Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Da das wahrscheinlich noch 35 - 40 Jahre hin ist, kann ich das absolut nicht abschätzen :sweat_smile:

Mein derzeitiges Gehalt ist auch absolut nicht repräsentativ für das, was ich verdienen könnte

2 „Gefällt mir“

Da wirst du dich überraschen lassen müssen :kappa:
Aber es ist der einzige Anhaltspunkt, den man hat.

Die lese ich nicht. Will mir ja nicht jetzt schon die Laune verderben lassen :beanderp:

5 „Gefällt mir“

Rente klingt nach so viel Spaß :janinapog:

Mit mitte 70 wird sich ein Lenz gemacht :simonugh:

Wisst ihr, wievielt Rente oder Pension eure Eltern oder Großeltern erhalten?

  • Ja, Eltern
  • Ja, Großeltern
  • Nein, Eltern
  • Nein, Großeltern
  • Anderes
0 Teilnehmer

Von wem kriegt man den? Hab ich bisher glaub ich noch nicht erhalten.

Von der deutschen Rentenversicherung. Wenn man älter als 27 ist und mindestens 5 Jahre eingezahlt wurde.

3 „Gefällt mir“

Du kannst dir die Info auch so von der Rentenversicherung zu schicken lassen

1 „Gefällt mir“

Ah okay, dann traf beides auf mich bisher noch nicht zu, danke. :slight_smile:

Ich weiß nur, dass meine Mutter immer konträr zu jeder anderen Stimme, die ich je dazu gehört habe sagt, dass sie seit ihrer Rente mehr Geld hat, als sonst jemals in ihrem Leben. Sie bessert aber auch mit einem 450 EUR Job auf.
Genaue Zahlen weiß ich nicht und möchte ich auch gar nicht wissen.

1 „Gefällt mir“

Meine Mama und Papa weiß ich es zumindest grob.
Omas und Opas verdienen gar nix mehr.

1 „Gefällt mir“

Da ist / war es extrem unterschiedlich. Aber genaue Zahlen weiß ich nicht.
Die Eltern meines Vaters, mittlerweile beide verstorben, haben keine große Rente bekommen. Waren aber auch beide nicht bis zur Rente erwerbstätig, bzw. haben nur mit Unterbrechungen gearbeitet. Aber dank Eigentumswohnung hats trotzdem gereicht für Kippen + Sterni beim Opa, Kuchen für Oma und ab und zu ein Scheinchen für die Enkel.

Die Eltern meiner Mutter leben beide noch und bekommen augenscheinlich eine ganz passable Rente. Opa war aber auch sein leben lang Bergmann mit späterer Verwaltungsfunktion und Oma Lehrerin. Die haben sicher mehr Rente als ich Gehalt. Die können so oft finanziell unterstützen bei vielen Familienmitgliedern und haben trotzdem immer was auf dem Sparbuch. Aber auch da durch Eigenheim keine Mietkosten. Und dank minimaler Lebensweise kaum Versorgungskosten.
Aber Mercedes fahren :smiley:

nun.
sagen wir so: wenn das derzeitige System so bleibt wie es jetzt ist, bis zu meiner Pensionierung, dann weiß ich es ziemlich genau

Aber wer weiß, ob’s nicht noch Reformen oder Umbrüche gibt…

3 „Gefällt mir“

Sagen wir so, ich habe da eher meine eigene Schätzung. Was als Rente rumkommt, ist nicht so furchtbar viel, das habe ich am Ende einfach unter „wenig“ abgelegt und ich kümmere mich halt privat drum, soweit es geht.

1 „Gefällt mir“

Kennt ihr jemanden, der berühmt ist?

  • als „berühmt“ i.S. der Umfrage gilt jede natürliche (nicht-fiktive) Person, die einen Wikipediaeintrag hat.
  • als „kennen“ sei definiert:
    Ihr kennt eine Person X genau dann, wenn
    – X bei Vorlage eines Fotos + Namens von euch weiß, wer ihr seid (ggf. bei Einordnung in einen groben Kontext)
    – Genau umgekehrt, ihr bei Sichtung Foto+Name von X ebenfalls wisst, wer dies ist (ohne vorher den Wikipediaartikel gelesen zu haben :wink: )
  • die Frage ist völlig unabhängig davon, ob ihr ggf. selbst berühmt seid
  • Nein
  • Weiß ich nicht sicher, könnte sein
  • Ja, genau eine berühmte Person kennt mich
  • Ja, mehrere berühmte Personen kennen mich
  • Schroedingers Vergesslichkeit
0 Teilnehmer

War meine gesamte Schulzeit mit einem späteren Olympiasieger in einer Klasse/Jahrgang. Hatte seitdem keinerlei Kontakt mehr zu ihm, aber da es eine kleine Schule mit kleinem Jahrgang war, würde er mich vermutlich schon noch namentlich kennen.

3 „Gefällt mir“

Hat nicht jeder heutzutage einen Wikipedia Eintrag?

du auch? :beanpoggers:

Naja, irgendworan musste ich das berühmt sein ja festmachen.

wer davon bist du? :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“