Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Ein Bekannter von mir darf es auch nicht (also generell, auch mit Wäscheständer) weil der Vermieter keine „südländischen Verhältnisse“ will.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so rechtens ist

1 „Gefällt mir“

Schräg.
Grillen, ok. Aber Wäsche? In welcher Welt sollte das wen belästigen? :beanjoy: Außer der Vermieter wohnt auch da und will sonntags nicht auf Unterwäsche anderer gucken.

Sonntag ist der Tag des Herren, daher wird an dem Tag nicht gearbeitet und somit auch nicht gewaschen :face_with_monocle:

Hier ist der Ausschnitt:

Lol also die Wäsche so im Zimmer aufhängen, dass man die vom Fenster aus nicht sieht, Zeit eigentlich gar nicht.

Das scheint ein Standardmietvertrag der Vermieterfirma zu sein, die sich jetzt um die Wohnung kümmert, da der Besitzer zu alt wird langsam und sich nicht mehr selbst darum kümmern kann.

Reden wird da von ehrenamtlichen Bürgermeistern, oder von Hauptamtlichen ?

bei hauptamtlichen findet sich eigentlich doch immer mindestens 2 Leute.
Gibt ja Leute die es auch immer wieder versuchen in ganz Deutschland.

Die Bezahlung ist ja auch nicht schlecht
BW zb

Die meisten Bürgermeister einer Mini-Gemeinde ab 1000 Einwohnern werden in Baden-Württemberg in die Grundgehaltsstufe A 12, Gruppe 10, eingestuft ‐ was einem monatlichen Bruttoverdienst von 5240 Euro entspricht. Hinzu kommt eine steuerfreie Aufwandsentschädigung von 13,5 Prozent.

esoldung Bürgermeister Baden-Württemberg

Einwohnerzahl Gehalt pro Monat (Brutto) Besoldungsgruppe
Bis 1.000 Einwohner 5.240,02 Euro A12
Bis 1.000 Einwohner 5.823,96 Euro A13
5.000 bis 10.000 Einwohner 8.110,70 Euro A16
5.000 bis 10.000 Einwohner 8.457,55 Euro B2
Ab 100.000 Einwohner 11.191,11 Euro B7
Ab 500.000 Einwohner 15.254,87 Euro B11

So ne 6000 Einwohner Gemeinde mit ein paar langweiligen Hidden Champion Firmen die gute Steuereinnahmen liefern, ja bitte, ich nehme den Job gerne :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich wasche sonntags nicht, weil meine Waschmaschine in der Küche steht und ich die eventuelle Lärmbelästigung nicht herbeiführen will. Aber ansonsten wär mir der Sonntag herzlich egal :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Um diese Ruhezeiten habe ich mich noch nie gescherrt :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Schräg :sweat_smile:
Hab grade auch mal in meinen rein geguckt. Da steht zu dem Thema nur, dass ich keine Erlaubnis zum aufstellen einer Waschmaschine brauch und ich das einfach tun darf. Fertig :sweat_smile:

Für das anbringen einer Antenne oder Satelitenschüssel außen am Gebäude bräuchte ich aber eine Erlaubnis.

Also Sonntags bin ich schon leise. Da sauge ich auch nicht oder hämmere.

Wir haben hier ein anderes System als (fast) sonst überall mit Ortsgemeinden in kleineren Orten (können auch Orte über 10.000 EW sein). Die Bürgermeister sind ehrenamtlich und bekommen eine Aufwandsentschädigung.

In welchem Stock wohnst du? Weil da ja „sichtbare aufhängen“ steht. Ist der Wäscheständer also niedriger als die Brüstung und da kann von außen keiner rüber gucken, sollte es ja kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“

Und dann leitet man mit A12 die Behörde der Gemeinde oder macht man alles allein?

Welches Land ?

ja gut dann kein wunder dass sich das keiner ans bein binden will.

Ok, früher hat das ganze evtl auch trotz ehrenamt noch funktioniert weil so jemand dann connections hatte und egal ob man es nun filz/gefälligkeiten/korruption oder sonstwie nennen kann, daraus seinen nutzen gezogen hat.

aber bei 10 000 Einwohnern, wie soll man das als Ehrenamt machen bzw dann hat der bürgermeister da wohl eine ganz andere Funktion als in Deutschland ?

Das ist deutsche Leitkultur :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Was hast du für einen Staubsauger? Hast du mehrere kannst du alles ankreuzen, was zutrifft.

  • Kabelgebunden
  • Mit Akku
  • Mit Beutel
  • Ohne Beutel
  • Saugroboter mit Wischfunktion
  • Saugroboter ohne Wischfunktion
  • Habe keinen Staubsauger
0 Teilnehmer

Ist tatsächlich Sache der Gemeinde das zu regeln.

In den meisten Gemeinden ist das aufhängen von Wäsche / erledigen von Hausarbeiten in der Öffentlichkeit an Sonn- und Feiertagen untersagt.

Bei dem Passus von @Individumm kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das rechtmäßig ist und im Streitfall bestand hätte.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Definiere Schwurbler :person_shrugging:

Rheinland-Pfalz.

könnte mir höchstens es noch bei Orten mit krassen Denkmalschutzauflagen vorstellen.

Rothenburg ob der tauber da weiß ich es zb von einer Bewohnerin, dass in der Altstadt krasse Vorschriften sind was man darf und nicht.

Da zb die alten Schlüpper und den Gimp Suit auf die Fensterbank zum trocknen legen, oder die Free Tibet Fahne „zum trocken“ draussen hängen haben, gibt schnell Ärger

2 „Gefällt mir“