.
Du hättest auch den Brief noch mal aufmachen können, mit dem Schein am Tag der Wahl zum wählen gehen können, oder ohne, dann wäre es eine normale Wahl.

1 „Gefällt mir“

Ihr braucht also eine Vorort-Briefwahl-Urne :beannote:

Ja, das ist mir schon klar. Vor Ort sieht man ja allerdings, ob man gleich wählt oder nicht, bzw. sagt das sogar vor der Ausgabe. Also hätte es eigentlich gereicht, mir den Stimmzettel zu geben und fertig. Aber wenn die mehr Papiermüll wollen, na gut :man_shrugging:

Ist halt einfach eine rechtliche Sache der Absicherung. Das ist leider nicht immer danach geregelt was weniger Aufwand oder Müll erzeugt.
Edit: ist halt wichtig, weil die Wahl ja auch erst stattfindet. Die Briefwahl wird ja auch noch nicht gezählt, also sollte da auch kein Stimmzettel irgendwo rumliegen.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich für die Statistiken und dass man das separat schon auswerten kann am Wahltag, vielleicht

Das gleiche hab ich gemacht am Donnerstag. Nur das ich sie in die Wahlurne schmeißen konnte

Meinst du den Stimmzettel direkt? Oder auch mit dem Briefumschlag drumherum?