Der seriöse Umfrage-Thread XXI

:beanjoy:

Das dürfte dann aber auch Sache der Gemeinde sein und nicht der individuellen Mietverträge

Akkusauger war ne super Anschaffung. Kein Kabel gezerre mehr und er lädt schon echt schnell.

Kenne da die Lage ist , aber kann natürlich sein dass der Gebäudebesitzer für die Umsetzung verantwortlich ist, da in einer Studenten WG wo sagen wir alle paar Monate jemand aus und einzieht die Gemeinde den nicht einbestellen kann für eine Denkmalschutzschulung.

Vieles was den Denkmalschutz betrifft ist eben auch auf Gebäudebesitzerseite angesiedelt.

ich glaube vieles was so in Mietvertägen steht ist nicht zulässig.

3 „Gefällt mir“

Seid ihr mindestens einmal an den letzten 7 Tagen (heute mit eingeschlossen) in der Kirche gewesen?

  • Ja, einmal
  • Ja, mehrmals
  • Nein
0 Teilnehmer
Seid ihr mindestens einmal an den letzten 7 Jahren in der Kirche gewesen? (Gemeint ist zu einem Gottesdienst, Messe etc. - NICHT aus touristischen Gründen)
  • Ja, mehrmals
  • Ja, einmal
  • Nein
0 Teilnehmer

Zu Taufen und Hochzeiten und ein paar vereinzelte Male meiner religiösen Mutter zuliebe.

2 „Gefällt mir“

Ja, drücks mir nochmal rein, dass DHL meinen Staubsauger nicht liefern will :beanwat:

Klar, sterben doch immer wieder alte Menschen.

Du weisst das du nicht zu jeder Beerdigung in deiner Stadt musst oder? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber gibt ja auch Verwandte.

Nicht wenn man keinen Kontank zu ihnen hat :doge_finger_guns:

Schwiegervater = Pfarrer.
Wenn wir also auf Besuch fahren über’s Wochenende und er aber noch nen Gottesdienst zu halten hat, setzen wir uns schonmal mit rein um auf ihn zu warten, sozusagen.
Kam also daher häufiger vor.
Unabhängig davon eher nicht.

Ich war wohl 2 oder 3 mal in der Kirche zum Weihnachtsgottesdienst, aber eigentlich nur wegen des Posaunen-Chors.

Waren auch tatsächlich die einzigen Mal seit der Grundschule von drei Beerdigungen abgesehen (da kann man ja nicht vor der Tür bleiben) und ich fand’s super seltsam… Hätte man mich gefragt, ob das ein fremder Kult ist… Ich hätte ja gesagt :sweat_smile:

Ich hab sogar eine Fürbitte für die Taufe des Kindes meiner Cousine geschrieben und gesprochen, weil ich darum gebeten wurde. Hab mich als Atheist zwar irgendwie unwohl dabei gefühlt, da vor versammelter Gruppe ein Gebet zu sprechen, aber ich hab ihr den Gefallen gemacht. Wir sind schließlich alle Schauspieler auf einer großen Bühne.

2 „Gefällt mir“

Allein mit Beerdigungen komme ich dieses Jahr schon auf fünf Mal, die Leichenhallen in denen der Pfarrer die Andacht hält nicht mitgezählt.

Aus welchen Gründen wart ihr in den letzten 7 Jahren in einer Kirche?
Dem Gebäude, nicht das Institut.

  • Gottesdienst außerhalb von Weihnachten oder Ostern
  • Ostern-Gottesdienst
  • Weihnachts-Gottesdienst
  • Messe, Abendmahl und andere organisierte Gemeinde-Events
  • Hochzeit
  • Taufe
  • Beerdigung
  • In privater Gruppe aus persönlichen Interesse
  • Alleine aus persönlichem Interesse
  • Tourismus wegen Architektur
  • Tourismus wegen historischem Interesse
  • Tourismus wegen religiösem Interesse
  • Tourismus aus anderen Gründen
  • Aus anderen Gründen
  • Ich war die letzten 7 Jahre in keiner Kirche
  • Enthaltung
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Ich müsste halt echt überlegen, wann dass das das letzte mal war. Also ich weiß dass es mal zu Weihnachten mit der Familie im Kloster war, aber in welchem Jahr… keine Ahnung mehr. Aber über 7 Jahre ist es schon her.

Hochzeit und Kommunion / Firmung in der Verwandtschaft

1 „Gefällt mir“

Kommunion in der Verwandtschaft, Beerdigung (sowohl verwandt als auch nicht verwandt), Teilnahme am Gottesdienst/Weihungen im Rahmen des Ehrenamtes, spezielle Messe am St. Patrick’s Day auf Initiative meiner Eltern und historisch/architektonische Gründe.