Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Jetzt hab ich die Frage 5 mal gelesen, und ich verstehe sie immer noch nicht :sweat_smile:

Edit: ach doch, jetzt :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Am 25.04.2024 hat der Bundestag die Einführung des sog. „Veteranentages“ beschlossen.
Er findet ab jetzt jährlich am 15. Juni statt und soll Anerkennung und Dank für aktive und ehemalige Soldaten der Bundeswehr Ausdruck verleihen.

Wie findet ihr das ganz persönlich?

  • anonym
  • sehr gut und lange überfällig
  • ist schon okay, kann man machen
  • ist mir relativ egal
  • finde ich weniger gut, hätte man lassen sollen
  • finde ich gar nicht gut, Militarismus keine Bühne!
  • andere Meinung…
  • [weiß nicht…]
  • Schroedingers Parade
0 Teilnehmer

Mir ist klar, dass das sehr viel Gegenwind ernten wird wo den Leuten schon ein Nationalfeiertag zu viel „National“ beinhaltet :beanjoy:
Aber es ist ja kein „wir gedenken den Nazis/ der Wehrmacht“-Tag, von daher ist es schon ok. Vermisst hab ich den jetzt aber auch nicht.

5 „Gefällt mir“

das hätte ich vor 5 Jahren noch so unterschrieben… …inzwischen glaube ich das gar nicht mehr unbedingt.

1 „Gefällt mir“

Kommt vermutlich auf das Kreuz auf dem Stimmzettel an :kappa:

Das Forum hier ist jedenfalls stramm links. Da wird man vermutlich auf keine große Gegenliebe stoßen.

1 „Gefällt mir“

Woher weißt du das? Beobachtest du mich schon wieder? :beanlurk: :beanbeer:

Hast du die Kameras in deiner Dusche noch nicht bemerkt?

Ach links und militaristisch schließt sich nicht per se aus.

Und das Forum ist seit der Kanabis-Legalisierung stramm Anti-Alkoholisch.
Dein Arsch kommt auf meine Liste. Dich merk ich mir vor :beanwat:

Jokes on you. Ich dusche nicht. :crazyjanina:

wo trinkst du dann dein Bier?

1 „Gefällt mir“

Dafür brauchst du mindestens DIN A1 :fresskoma:

1 „Gefällt mir“

Ja zu Zeiten von Afghanistan Krieg hätte ich es gut gefunden, aber heute bei allen diesen Nationalschwurblern :beanderp:

Auf dem Klo. Das ist gelebte Effizienz.

1 „Gefällt mir“

War absehbar. Seit Kosovo war es nur eine Frage der Zeit.

Wird das ein freier Tag (Feiertag) sein?

bin mir nicht ganz sicher, wo du da genau die Kausalität siehst…

…ich denk aber zwischen „Militär einsetzen“ und „Militär feiern“ besteht kein zwingender Zusammenhang.
Ersteres muss vielleicht manchmal sein. Zur Verteidigung allemal.
Auf Letzteres könnt’ ich persönlich verzichten.

ich glaube nicht.
bin mir nicht zu 100% sicher - aber ich glaub das wird halt so eine Art Gedenktag (wie „Frauentag“), der ja auch kein arbeitsfreier Tag ist. (außer in Berlin - Edit: also der Frauentag ist in Berlin frei)

1 „Gefällt mir“

Es geht aber gar nicht um das Feiern der Veteranen. Sondern im Endeffekt nur um das Anwerben neuer Rekruten.
„Kommt zum Militär und da bekommt ihr dann Orden und werdet als Held gefeiert und vergesst darüber, dass ihr euch vielleicht in Lebensgefahr begebt und nicht der Glückliche sein werdet“

Aber schau dir die Welt halt derzeit an. Ohne wird es nicht funktionieren :beansad: